VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
VWAXE



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2017, 9:32    Titel: Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE) Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschraubercommunity!
Ich bin neu hier und möchte mich zunächst vorstellen. Ich fahre einen VW T5 TDI mit AXE-Fünfzylinder von 2004. Als "Hobbyschrauber" versuche diesen selbst in gutem Zustand zu halten, soweit es mir möglich ist und ich für die Reparaturen aussagekräftige Anleitungen habe.
Die letzten größeren Reparaturen waren die Erneuerung der Nockenwelle samt Kleinteile und der Austausch des Zweimassenschwungrades icl. Kupplung und noch ein paar kleine Fahrwerksreparaturen.

Seit längerer Zeit habe ich Probleme mit einer Überschreitung des Turboladedrucks. Versuchsweise habe ich Regelventil N75 erneuert und da erfolglos nun den LMM, hier fehlt aber noch die Probefahrt die ich heute machen werde.

Für eine Fehlersuche fehlt mir aber das Turbo-Grundwissen.
Wie Funktioniert eigentlich die Steuerung der Schaufeln des VTG-Laders?
Sensoren erfassen Meßwerte -> Regelventil N75 steuert Unterdruck auf die Dose am Turbo -> ein einstellbares Gestänge dreht den Hebel der VTG Verstellung, bis auf eine Maxposition mit einstellbarer Anschlagschraube.

Soweit grob erklärt.

Unklar ist mir mindestens folgendes:

-Bei welcher Hebelposition wird der Ladedruck reduziert?
-Auf der Fahrerseite sitzt ein Ladedrucksensor in einem Plasterohr. Ist dieser nur für den Notlauf da oder wird der auch für die Ladedruckregelung verwendet?
-Haben die Lader ein Waste-Gate-Ventil? Ich höre bei Turboaktion immer ein deutliches Luftzischen welches vor dem Notlaufproblem möglicherweise nicht da war. Das Ladeluftsystem ist mittlerweile nach etlichen Nachbesserungen dicht. Ob an der Hebelwelle des Turbos Abgas austritt wollte ich noch mit Seifenwasser prüfen. Ich sehe aber keinen Ruß.

Über etwas Grundwissen über die VTG-Verstellung, was die Max- und Min-Position ist, würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank vorab!



Turbo.jpg
 Beschreibung:
 Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE)
 Dateigröße:  106,57 KB
 Angeschaut:  3234 mal

Turbo.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VWAXE



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2017, 9:33    Titel: Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE) Antworten mit Zitat

LMM



LMM.jpg
 Beschreibung:
 Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE)
 Dateigröße:  142,87 KB
 Angeschaut:  2692 mal

LMM.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VWAXE



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2017, 9:35    Titel: Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE) Antworten mit Zitat

Ladedruck-Tempsensor



Drucksensor.jpg
 Beschreibung:
 Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE)
 Dateigröße:  68,5 KB
 Angeschaut:  2208 mal

Drucksensor.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VWAXE



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2017, 9:36    Titel: Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE) Antworten mit Zitat

Regelventil



Regelventil.jpg
 Beschreibung:
 Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE)
 Dateigröße:  126,68 KB
 Angeschaut:  465 mal

Regelventil.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2017, 21:23    Titel: Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE) Antworten mit Zitat

Bei diesem Fehler bringt der LMM auch nichts.
Du hast wahrscheinlich eine schwergängige VTG, oder dein Ladedrucksensor zeigt zu hohe Werte an.
Zur min max.Position, max. Unterdruck (im Leerlauf) viel Ladedruck, wenig Unterdruck an der VTG Dose wenig Ladedruck. Ladedruck wird also reduziert so wie die VTG bei nicht laufendem Motor steht.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VWAXE



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2017, 22:32    Titel: Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE) Antworten mit Zitat

Gute Nachricht!
Das ewige Notlaufproblem ist ohne neuen Turbo plötzlich verschwunden, nachdem der LMM drin war UND
jetzt vermutlich die Ursache:
ich bemerkt habe dass die VTG-Verstellung zwar per Hand ruckfrei gegen die Kraft der Feder in der Unterdruckdose bewegt werden kann,
ABER es beim Ziehen in Richtung Nulllage einen "klemmenden Schnappeffekt" gab.
Ich habe dann per Hand den Hebel einige Male von Nulllage bis Maximum hin und her bewegt bis der Klemmer weggearbeitet war.
Das paßt zu Deiner Erklärung!
Ruhelage/kein Unterdruck = geringer Ladedruck.
Hebel geht nicht ganz "auf Null" = Ladedruck folglich irgendwann zu hoch.

Nun bin ich gespannt ob da nur etwas Ruß im Weg war oder ob die VTG-Mechanik verschlissen und hakelig geworden ist.
Ich beobachte...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung: Funktion und Problemfelder Fachartikel
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hydrostößel: Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Steuerung AGR am 1Y und Öldruckproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck, P2-Steuerung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Intelligentere AGR-Steuerung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Webasto Standheizung mit Can Bus Steuerung? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.