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A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten

 
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chli1976
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Beitrag13-07-2017, 19:49    Titel: A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Habe am 27. Juni bei diesem Auto eine Serviceregeneration gemacht weil alle drei Lampen an waren. Dachte mir nicht viel dabei, weil es ein ausgesprochenes Kurzstreckenfahrzeug ist.
Habe damals nur den P242F Fehler im Fehlerspeicher gehabt.

Jetzt drei Wochen Später das gleiche Problem aber zusätzlich mit einem Lambdafehler P2196 - 002 - Signal zu fett.

Hab jetzt mal die Ladeluftstrecke abgedrückt und hab ein zischen vorne wo die beiden Ladeluftkühler verbunden sind. Hab das Rohr ausgebaut und dort wo es zischt dürfte mal ein Unfallschaden nicht richtig behoben worden sein. Anschluss von dem Aluminiumrohr war eingedrückt. Habe den wieder gerichtet und mit 0,5 bar abgedrückt und jetzt ist er dicht.
War aber nur leicht ölig rundherum, so wie bei den kleineren Motoren mit den Schnellverschlüssen.

Die Temperatursensoren vom DPF im kalten Zustand haben Raumtemperatur.
Differenzdrucksenor im LL 21mBar etwas zu hoch aber wahrscheinlich wegen der erhöhten Beladung. Der hintere Anschluss ist aber nicht ganz fest, lässt sich auch nicht festziehen.

Hab dann ein paar Logfahrten gemacht und da ist mir was komisches mit der AGR aufgefallen.
Habe manchmal im Leerlauf bei 95 % Ansteuerung vom AGR Ventil (da sollte es geschlossen sein) einen zu geringen oder gleichen LMM Wert. Habs im Log rot markiert.
In diesem Log ist der Lambdawert meiner Meinung nach nicht zu niedrig, beim Vollgasbeschleunigen geht er auf min 1,1.

Könnte ja sein wenn das AGR hängt und er immer mehr Abgas dazu gibt, dass der Partikelfilter schneller beladen ist.
Aschevolumen hat er 0,39L

So jetzt weiss ich nicht ob ich mal das AGR stilllegen oder tauschen soll oder dass einfach der DPF kilometerabhängig voll ist ?



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 AGR Wert zu niedrig
AGR Wert zu niedrig
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 A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten
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Log-WAUZZZ4F36N148xxx-205610km.txt
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Beitrag13-07-2017, 22:15    Titel: A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Hallo,

Deine Luftmassen-Istwerte sind seltsam niedrig. Entweder ist der LMM defekt und Du hast zusätzlich einen anderen Fehler, welcher die DPF-Regeneration verhindert oder Dein AGR-Ventil ist schwergängig oder defekt. Ich würde dieses ausbauen und prüfen, auch angesichts des Kilometerstandes. Falls es mechanisch ok ist, würde ich mih um den LMM kümmern. Motorsteuergerätesoftware ist original?

Viele Grüße, Rainer
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chli1976
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Beitrag13-07-2017, 22:29    Titel: A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Ich schwanke auch zwischen LMM und AGR undicht, obwohl im zweiten Log wieder OK.
Software ist soweit original, es wurde aber der Saugrohrklappenfehler deaktiviert. Saugrohrklappen stehen jetzt immer offen, also hat er im Teillastbereich eine geringfügigere Füllung, machte aber bis jetzt (3 Jahre) und bei anderen keine Probleme.
Werde morgen versuchen die Überwurfmuttern von den Leitungen vom Differenzdrucksensor zu tauschen und eventuell mal die AGR still legen. Login von den 4 Zylinderen zum deaktivieren funktioniert hier leider nicht.
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Zuletzt bearbeitet am 13-07-2017, 22:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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chli1976
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Beitrag13-07-2017, 22:33    Titel: A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Was ich auch nicht ganz verstehe, die Russmasse berechnet liegt bei 17g und gemessen bei 10g und trotzdem schreibt er Beladung überschritten
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matthiasTDI96
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Beitrag14-07-2017, 6:52    Titel: A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Falls es minimal beruhigt: Gemessen und berechnet waren auch bei meinen Fahrzeugen noch nie identische Werte.
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chli1976
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Beitrag14-07-2017, 21:58    Titel: A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Heute die Überwurfmutten der Differenzdruckleitungen ersetztund gleich durchgeblassen, jetzt sind sie wieder fest und dicht.
Dann wollte ich den Differenzdruckgeber anlernen, geht aber mit Softwarestand 0030 nicht, die 1 wird im Anpassungskanal nicht angenommen.
Softwareupdate auf 0060 machen lassen, jetzt funktioniert die Anpassung.

