VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geräusche nach dem Einkuppeln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag09-08-2017, 20:43    Titel: Geräusche nach dem Einkuppeln Antworten mit Zitat

Seit gestern hatte ich sehr merkwürdige Geräusche die ich erst gar nicht wahrgenommen habe.
Erst mein Bruder wies mich darauf hin wo ich bei ihm geparkt habe und er stand neben meinem Golf Variant 2,0 TDI Bj 2013. Er hat allerdings schon 285TKM auf der Uhr.
Und da mir das Geräusch nicht gefiel, habe ich heute das Getriebe ausgebaut. Und siehe da, es war wie das Geräusch schon angedeutet hat, eine Feder von der Druckplatte gebrochen.



WhatsApp Image 2017-08-09 at 17.03.46.jpeg
 Beschreibung:
 Geräusche nach dem Einkuppeln
 Dateigröße:  110,81 KB
 Angeschaut:  1530 mal

WhatsApp Image 2017-08-09 at 17.03.46.jpeg

Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag09-08-2017, 21:21    Titel: Geräusche nach dem Einkuppeln Antworten mit Zitat

Hi!
Danke für das Bild,
geplatzte Kupplungsautomaten hab ich zwar schon einige gesehen, aber nicht so, dass da was rausspringt. Und üblicherweise hat da dann auch unter hoher Last die Kupplung gerutscht.
Bei meinem Golf war mal nach 15 Jahren, und ähnlichen km-Stand die massive Druckplatte gebrochen.
Ist halt so, wenn die vorgesehene Lebensdauer weit überschritten wird, dass man da manchmal Pech hat, und seltsame Defekte hat.


Ist da noch mehr beschädigt?
Irgendwo hat das Teil ja geschliffen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag10-08-2017, 8:49    Titel: Geräusche nach dem Einkuppeln Antworten mit Zitat

Hallo, es hat am Getriebe geschliffen aber es ist noch okay denke nicht das da noch was kommt. Weil ich ja gleich das Getriebe ausgebaut habe. Kann ja noch ein Bild vom Getriebe heute machen.
Wenn die Teile heute alle ankommen dann werde ich ihn wieder zusammen bauen. Habe gleich alles neu bestellt mit ZMS macht ja Sinn bei den KM. Ich hoffe mal, dass es erst mal das einzige Problem ist was er mir bereitet. Und immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann. Bin eigentlich grade dabei mich von meiner Krebstherapie wieder zu erholen aber so ist das im Leben. Aber alles wird gut.
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag17-08-2017, 8:10    Titel: Geräusche nach dem Einkuppeln Antworten mit Zitat

So er ist wieder zusammen seit Freitag. Und ich Depp habe natürlich vergessen ein Bild vom Getriebe zu machen. Aber es war jetzt nicht viel was da abgeschliffen war vielleicht 1mm. Was ich jetzt noch für ein Problem habe das er ein leichtes schlagen im Lenkrad hat beim beschleunigen über 120 Km/h. Das hatte er aber vor dem Kupplungs defekt auch schon. Und nur beim Beschleunigen wenn die Geschwindigkeit erreicht ist ist es weg. Räder hatte ich schon mal alle nach wuchten lassen vor ca 6 Wochen hat aber auch nicht geholfen. Wisst ihr was das sein könnte ?
Schöne grüße aus Nordhessen Frank
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag17-08-2017, 10:05    Titel: Geräusche nach dem Einkuppeln Antworten mit Zitat

Ich werfe mal Tripodegelenk in den Raum.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag22-08-2017, 11:08    Titel: Geräusche nach dem Einkuppeln Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Ich werfe mal Tripodegelenk in den Raum

Könnte natürlich sein bei der km Leistung.Gibt es da Prüfmöglichkeiten?
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Geräusche bei Kurvenfahrt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusche nach Reifenwechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klackende Geräusche nach Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge dumfe Geräusche nach kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Laute Geräusche aus dem Motorblock nach Kaltstart AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.