VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkung schwer, Golf 6

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2017, 19:24    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem:
Mein Golf 6 Variant 2.0TDI 2012, 65tkm(mit Restgebrauchtwagen Garantie) lässt sich gefühlt schwer Lenken. Die Servounterstützung ist klar vorhanden (Mit Motor aus lässt sich das Auto kaum Lenken).
Vor ca. 2 Wochen habe ich es das erste mal gemerkt. Da waren noch Winterreifen montiert. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Lenkung nach rechts schwerer geht wie nach links.
Ich hab jetzt mal Sommerreifen auf das Auto gepackt. Das Auto macht nun kaum Spass zu fahren. Ich muss verhältnismäßig zu anderen Autos rel. viel Kraft bei hoher Kurvenfahrt aufwenden, damit das Auto in der Kurve bleibt. Meine Sommerreifen sind jetzt auch keine 'großen' 205/55 R16. Also daran wird es wohl kaum liegen.

Ich war schon beim Freundlichen, der sagt aber ohne dass eine Lampe leuchtet ist auch nichts defekt. Die Lenkung sei schon sehr straff aber ohne Lampe kein Defekt daher tippt er auf die Reifen....

Ich bin jetzt noch einen Audi A3 1,9TDI 2002, VW Lupo 98, T5 2.0TDI Allrad 2010, T4 Multivan 2000 gefahren und alle haben eine normale weiche Lenkung.

Kennt man das Problem irgendwie? Es ist glaub nicht das 'Hakt' Problem sonder ein 'schwer' Problem... icon_wink.gif
Nach oben
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2017, 11:40    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter im Rahmen?

Wenn das System dicht ist würde ich das Hydrauliköl wechseln. Hilft das nicht bleibt die Servopumpe oder das Lenkgetriebe übrig.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2017, 12:30    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Der Golf hat eine elektrische Lenkung.. icon_wink.gif
Nach oben
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2017, 12:01    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich wird Dir per Ferndiagnose niemand sagen können warum die Lenkung schwergängig ist. Du wirst also m.E. nicht umhin kommen das Lenkgetriebe näher zu inspizieren. Evtl. kannst Du durch fetten/schmieren an geeigneten Stellen den Reibungswiderstand vermindern.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-05-2017, 15:18    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Da es sich um eine E-Servo handelt würde ich auch mal mit VCDS schauen, ob man da nicht etwas auslesen und ggf codieren / anpassen kann. Könnte aber auch sein, dass ich auf dem Holzweg bin.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2017, 17:21    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Ich bin schon recht weit in dem Thema vorgedrungen.

Ich habe mit VCDS Fehler geprüft, da ist natürlich nichts.

Ich habe ein Lenkgetriebe der Generation 3, P@3305. Hier ist leider Kanal01 gesperrt sodass ich keine Einstellungen vornehmen kann.

Außerdem habe ich Kennlinie 70. Wie hart oder weich die ist weiß ich nicht.
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag08-05-2017, 19:50    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Hallo!

Von den elektrischen Lenkungen hört und liest man allgemein nichts gutes.

Ich hab gerade von irgend einer Firma eine nicht bestellte Werbesendung bekommen, die solche Lenkungen reparieren. Für alle Autotypen.
Lag noch im Papierkorb bei mir.
Da steht als Fehlerbild oft drin, keine Servounterstützung, Totalausfall der Lenkung, Drehmomentsensorfehler, Kommunikationsfehler, Lenkung schwergängig zu einer Seite, Servomotor defekt, Wasserschaden, Lenkung macht Geräusche usw.

Da steht auch:
VAG-Lenkgetriebe Generation 2:
-Drehmomentsensorfehler
-keine Servounterstützung

Es gab zwar auch mal Autos, wo die Achsen fest geworden sind, also die Führungsgelenke, aber das ist schon lange her. VW war das aber nicht.
Man kann das aber trotzdem mal prüfen, ehe man den nächsten Kurzurlaub in das Auto investiert.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2017, 20:18    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Hi,

kannst du mir bitte den ein Foto davon zukommen lassen, dann würde ich das mal meinem Freundlichen unter die Nase halten.

Danke
Nach oben
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2017, 21:56    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kennt das Problem niemand irgendwoher?

Ich empfinde es immer stärker...


