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Valeo Lichtmaschine = Edelschrott?

 
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Tagessuppe
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Beitrag22-09-2010, 21:22    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

Bei meinem Allroad AKE 10/2001 meldete sich vor geraumer Zeit das Lichtmaschinen Symbol bei oberhalb 4000/rpm.
Danach leuchtete sie dauernd und sprang von 12-16 Volt herum.
War meines Erachtens der Regler und der Darf nach 9 Jahren und 340.000km doch eingehen.
Nach dem Ausbau die Ueberraschung.
Statt einer 160A eine 140A und Bj. der Lima = 2006 icon_eek.gif
Zum Vergleich: Audi A3 90PS TDI 3.97 hat bei 320.000 noch die erste Bosch Lichtmaschine.

Die Kohlen vom Regler hatten noch c.a. 50% und die Limalager liefen sauber.
Nachdem ich einen neuen Regler verbaut habe, weiss ich dass es nicht der Regler war!
Also sollte nun die 3. Neue Lichtmaschine in die Karre?
Baut Valeo denn keine Lichtmaschinen wo zuerst die Kohlen abgeschliffen sind
oder die Lager eingehen damit sie defekt sind?
Ist Valeo der gleiche mist wie LUK?
Scheinbar kann man im Fahrzeugbau nurmehr Bosch und Sachs vertrauen.

Was sind eure Valeo Erfahrungen?
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dieselmartin
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Beitrag22-09-2010, 22:15    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

Meine beiden 180-A-Valeos mit 128 Tkm und 69 Tkm laufen noch.

m;
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Beitrag23-09-2010, 6:43    Titel: Re: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Bei meinem Allroad AKE 10/2001 meldete sich vor geraumer Zeit das Lichtmaschinen Symbol bei oberhalb 4000/rpm.
Danach leuchtete sie dauernd und sprang von 12-16 Volt herum.
Womit hast Du die Spanung beobachtet, unter welchen Bedingungen (Bordnetz-Last?) springt sie, und wie schnell wechselt die Spannung?

Sind alle Stromwege incl. Kabelschuhe usw. zwischen LiMa und Batterie, und auch die Batterie selbst, definitiv OK?
Gruß Ulf
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Beitrag23-09-2010, 6:43    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

und meine süße 90A von VALEO musst mal mit einer neuen Freilaufscheibe versehen werden, ansonsten noch Tip Top.

BTW: damals zu Uni Zeiten fuhr ein Freund einen 35i, da gab es auch zwei mal Probleme mit dem Lager der Lichtmaschine. Zweimal hat Bosch da richtig Geld genommen (gut der Bosch Service). Beim 3. mal haben wir das Mistding zerlegt und gesehen, das sich das hintere Lager im Gehäuse mit gedreht hat...Da damals das mit dem Geld so eine knappe Sache war, haben wir da ordentlich Teflon Band drum gemacht und alles zusammen gekloppt. Das hat bis zum Verkauf (~50tkm) absolut unauffällig gehalten.....
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Beitrag23-09-2010, 6:45    Titel: Re: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Womit hast Du die Spanung beobachtet
Spannungsanzeige im KI. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag23-09-2010, 6:55    Titel: Re: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Womit hast Du die Spanung beobachtet
Spannungsanzeige im KI. icon_wink.gif
Ab Werk? Ich dachte, sowas wäre bei "modernen" PKW unwiderbringlich ausgestorben icon_eek.gif

@TagessuppeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Tagessuppe:
Gibts parallel zu den Spannungsdriften auch andere dazu passende Symptome, z.B. Dimmen irgendwelcher Lampen?
Gruß Ulf
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Beitrag23-09-2010, 6:58    Titel: Re: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Ab Werk?
Jap, bei denen gabs das noch, beim Nachfolger dann auch ned mehr. icon_twisted.gif


http://www.mucaco.de/mathias/tacho_g.jpg
MfG. Michael

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Beitrag23-09-2010, 7:35    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

Wenn Matthias Geschichten ausm Krieg ausgärbt:

Mir ist 1993 die Lima vom G2 Diesel "stehen geblieben" !!
Nachts um 2:00 war es soweit, dass das vordere, grosse Lager soweit das Gehäuse ausgedreht hatte, dass Rotor und Stator eine feste Verbindung eingingen.
Der Keilriemen war am kochen !!!

Neues Lager mit Loctite und etwas Coladosenblech eingeklebt - lief länger als der Rest vom Golf.

Das war aber nach meiner dumpfen Erinnerung ne BOSCH.
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Beitrag23-09-2010, 8:48    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

Hi,
auch um einen Fehler der KI Anzeige auszuschließen, würde ich die Spannung mit einem externen Meßgerät prüfen.
Wenn der Regler intakt ist und zu der Lichtmaschine passt, die Batterie die Leitungen LiMa - Batterie, beide zu Masse, und die Verbindung vom Regler zur LiMa in Ordnung sind, hat es möglicherweise eine Gleichrichterdiode in der LiMa erwischt. Das passiert auch, wenn die Batterie nicht als Puffer wirkt! (ich gehe mal von der älteren LiMa Bauweise aus, neuere haben noch zusätzlich Halbleiterelemente zum Schutz vor Überspannung).
Die Diodenplatte ist eventuell als ET zu kriegen. Ansonsten bleibt nur der Tausch, oder das Finden und Ersetzen der kaputten Diode.
vg
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Beitrag23-09-2010, 9:04    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

Valeo... icon_rolleyes.gif Hatte ich im VW Jetta. Eine der Dioden ist gestorben, verbunden mit flackerndem Abblendlicht und tanzenden Zeigern. Zudem muss das Ding derartige Spannungsspitzen ins Netz gegeben haben, dass zahlreiche Gluehlampen draufgingen. Innen schwarz angelaufene H4-Lampen hatte ich vorher noch nie gesehen.