Im Log ist gleich nach dem Anstarten und die ersten paar Minuten der Lambdawert immer 1 und die Lambdasondenelektronik auf 11001001, nach ein paar Fahrminuten wird dann der Lambdawert angezeigt und das Bitmuster springt auf 10001001

Nehme mal an das die Lambdasonde erst nach einer gewissen Zeit (Temperatur) arbeitet, macht er aber auch wenn man den warmen Motor abstellt und wieder startet. Dann fängt er wieder mit Lambda 1 und 11001001 an.

Hier die Erklärung des Bitmusters

X X X X X X X 1 Vollastregler ein/ausgeschaltet
X X X X X X 1 X Vollast
X X X X X 1 X X Regelabweichung negativ, d.h. Gemisch zu fett
X X X X 1 X X X Systemfehler
X X X 1 X X X X Sauerstoffsignal ungültig oder keine Korrektur durch Adaptation der Lambdasonde
X X 1 X X X X X Motor im Startzustand
X 1 X X X X X X Momentbegrenzung oder Mengenbegrenzung aktiv
1 X X X X X X X Regeneration Abgasnachbehandlung

Vollastreger ein aus ??
Systemfehler habe ich das Ventil für Motorlager
Momentbegrenzung oder Mengenbegrenzung aktiv ??
Regeneration Abgasnachbehandlung ?? Konnte nirgend eine Hinweis finden das er regeneriert, Nacheinspritzung aus, Regenerationsonforderung 0.

Was mich noch stutzig macht, dass die Drosselklappe immer angesteuert wird außer bei Vollast und Schub, normalerweise sollte diese ja immer offen sein und nur beim Abstellen zu machen und bei der Regeneration laut Kennfeld zumachen.



BPP-01-03F-182-418-442-1024-1032-1046.xls
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Beitrag14-07-2017, 22:00    Titel: A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Bin auch mit abgezogenem AGR Unterdruckschlauch gefahren, da waren die LMM Soll-/Ist-Werte fast identisch.
Fehler war im Fehlerspeicher, aber komischerweise keine Lampe.
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Beitrag14-07-2017, 23:15    Titel: A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Was mich noch stutzig macht, dass die Drosselklappe immer angesteuert wird außer bei Vollast und Schub, normalerweise sollte diese ja immer offen sein und nur beim Abstellen zu machen und bei der Regeneration laut Kennfeld zumachen.

Normal. icon_cool.gif

So wie Du es erwartet hast, war es vor langer Zeit als diese Klappe eine reine Abstellklappe war.

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 14-07-2017, 23:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-07-2017, 6:52    Titel: A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
X X X X 1 X X X Systemfehler
Dürfte sich auf die Abgasreinigung beziehen, nicht auf das Motorlager.
hg
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Beitrag15-07-2017, 11:12    Titel: A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Auch wenn momentan kein Fehler zu Abgasreinigung vorhanden ist?
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Beitrag15-07-2017, 12:00    Titel: A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Vielleicht die Glühkerzen?
Woher hast Du denn die Aufstellung für das Bitmuster?
hg
Herbert
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Beitrag15-07-2017, 13:35    Titel: A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Wäre eventuell möglich.