Mein Freundlicher sagt, dass es minimal ist und sich der Aufwand zum Suchen nicht lohnt.
Nach oben
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2017, 20:24    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Ich war auf der Bühne und hab beide Räder entlastet. Wenn ich ohne Motor lenke dann geht die Lenkung auf der linken Seite für die letzte halbe Umdrehung schwer.

Auf der rechten Seite geht es schon ca. eine ganze Umdrehung schwer...


Ich hab dann noch meine Hand an die Feder und ein anderer hat gelenkt. Die Feder hat ein ganz kleines bisschen gerubbelt. Domlager kommen jetzt schon mal neu...


Aber dass es rechts schon viel früher schwerer wird, das macht mir Sorgen, dass es nicht doch das Lenkgetriebe ist...
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag20-05-2017, 21:48    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Hi!

Kannst auch mal die Spurstangenköpfe lösen,
und mal testen, ob die einzelnen Federbeine leicht drehbar sind.
Es gab früher, vor so 15 Jahren mal Probleme, Fahrzeugtyp kann ich jetzt nicht mehr sagen,
da sind die unteren Führungsgelenke festgefressen / schwergängig gewesen.
VW war es nicht, ich glaub die Autos mit dem Stern.

Na, wenn du eh die Domlager wechselst, bekommst du das auch mit.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2017, 22:06    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Ich war ja schon beim Spur einstellen, da wurden die Spurstangen gelöst.

Was mich aber komplett wundert, der Mechaniker hat mein Lenkrad zu 100% gerade gestellt, aber beim Fahren steht es immer noch leicht links, laut VCDS Messwert des Sensors ca. 9°


Stellt man beim Vermessen das Lenkrad mit dem Tester gerade oder nach Auge?
Nach oben
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-05-2017, 22:26    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Denkfehler, das Lenkrad wird bei der Vermessung durch die korrekten Einstellmaße geradegestellt.

Sollte es danach nicht gerade stehen war entweder die Vermessung murks oder das Auto ist krumm/verzogen/mechanisch beschädigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2017, 23:34    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Das verstehe ich jetzt nicht sorry..

Ich war schon öfters beim Einstellen. Die Mechaniker stellen immer das Lenkrad gerade, fixieren es dann und stellen dann die Spur an den Spurstangen ein.

Nur für mich als Halbwissenden Schrauber, ich wüsste jetzt auch nicht wie das anders gehen soll?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-05-2017, 8:20    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Noch ein Hinweis zum schiefen Lenkrad beim Fahren: Oft fällt die Strasse nach einer Seite leicht ab, sofern die Strasse im Querschnitt nicht "gebogen" ist, einfach testen ob in Gegenrichtung auf die andere Seite ausgeglichen werden muss.
Es gibt bestimmte Strassen, wenn ich da entlang fahre steht das Lenkrad immer ein wenig schief, weil die Strasse in Querrichtung nicht waagrecht ist.

Auch hatte ich schon unterschiedlich abgefahrene Reifen auf der Vorderachse, welche ein leicht schiefes Lenkrad erzeugten. Testweise einfach die Reifen vertauschen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-05-2017, 9:43    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

leon_20v hat folgendes geschrieben:
Das verstehe ich jetzt nicht sorry..

Ich war schon öfters beim Einstellen. Die Mechaniker stellen immer das Lenkrad gerade, fixieren es dann und stellen dann die Spur an den Spurstangen ein.

Nur für mich als Halbwissenden Schrauber, ich wüsste jetzt auch nicht wie das anders gehen soll?


Hab ich schlecht erklärt, bitte um Entschuldigung. Natürlich wird das Lenkrad nach Auge fixiert, 9° Abweichung würden da auffallen. Eine freie Werkstatt oder Reifenbetrieb kann sich nicht alle erdenklichen Diagnosegeräte aller Marken hinlegen.

Wenn nach der Vermessung bei der Fahrt das Lenkrad schief steht und Rainers Hinweise berücksichtigt sind, korrekter Luftdruck in den Reifen gehört auch noch dazu, dann wurde entweder nicht richtig eingestellt oder es ist ein Defekt am Fahrzeug.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Gangspringer, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkung Golf V On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hilfe Problem mit Lenkung am Golf 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T5 springt schwer an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat V6 BDH springt schwer an, was tun.... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.