VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln durch NHG - oder doch nicht?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2017, 11:44    Titel: Ruckeln durch NHG - oder doch nicht?! Antworten mit Zitat

Hallo,

hab aktuell 2 gleiche Fälle an alten VP37 TDIs die sich gleich verhalten, aber nicht in das bekannte Muster fallen.

- In beiden Fällen tritt sporadisch hartes Ruckeln auf, und der Fehler "Nadelhubgeber unplausibel" steht im Speicher. Motoren sind ein ALH und ein AFN.
- In beiden Fällen hat der Tausch des NHG (selber gemacht mit Neuteilen von Henzo) absolut keine Veränderung gebracht.

Der ALH ruckelt eher wenn es draußen wärmer ist, der AFN ist von der Temperatur unbeeindruckt, allerdings tritt es nahezu reproduzierbar >3500 1/min auf.

So, nun stellt sich mir die Frage ob das der NHG sein muss. Die zweite (Vergleichs-)Größe für die Spritzbeginnermittlung müsste nämlich vom Kurbelwellendrehzahlgeber (bzw. Inkrementgeber) kommen.
Dessen Impulsgeberrad hat 4 Kerben, und liefert somit pro Zylinderarbeitsspiel 8 Impulse über den Drehzahlgeber.
Ist nun (hypothetisch) der Geber durch Alterung und/oder Wärmeeinwirkung zu langsam, bzw. fallen Impulse aus, dann befindet das STG den gemessenen Spritzbeginn für unplausibel. Das wäre der Fall wenn erst 7 Kurbelwellenimpulse in den counter gelaufen sind, und schon das NHG Signal kommt.

Wie seht ihr das? Macht meine Theorie Sinn?
Will nicht auf Verdacht den KW Geber unnötig tauschen, bei Autos mit _dem_ Restwert geht es um jeden Cent.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-07-2017, 12:00    Titel: Ruckeln durch NHG - oder doch nicht?! Antworten mit Zitat

Hi,

bisher hatte ich den beschriebenem Effekt nur mit defekten Nadelhubgeber bzw. dessen Verkabelung. Kein Fehler feststellbar, tagelang alles ok und dann Ruckeln. Ein Tausch des NHG brachte Abhilfe.
Defekte Kurbelwellendrehzahlgeber hatte ich noch nicht, aber das muß nichts heißen.

Du solltest bei einem Vollgaslog prüfen, ob der Soll-Spritzbeginn überhaupt noch eingeregelt werden kann, oft ist dies nämlich bei höheren Laufleistungen nicht mehr der Fall.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-07-2017, 15:08    Titel: Ruckeln durch NHG - oder doch nicht?! Antworten mit Zitat

Zitat:
Du solltest bei einem Vollgaslog prüfen, ob der Soll-Spritzbeginn überhaupt noch eingeregelt werden kann, oft ist dies nämlich bei höheren Laufleistungen nicht mehr der Fall


Danke Rainer, dass ich da nicht selber draufgekommen bin icon_redface.gif

Beim AFN fällt bei > 3500 1/min und Last der Istwert nach ein paar Sekunden auf 10°vOT zurück bei einem Soll von 15°vOT. Tippe da auf Pumpeninnenraumdruck, werde jetzt einmal die Kraftstoffseite prüfen icon_idea.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber, Rüdi, Herbert, DieselBär30x und Wiesel gefällt das.
Beitrag28-07-2017, 10:54    Titel: Ruckeln durch NHG - oder doch nicht?! Antworten mit Zitat

Hier die Auflösung: das Rücklaufkurzschlussventil am Kraftstoffilter hat den RL permanent kurzgeschlossen, wodurch Kraftstofftemperaturen >100°C aufgetreten sind. Durch die Dampfblasen ist der Pumpeninnenraumdruck eingebrochen, und der Spritzversteller war kurzzeitig auf Ruheposition.
Durch den schnellen Istwertsprung war das STG der Meinung, dass der Spritzversteller keinen plausiblen Wert liefert.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LMM oder doch nicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1z Rumpfmotor oder doch AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlerprobleme oder doch was Ernstes??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.