Nach einem ebenfalls sinnlosen Reglertausch, der Suche nach einem Kabelbruch oder 'ner schlechten Masseleitung und vielerlei anderen nutzlosen Bastelarbeiten flog dann die Lichtmaschine raus. Die hatte der Vorbesitzer noch vor dem Verkauf erneuern lassen, ich fuhr damit dann auch nur ca. 10 Monate. Optisch und vom Verschleisszustand her war sie wie neu. Die Rechnung lag mir vor. Ich konnte sie damals nur zur Pruefung einschicken - und stand dann ohne Lichtmaschine da. Also kaufte ich als Ersatz eine Iskra - und bekam nach 6 Wochen eine nagelneue Valeo zugeschickt. Die vertickte ich damals ueber ein Autoforum. War ja neu... icon_wink.gif

Lustig, dass sich daran scheinbar nichts geaendert hat und es das gleiche Fehlerbild heute auch noch gibt. icon_twisted.gif
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Beitrag23-09-2010, 22:24    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

Coladosenblech.... icon_eek.gif
Lauter Russen hier im Forum icon_lol.gif

Nein im Ernst. Mit solchen Tricks kann man sich wirklich viel Geld ersparen.
Nur beim Allroad jedesmal diese nervige Servicestellung, da zahl ich lieber mehr und hab ruhe.
Aber wann hat man die schon mit Sicherheit.

Das Fehlerbild von Hutfahrer wuerde zutreffen.
Das waere ja man reizvoll die selber auf Durchgang zu testen und neu einzuloeten.
Ich hab zwar einen Reparaturservice, aber bei denen habe ich immer einwenig
die Vermutung, dass die mehr kaputtes "finden" als wirklich kaputt ist.

Dimmen von Lampen habe ich eigentlich keines festgestellt. Ich bin aber als sie dann auf 16V raufging, nur am Tag gefahren.
Die Volt Anzeige finde ich wirklich ein praktisches Accessoire.
Im Gegensatz zB zur Oeldruckanzeige.
Die nervt eigentlich nur bei den alten Benzen weil man nach Bergfahrten denkt dass es bald den Motor zerreissst, und dann haltet der trotzdem ewig.
Was ich ganz schlimm finde ist die Temperaturanzeigen Einsparung heutzutage.
Da werden in Zukunft etliche mit defekten Thermostaten herumfahren.
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Beitrag23-09-2010, 22:29    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Was ich ganz schlimm finde ist die Temperaturanzeigen Einsparung heutzutage.
Naja, ob man nun keine hat, oder diese "Schätzeisen" aus dem VAG-Konzern is doch fast egal. icon_twisted.gif
MfG. Michael

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Beitrag24-09-2010, 5:37    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

@ Tagessuppe: (toller Nickname uebrigens!) Die seinerzeit ausgefallene Lima hatte eine eingegossene Diodenplatte. Man konnte sie m. E. nicht einmal als Baugruppe wechseln. Zwar hatte ich sie mir genauer angesehen, wegen noch bestehender Garantieansprueche aber auf mehr als das Ausbauen des Kohlenhalters (mit Regler) verzichtet. Die als Austauschteil gekaufte Iskra sah uebrigens einer Bosch zum Verwechseln aehnlich. Lediglich die Beschriftung war anders und beim Regler/Kohlenhalter sah man, dass der zugekauft war.

"Abdimmen des Lichts" kann man das Fehlerbild uebrigens nicht direkt nennen. Es kam last- und m. E. auch temperaturabhaengig zu Spannungsspruengen zwischen ca. 12 und ebenfalls etwa 16 Volt. Der Jetta hatte drei VDO-Instrumente, u. a. auch ein Voltmeter. Die Genauigkeit dieser Anzeige kann man zwar bezweifeln, einen Spannungsprung ueber etwa 4 Volt, der wiederum ca. 1/2 der Skalierung ausmachte, bemerkt man aber sehr wohl. Dabei wurde das Licht nicht dunkler, es flackerte nur mal regelmaessig und mal unregelmaessig. Daher vermutete ich zunaechst eine schlechte Masseverbindung oder einen Kabelbruch. Ebenfalls erwaehnenswert ist, dass anfangs der Zeigertanz mit dem Einschalten eines staerkeren Verbrauchers, z. B. Heckscheibenheizung oder Abblendlicht, aufhoerte. Dieser Zustand hielt sich aber nur wenige Tage.
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Beitrag24-09-2010, 6:33    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

Ich denke auch, das es die Diodenplatte ist. Wechseln und Du hast wieder Ruhe.

Gruß
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Beitrag24-09-2010, 6:48    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

...wenn sie sich wechseln laesst! icon_rolleyes.gif
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t.klebi
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Beitrag24-09-2010, 6:57    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

...wenn sie sich wechseln laesst! icon_rolleyes.gif
Gibt es wirklich LiMa´s deren Diodenplatten sich nicht wechseln lassen?
Irgendwie muss die Baugruppe doch auch in das Gehäuse hinein gekommen sein.

Gruß
t.klebi
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