VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Komfortsteuergerät Unterschiede? A6 4b

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
transambandit



KFZ-Schrauber seit: 20.01.2017
Beiträge: 19
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2017, 8:03    Titel: Komfortsteuergerät Unterschiede? A6 4b Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum, bis jetzt hab ich immer nur mitgelesen icon_wink.gif

Bei meinem A6 4b 2.5 tdi bj 03 spinnt die Innenraumbeleuchtung.
Fahrertür und hintere Türen inkl. Kofferraum ist alles ok aber die Beifahrertür macht Probleme. Bei Zündung aus -> Tür auf Licht geht an und bleibt an ca. 10 sek dann blinkts mal kurz und bleibt weiter an.
Bei Zündung an -> Tür auf Licht blinkt im Sekundentakt, Beifahrertür wird im FIS nicht erkannt. Fussraumbeleuchtung vorne geht gar nicht, Warnsummer bei Licht an wenn Tür auf geht auch nicht, Manuelle ZV geht auch nicht.
Microschalter Beifahrerseite wurde schon getauscht ... keine Veränderung, Kabel wurden gepüft - nichts festgestellt.
Meine Vermutung ist das Steuergerät der ZV (Komfortsteuergerät), wenn das Innenlicht blinkt dann Klackts im Steuergerät im gleichen Takt.
Jetzt gibts aber verschiedene Teilenummern bei den Steuergeräten bzw. der letzte Buchstabe ist unterschiedlich z.b. 4B0962258L und 4B0962258D
Weiß jemand wo da der Unterschied im Steuergerät ist? Verschiedene Programmierung oder was ist das?

Würde das Steuergerät gern mal tauschen um zu sehen obs daran liegt aber meins mit dem Buschstaben L finde ich nur für über 140€ und das ist mir zum Testen zu teuer.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen -> kein Eintrag im Steuergerät vorhanden.
A6 4B 2.5tdi BDH Avant quattro Schalter


Zuletzt bearbeitet am 17-02-2017, 8:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-02-2017, 8:58    Titel: Komfortsteuergerät Unterschiede? A6 4b Antworten mit Zitat

Hi,

schon gefühlt eine Millarde mal geschrieben, der Buchstabe gehört mit zur Teilenummer und ist diese anders, ist es ein anderes Teil... Ausserdem kommt es noch auf die richtige Codierung vom Steuergerät an, wozu man i.d.Regel VCDS nutzt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-02-2017, 8:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag17-02-2017, 10:56    Titel: Komfortsteuergerät Unterschiede? A6 4b Antworten mit Zitat

Moin

Guck mal ob das KSG nicht abgesoffen ist, und die Zuleitung prüfen in Richtung Kupferwurm, kenne diese Probleme von diversen Passat 3B und 3BG welche ja technische Zwillinge deines Audi sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
transambandit



KFZ-Schrauber seit: 20.01.2017
Beiträge: 19
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2017, 12:54    Titel: Komfortsteuergerät Unterschiede? A6 4b Antworten mit Zitat

Hatte das KSG gestern erst draußen zwecks der Teilenummer, alles trocken!
Reicht mir ein normaler Multimeter zum Überprüfen der Zuleitungen? Und wie mache ich das am besten?
Mit Elektrik hab ichs nicht so... alles was mehr als drei Kabel hat ist gefährlich icon_smile.gif
A6 4B 2.5tdi BDH Avant quattro Schalter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag17-02-2017, 18:00    Titel: Komfortsteuergerät Unterschiede? A6 4b Antworten mit Zitat

Die Möchtegern Isolierung der Adern abmachen und schauen ob es blanke Stellen gibt.

Was sagt der Fehlerspeicher?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag18-02-2017, 7:27    Titel: Re: Komfortsteuergerät Unterschiede? A6 4b Antworten mit Zitat

Bevor Du das anfängst kannst Du mal die Batterie kurz abklemmen.Die KSG spinnen manchmal auch wenn sie nicht abgesoffen sind.
Wenn der Microschalter oder das Türschloss bereits erneuert sind,ist ein Kabelbruch im Bereich zwischen Tür und Karosserie ein Klassiker.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
transambandit



KFZ-Schrauber seit: 20.01.2017
Beiträge: 19
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2017, 8:48    Titel: Komfortsteuergerät Unterschiede? A6 4b Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher ist leer. Das mit der Batterie werd ich mal testen.
Hatte den Gummibalg an der Beifahrertür schon mal ab und nach offenen Stellen an den Kabeln gesucht aber nix gefunden.
Werd mir das nochmal genauer anschauen.
Frage mich ob das mit der nicht funktionierenden Fußraumbeleuchtug und dem Lichtsummer im KI zusammen hängen kann?
A6 4B 2.5tdi BDH Avant quattro Schalter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
transambandit



KFZ-Schrauber seit: 20.01.2017
Beiträge: 19
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-02-2017, 19:23    Titel: Komfortsteuergerät Unterschiede? A6 4b Antworten mit Zitat

