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VWAXE
KFZ-Schrauber seit: 30.07.2017 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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30-07-2017, 9:32 Titel: Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE) |
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Hallo Dieselschraubercommunity!
Ich bin neu hier und möchte mich zunächst vorstellen. Ich fahre einen VW T5 TDI mit AXE-Fünfzylinder von 2004. Als "Hobbyschrauber" versuche diesen selbst in gutem Zustand zu halten, soweit es mir möglich ist und ich für die Reparaturen aussagekräftige Anleitungen habe.
Die letzten größeren Reparaturen waren die Erneuerung der Nockenwelle samt Kleinteile und der Austausch des Zweimassenschwungrades icl. Kupplung und noch ein paar kleine Fahrwerksreparaturen.
Seit längerer Zeit habe ich Probleme mit einer Überschreitung des Turboladedrucks. Versuchsweise habe ich Regelventil N75 erneuert und da erfolglos nun den LMM, hier fehlt aber noch die Probefahrt die ich heute machen werde.
Für eine Fehlersuche fehlt mir aber das Turbo-Grundwissen.
Wie Funktioniert eigentlich die Steuerung der Schaufeln des VTG-Laders?
Sensoren erfassen Meßwerte -> Regelventil N75 steuert Unterdruck auf die Dose am Turbo -> ein einstellbares Gestänge dreht den Hebel der VTG Verstellung, bis auf eine Maxposition mit einstellbarer Anschlagschraube.
Soweit grob erklärt.
Unklar ist mir mindestens folgendes:
-Bei welcher Hebelposition wird der Ladedruck reduziert?
-Auf der Fahrerseite sitzt ein Ladedrucksensor in einem Plasterohr. Ist dieser nur für den Notlauf da oder wird der auch für die Ladedruckregelung verwendet?
-Haben die Lader ein Waste-Gate-Ventil? Ich höre bei Turboaktion immer ein deutliches Luftzischen welches vor dem Notlaufproblem möglicherweise nicht da war. Das Ladeluftsystem ist mittlerweile nach etlichen Nachbesserungen dicht. Ob an der Hebelwelle des Turbos Abgas austritt wollte ich noch mit Seifenwasser prüfen. Ich sehe aber keinen Ruß.
Über etwas Grundwissen über die VTG-Verstellung, was die Max- und Min-Position ist, würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank vorab!
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Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE) |
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VWAXE
KFZ-Schrauber seit: 30.07.2017 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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30-07-2017, 9:33 Titel: Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE) |
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LMM
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Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE) |
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VWAXE
KFZ-Schrauber seit: 30.07.2017 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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30-07-2017, 9:35 Titel: Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE) |
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Ladedruck-Tempsensor
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VWAXE
KFZ-Schrauber seit: 30.07.2017 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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30-07-2017, 9:36 Titel: Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE) |
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Regelventil
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chli1976 Profi-Schrauber
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30-07-2017, 21:23 Titel: Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE) |
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Bei diesem Fehler bringt der LMM auch nichts.
Du hast wahrscheinlich eine schwergängige VTG, oder dein Ladedrucksensor zeigt zu hohe Werte an.
Zur min max.Position, max. Unterdruck (im Leerlauf) viel Ladedruck, wenig Unterdruck an der VTG Dose wenig Ladedruck. Ladedruck wird also reduziert so wie die VTG bei nicht laufendem Motor steht.
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VWAXE
KFZ-Schrauber seit: 30.07.2017 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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31-07-2017, 22:32 Titel: Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE) |
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Gute Nachricht!
Das ewige Notlaufproblem ist ohne neuen Turbo plötzlich verschwunden, nachdem der LMM drin war UND
jetzt vermutlich die Ursache:
ich bemerkt habe dass die VTG-Verstellung zwar per Hand ruckfrei gegen die Kraft der Feder in der Unterdruckdose bewegt werden kann,
ABER es beim Ziehen in Richtung Nulllage einen "klemmenden Schnappeffekt" gab.
Ich habe dann per Hand den Hebel einige Male von Nulllage bis Maximum hin und her bewegt bis der Klemmer weggearbeitet war.
Das paßt zu Deiner Erklärung!
Ruhelage/kein Unterdruck = geringer Ladedruck.
Hebel geht nicht ganz "auf Null" = Ladedruck folglich irgendwann zu hoch.
Nun bin ich gespannt ob da nur etwas Ruß im Weg war oder ob die VTG-Mechanik verschlissen und hakelig geworden ist.
Ich beobachte...
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