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Polo 6N1 Getriebe DKE

 
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vag-driver
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Beitrag04-08-2017, 13:46    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Der Rückwärtsgang lässt sich, nachdem das Getriebe warm gefahren ist, nur mit einem Krächzen einlegen. So als ob man die Kupplung nicht durchtritt. Im kalten Zustand gibt es keine Probleme.

Laufleistung des Getriebes 313yxz km. Ölwechsel wurde vor 45000 km mit ADDINOL GH 75W-90 GL4/5 vorgenommen.

Als Verursacher habe ich schon an das Kupplungsseil gedacht. Aber die Ursache muss mit Wärme und Ausdehnung zusammen hängen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
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olli
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Beitrag04-08-2017, 14:13    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Moin,
der Rückwärtsgang ist ja üblicherweise nicht synchronisiert.
Was passiert denn, wenn du die Kupplung ein paar Sekunden betätigt lässt, bevor du den Rückwärtsgang einlegst?
Wenn es dann immer noch kracht, heißt das eigentlich nur, daß die Eingangswelle des Getriebes immer noch vom Motor angetrieben wird. Entweder durch zu hohes Kupplungspedalspiel oder z.B. ein festgegangenes Nadellager in der Kurbelwelle( also dort wo die Getriebewelle im Schwungrad gelagert ist).

Gruß aus Berlin,
olli
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Beitrag04-08-2017, 14:29    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

olli hat folgendes geschrieben:
Moin,
Was passiert denn, wenn du die Kupplung ein paar Sekunden betätigt lässt, bevor du den Rückwärtsgang einlegst?


Das Getriebe wird auch dann nicht sauber getrennt. Alle anderen Gänge lassen sich bei jeder Temperatur einwandfrei schalten.
Viele Grüße
Andreas


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Rüdi
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Beitrag05-08-2017, 8:08    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Leg testweise mal was beim Handbremsseil unter um den Weg zu kürzen, ist es dann weg liegt es an der Kupplung, bleibt das Kratzen dann kommt es vom Getriebe
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Beitrag05-08-2017, 16:56    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Leg testweise mal was beim Handbremsseil unter um den Weg zu kürzen, ist es dann weg liegt es an der Kupplung, bleibt das Kratzen dann kommt es vom Getriebe


Ich kann Dir leider nicht folgen. Was hat die Handbremse damit zu tun?
Viele Grüße
Andreas


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Herbert
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Beitrag05-08-2017, 17:17    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Zitat:
der Rückwärtsgang ist ja üblicherweise nicht synchronisiert.

Das ließe sich im RLF für das Getriebe nachsehen. Bei meinem Audi 80 ist R synchronisiert.
Ich würde aber da eher nicht suchen. Es sieht so aus, als würde die Antriebswelle im ausgekuppelten Zustand mitlaufen oder nicht genügend abgebremst werden. Zu den Kandidaten oben käme noch eine klebende Kupplungsscheibe, oder Schwergängigkeit auf der Verzahnung der Getriebewelle. Vielleicht auch ein ausgeleiertes Ausrücklager.
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Steffen G
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Beitrag05-08-2017, 21:16    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Hi!

Oder das Getriebeöl ist schon verschlissen, die Moleküle zerkleinert, und wird im warmen Zustand zu dünn.

Ich würde da als allererstes mal neues Öl versuchen.
Das ist das allereinfachste.

Vielleicht sogar original-Öl vom icon_biggrin.gif nehmen.
Grüße, Steffen!

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Rüdi
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Beitrag06-08-2017, 7:11    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Rüdi hat folgendes geschrieben:
Leg testweise mal was beim Handbremsseil unter um den Weg zu kürzen, ist es dann weg liegt es an der Kupplung, bleibt das Kratzen dann kommt es vom Getriebe


Ich kann Dir leider nicht folgen. Was hat die Handbremse damit zu tun?


Quak geschrieben, ich meinte das Kupplungsseil
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Beitrag06-08-2017, 11:07    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
der Rückwärtsgang ist ja üblicherweise nicht synchronisiert.

Das ließe sich im RLF für das Getriebe nachsehen. Bei meinem Audi 80 ist R synchronisiert.
Ich würde aber da eher nicht suchen. Es sieht so aus, als würde die Antriebswelle im ausgekuppelten Zustand mitlaufen oder nicht genügend abgebremst werden. Zu den Kandidaten oben käme noch eine klebende Kupplungsscheibe, oder Schwergängigkeit auf der Verzahnung der Getriebewelle. Vielleicht auch ein ausgeleiertes Ausrücklager.
hg
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Ausrücklager habe ich beim Tausch der Kupplung bei ~ 200000 km gewechselt. Wie kann ich die Ansätze von Dir durch Prüfung ausschließen bzw. belegen?
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag06-08-2017, 19:03    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Hi Andreas,
leider nur durch Ausbau des Getriebes.
Seilzug ist ok? Verringern des Pedalspiels hilft nicht? Ist das Getriebeöl nach Vorgabe?
hg
Herbert
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Beitrag07-08-2017, 7:27    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Hi Andreas,
leider nur durch Ausbau des Getriebes.
Seilzug ist ok? Verringern des Pedalspiels hilft nicht? Ist das Getriebeöl nach Vorgabe?
hg
Herbert


Hallo Herbert

Ob der Seilzug in Ordnung kann ich nicht sagen. Es ist das selbst nachstellende Seil verbaut. Wie kann ich das testen? Was meinst Du mit Pedalspiel? Getriebeöl hat die Spezifikation GH 75W-90 GL4/5 und erfüllt Norm VW 50150. Das passt auf jeden Fall.
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag07-08-2017, 12:31    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Den Weg verkürzen in dem du was unterlegst
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Beitrag07-08-2017, 12:45    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Es ist das selbst nachstellende Seil verbaut. Wie kann ich das testen? Was meinst Du mit Pedalspiel?


Zum Beispiel dort wo das Kupplungsseil in den Ausrückhebel greift, einen Schraubenschlüssel o.Ä. unterlegen. So daß der Ausrückhebel weiter vorgespannt ist. Damit reduzierst Du das Pedalspiel und kannst die Kupplung 'weiter' betätigen.

Gruß,
olli
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Beitrag07-08-2017, 12:57    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Pedalspiel ist der Leerweg des Kupplungspedals, bis sich der Ausrückhebel bewegt. Weißt Du doch. icon_wink.gif
Ist denn überhaupt Spiel am Pedal, und wenn ja, wieviel?
Wenn keins da ist, und der Ausrückhebel sich fast sofort mit dem Pedal bewegt, sollte es nicht am Kupplungsseil liegen.
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Beitrag07-08-2017, 13:25    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Dann werde ich diesen Tipp probieren und Rückmeldung geben. BTW: Ölstand ist korrekt.
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag07-08-2017, 13:52    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Die Automatikseile spinnen gerne mal
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