VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 B5, ABS/Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-07-2017, 17:47    Titel: Audi A4 B5, ABS/Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mein Audi (EZ 2001, PD-AJM), siehe Signatur, will mich etwas ärgern...
Sporadisch kommt mal alle Nase lang (1x im Monat) im KI ABS-Symbol, ASR-Symbol + Bremsensymbol "rot" (im FIZ) mit etwa 3maligen Piepen.

Erstmal ist es vor etwa 3Monaten aufgetreten (ohne Fehlereintrag), heute 2x (aber mit Fehlereintrag)

Auffällig: Als es heute 2x passiert ist, bin dabei links seitwärts geneigt etwas abschüssig gestanden, und war mit der derzeitigen Wetterlage gut warm.

Ist das (hoffentlich) ein bekannter Fehler?
Möglichkeiten:
-ABS-Steuergerät
-Kabelbruch
-KI hat einen weg (was mit den Jaeger KI`s nicht mal so abwegig wäre)

1 Fehler gefunden:
01203 - ABS/Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung
03-10 - kein Signal - Sporadisch

P.S.:
hinterlegte Km-Stand passt nicht; wurde schon mal getauscht, hat etwa 410000km das Kfz... icon_twisted.gif



Log-242910km.txt
 Beschreibung:
 Audi A4 B5, ABS/Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung
Audi A4 B5, ABS/Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung
Download
 Dateiname:  Log-242910km.txt
 Dateigröße:  3,53 KB
 Heruntergeladen:  426 mal


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2017, 18:15, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-07-2017, 18:16    Titel: Audi A4 B5, ABS/Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung Antworten mit Zitat

Abend, schau doch mal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit, bin der Meinung, daß ein zu geringer Stand beim B5 immer mit Bremse und 3x Piepsen genervt hat.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-07-2017, 6:05    Titel: Audi A4 B5, ABS/Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung Antworten mit Zitat

Füllstand kann ich ausschließen; ist max.
War das erste was ich kontrolliert habe.

Ich mein, dann würde auch nur das Bremsensymbol im FIZ kommen, ohne das ABS und ASR- Symbol.

Egal; hab im Netz gegoogelt, ist scheinbar ein häufiger Fehler an Passat 3B, A4 B5 etc. die diesen ABS-Typ verbaut haben.

Da hilft nur Austausch oder Reparatur. Meines kommt nur letzteres in Betracht, da es ein Typ ist, was eher seltener im Netz zu finden ist (ABS, ASR, EDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-07-2017, 11:48    Titel: Audi A4 B5, ABS/Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung Antworten mit Zitat

Hallo Leute;

Fehlerursache definitiv gefunden!
Es liegt tatsächlich an dem ABS-Steuergerät.

Nach Internetrecherche hatte ich bald Gewissheit woher der Fehler kommt, und wie es zu reparieren ist.

Vorneweg:
Nichts für Grobmotoriker, und es muss schon eine SEHR GUTE Löterfahrung da sein, und dementsprechendes Profiwerkzeug!
Ein kleines bisschen gezittert, und die kleinen Bondierungen neben den eigentlich defekten sind weg.

Und:
Wenn mal geöffnet, kann das Steuergerät verständlicherweise auch nicht mehr zur Reparatur verschickt werden!

Nur zur Veranschaulichung der Größe: Gehäuseseitig der Anschluss hat in etwa 1,3mm- geschätzt.

Deshalb, Finger weg, wenn kein Plan "B" da ist! icon_idea.gif



IMG.JPG
 Beschreibung:
 Audi A4 B5, ABS/Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung
 Dateigröße:  186,32 KB
 Angeschaut:  2731 mal

IMG.JPG



Zuletzt bearbeitet am 21-07-2017, 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge elektrische Heckklappe Passat B6 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Preis elektrische Aussenspiegelsteuerung Ibiza 6K1 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ESP, AAZ - wofür ist der zweite elektrische Stecker? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wartungsintervallanzeige-Schalttafeleinsatz On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.