Hab dir eine PN geschrieben
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Beitrag16-07-2017, 7:20    Titel: A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Erst mal ohne Anspruch auf Freiheit von Gedankenfehlern gelogelt.
Wenn die Lambdasonde sporadisch "zu fett" zeigt, hat sie entweder selbst einen Schaden (wäre bei der Laufleistung kein Wunder), oder es ist tatsächlich zu wenig Restsauerstoff im Abgas.
Die im Vergleich zum Soll teilweise zu niedrige Ist-LM würde dazu passen, dabei müßte der Motor auch in der Rußbegrenzung laufen.
Die Frischluft/Abgas-Zusammensetzung dürfte imho über den Lambdawert feinjustiert werden, grob über Kennfeld.
Man müßte vielleicht mal die LM Werte, die Lambdawerte, und die EM Begrenzung zusammen sehen.
Sollte ohne AGR der LM-Istwert nicht über dem Sollwert liegen?
Die 0,39l Aschevolumen müßten noch ok sein, wenn man im Web berichteten Grenzwerten von 0,46l für den Motor glauben kann. Der Wert ist allerdings mit aus den Daten der ganzen vorangegangenen Regenerationszyklen errechnet, und kann tatsächlich anders sein. Ein zu hoher Differenzdruck könnte dann zu dem sporadischen Fehler "Beladung überschritten" führen.
Die Feldregeneration richtet sich bei mir (CR) immer nach der berechneten Rußmasse. Die ist meist deutlich höher als die gemessene.
hg
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Zuletzt bearbeitet am 16-07-2017, 7:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag16-07-2017, 10:41    Titel: A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Ja LMM ist sollte ohne Abgasrückführung über dem Soll liegen, meinte das im vorigen Post bei Vollast das dier Soll/Ist identisch sind, im LL Soll 280, ist 450 mg/H.
Da ja normalerweise CR-Motoren mit DPF die Rauchbegrenzungen über den LD realisieren, habe ich die Begrenzungen gar nicht geloggt. Beim V6 glaube ich aber dass es über die Lambdasonde gemacht wird, zu spät daran gedacht.

@Rainer weiss das sicher genau ob die Lambdasonde beim V6 dazu hergenommen wird

Zum Differenzdruck:
Nachdem die hintere Leitungen wieder fest ist, hab ich einen maximalen Differenzdruck von 250mbar bei Vollast, im LL 7mbar zu 21mbar vorher, wenn ich mir den Thread mit den Normwerten ansehe, liege ich ja in einen sehr guten Bereich sofern der Differenzdrucksensor in Ordnung ist.
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Beitrag16-07-2017, 11:26    Titel: A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
Da ja normalerweise CR-Motoren mit DPF die Rauchbegrenzungen über den LD realisieren, habe ich die Begrenzungen gar nicht geloggt. Beim V6 glaube ich aber dass es über die Lambdasonde gemacht wird, zu spät daran gedacht.

Korrekt, das ist zu prüfen!

Zitat:
@Rainer weiss das sicher genau ob die Lambdasonde beim V6 dazu hergenommen wird

Aber nicht auswendig, wie es genau bei dem Motor ist. icon_smile.gif

Die Drehmomentbegrenzungen loggen und dabei Luftmasse/Lamda prüfen macht daher Sinn. Da nie mehr als die durch die Drehmomentbegrenzung über Getriebe festgelegte Kraftstoffmenge eingespritzt wird, kann zuviel Ruß realistischerweise nur durch Luftmangel entstehen.

Bitte auch den Ölstand (zuviel?) prüfen und übermässigen Ölverbrauch als Qualmquelle/Rußquelle bedenken.

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 16-07-2017, 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag16-07-2017, 11:41    Titel: A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Danke Rainer
In der Tat hat er ein weing zu viel Öl drinnen.
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