So hab den Fehler gefunden.
Der Kabelstrang im Beifahrer Fußraum ist abgesoffen.
So eine Verschlusskappe im Bodenblech ist undicht und dadurch hat sich der Teppich bzw.
der Schaumstoff vollgesaugt.
Drei miteinander verbundene Kabel waren wegoxidiert, hab alles neu verbunden und siehe da ....
alles funktioniert wieder, Innenbeleuchtung, Fußraumbeleuchtung, Lichtsummer und das FIS erkennt die Beifahrertür wieder!!
Jetzt muss nur noch der Rost im Fußraum bekämpft werden .
A6 4B 2.5tdi BDH Avant quattro Schalter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-02-2017, 19:48    Titel: Komfortsteuergerät Unterschiede? A6 4b Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
transambandit



KFZ-Schrauber seit: 20.01.2017
Beiträge: 19
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Wiesel gefällt das.
Beitrag21-02-2017, 20:47    Titel: Komfortsteuergerät Unterschiede? A6 4b Antworten mit Zitat

Bitte, gerne!
Nervt mich selbst immer wenn Threads im Sande verlaufen ohne Ergebnis.



IMG_0583.JPG
 Beschreibung:
 Komfortsteuergerät Unterschiede? A6 4b
 Dateigröße:  2,23 MB
 Angeschaut:  1428 mal

IMG_0583.JPG


IMG_0585.JPG
 Beschreibung:
 Komfortsteuergerät Unterschiede? A6 4b
 Dateigröße:  1,71 MB
 Angeschaut:  6051 mal

IMG_0585.JPG

A6 4B 2.5tdi BDH Avant quattro Schalter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-02-2017, 11:23    Titel: Komfortsteuergerät Unterschiede? A6 4b Antworten mit Zitat

Wie gesagt, bekanntes Problem, sollte der CU Wurm drin sein, erkennt man an bräunlicher Verfärbung des Kupfers, dann muss das wie Rost oder Krebs bis ins "gesunde Fleisch" rausgeschnitten werden. icon_idea.gif
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieseldaniel92



KFZ-Schrauber seit: 09.08.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A6 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2017, 18:07    Titel: Komfortsteuergerät Unterschiede? A6 4b Antworten mit Zitat

Moin moin.

ich suche jetzt schon eine Ewigkeit nach der Lösung meines Problems und war kurz vor dem Aufgeben bevor ich deinen deinen Fall fand :=)

Also ich habe exakt das selbe Auto wie du A6 4b Quattro 2,5 tdi, auch ein BHD und auch ein Handschalter.

Habe genau das selbe Problem wie du hattest keine Anzeige im FIS das kurze Blinken der Deckenbeleuchtung und der Türbeleuchtung und keine Fußraumbeleuchtung das alles auch auf der Beifahrerseite, alles andere funktioniert.

Habe schon das Schloss getauscht und auch das schweineteure Steuergerät gekauft, und den Türkabelbaum getauscht, leider ohne Erfolg.

Habe jetzt noch einmal die Verkleidung der Kabel freigelegt und den Teppich hoch, bei mir ist zum Glück alles trocken aber an den Kabeln ist nichts ersichtlich.

Sodala und jetzt zu meiner Frage an Dich oder euch =)

Könntest du mir eventuell die Kabelfarben mitteilen die es waren und welche du wieder neu miteinander verbunden hast, möchte mal bis zum ZV Steuergerät durchmessen, vielleicht ist irgendwo anders der Kabelbruch, da würde ich sie neu einziehen. hättest du eventuell noch ein paar Fotos davon oder irgendwelche Tipps und Erfahrungen diesbezüglich?

Hätte jemand die Pinbelegung des Türsteuergeräts?

Bin ziemlich am verzweifeln =( wäre dir/ euch sehr dankbar für deine/ eure Hilfe!!

Beste Grüße
Quattro alles andere ist nur eine Notlösung =)

A6 4b 2,5 tdi BDH 180 PS Quattro 6 Gang Rührwerk


Zuletzt bearbeitet am 09-08-2017, 18:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2017, 19:01    Titel: Komfortsteuergerät Unterschiede? A6 4b Antworten mit Zitat

Moin,
bevor Du weiter an die Steuergeräte gehst, wäre ein Autoscan recht hilfreich.
Die Fehler müssen ja nicht im Komfortsteuergerät abgelegt sein.
Was war denn die Vorgeschichte? Fehler aus heiterem Himmel oder was geändert?
Leitungsverbindungen und Sicherungsbelegung (!) findest im Stromlaufplan für Deinen Fahrzeugtyp.
Den gibts für einige 10 € preiswert mit weiteren Reparaturleitfäden auf Dein Fahrzeug zugeschnitten online bei Erwin (von Audi).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Komfortsteuergerät - Unterschiede On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Komfortsteuergerät freischalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge IBIZA 6L Komfortsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge PIN Belegung Komfortsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.