VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geber für Einparkhilfe-Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Marfan88



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen, Wilhelmshaven
2008 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2017, 19:54    Titel: Geber für Einparkhilfe-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo und MoinMoin...,

plage mich schon seit langen mit diesem Thema rum. Aus heiterem Himmel funktionierte mein PDC nicht mehr. Lege ich den Rückwärtsgang ein gibt es einen ca. 4sec Piepton und für die gleiche Zeit das reguläre Bild der Rückfahrkamera dieses verschwindet aber nach 4sec. und das Bild ist schwarz. Und das gesamte PDC funktioniert nicht mehr. Ich kann das Problem immer wieder produzieren. Kamera geht an dann aber sofort wieder aus.

Mit VCDS ausgelesen, aber ich werde einfach nicht schlau aus den Fehlern. Das eine könnte den anderen Fehlern produzieren.
Erste und einfachste Lösung wäre vorne sämtliche Geber zu tauschen, finde ich aber eigenartig da mir sonst im Scan der genaue defekte Geber angezeigt werden sollte.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen, anbei ein ganz frischer Scan.


Danke



Log-GK-3-WVWZZZ3CZ9E087507-187610km.txt
 Beschreibung:
 Geber für Einparkhilfe-Probleme
Geber für Einparkhilfe-Probleme
Download
 Dateiname:  Log-GK-3-WVWZZZ3CZ9E087507-187610km.txt
 Dateigröße:  24,33 KB
 Heruntergeladen:  778 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-08-2017, 19:59    Titel: Geber für Einparkhilfe-Probleme Antworten mit Zitat

Hi,

der Fehler ist doch recht eindeutig...
Zitat:
02069 - Geber für Einparkhilfe vorne
011 - Unterbrechung
...

01625 - Warnsummer für Einparkhilfe vorn (H22)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse -

Zuerst mal ist ein Ultraschallgeber vorne in der Stoßstange oder dessen Verkabelung defekt und dann hat noch der Warnsummer der PDC einen Wackelkontakt/Defekt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-08-2017, 19:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marfan88



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen, Wilhelmshaven
2008 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2017, 20:27    Titel: Geber für Einparkhilfe-Probleme Antworten mit Zitat

Ich habe habe den Begriff "Unterbrechung" nicht für Defekt gehalten. Und dazu noch in anderen Post´s wird immer genau der Sensor genannt der Kaputt ist. Z.b. Mitte vorne rechts, bei mir ist nur genannt vorne. Sollte ich nun alle 6 tauschen? Oder einen kaufen und dann Ausschlussverfahren?

Warnsummer bedeutet der "Lautsprecher" der die Pieptöne macht?

Danke für die schnelle Antwort
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2017, 21:19    Titel: Geber für Einparkhilfe-Probleme Antworten mit Zitat

Marfan88 hat folgendes geschrieben:
Warnsummer bedeutet der "Lautsprecher" der die Pieptöne macht?


Ja
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marfan88



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen, Wilhelmshaven
2008 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2017, 6:59    Titel: Geber für Einparkhilfe-Probleme Antworten mit Zitat

Wie finde ich einen Defekt der Kabel raus? Mit einer simplen Durchgangsprüfung? Ich denke das wird sich als schwierig gestalten da die Stecker im Steuergerät so unübersichtlich sind.

Danke für die Antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Rüdi gefällt das.
Beitrag08-08-2017, 7:28    Titel: Geber für Einparkhilfe-Probleme Antworten mit Zitat

In der Regel ist das Bauteil selbst defekt. Also in diesem Fall der Warnsummer.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-08-2017, 19:52    Titel: Geber für Einparkhilfe-Probleme Antworten mit Zitat

Hatte ich auch schon öfter, dass der genaue Sensor nicht per Diagnose angezeigt wird. Hängt oft vom PDC-Steuergerät und dessen Aufbau/Software ab.

Aber....

Den defekten Parksensor kann man erfühlen.
Legt man während der 4 Sekunden Piepton, mit ganz wenig Druck
den Finger auf die Sensorfläche, kann man ein

- vibrieren fühlen -> Sensor ok
- nichts zu fühlen -> Sensor defekt

Geht zu zweit am einfachsten, so muss man keinen Tanz ums Auto innerhalb der 4 Sekunden aufführen.

Viel Erfolg

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marfan88



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen, Wilhelmshaven
2008 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2017, 20:01    Titel: Geber für Einparkhilfe-Probleme Antworten mit Zitat

Danke, musste gerade wirklich schmunzeln während ich deinen Post gelesen habe! Habe mir nur vorgestellt wie ich da um das Auto renne icon_lol.gif !
Wo sitzen denn die Warnsummer für den vorderen Bereich?

Achso, hat hier jemand Erfahrungen mit den wirklich billigen Sensoren für ca 10€ gemacht? Beim freundlichen Kostenpunkt 90€.

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2017, 20:03    Titel: Geber für Einparkhilfe-Probleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie finde ich einen Defekt der Kabel raus? Mit einer simplen Durchgangsprüfung? Ich denke das wird sich als schwierig gestalten da die Stecker im Steuergerät so unübersichtlich sind.

Jetzt hast Du ja einen Tip gekriegt. Ansonsten - messen, Leitung für Leitung. Und die betreffenden Kabelbündel inspizieren. Fleiß ehrt den Schrauber.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marfan88



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen, Wilhelmshaven
2008 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2017, 13:14    Titel: Geber für Einparkhilfe-Probleme Antworten mit Zitat

Danke!
Ja da hast du vollkommen recht! Werde mich am Wochenende an die Arbeit machen. Danke für die Antworten.
Bei Problemen melde ich mich nochmals

Schönen Tag noch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Ausfall der Einparkhilfe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einparkhilfe T5 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge T5 / T6 Nachrüst Einparkhilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einparkhilfe defekt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Unterstützt Einparkhilfe 4D0 919 283 die AHK-Erkennung? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.