VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuergerät nimmt Login nicht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag15-08-2017, 18:09    Titel: Motorsteuergerät nimmt Login nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,

vor kurzem habe ich in meinen Vorfacelift Audi A3 8l TDI das komplette Technikpaket eines 2003 Facelift Modells eingebaut - ja, wirklich alles!

Da der Tacho des Spenderfahrzeuges bei einem Unfall beschädigt wurde, habe ich übergangsweise einen anderen Tacho eingebaut. Motorsteuergeräte Login sowie Tachologin waren bekannt.

Nun habe ich den endgültigen Tacho fertig und wolle ihn an die Wegfahrsperre, bzw. das Motorsteuergerät anlernen. Allerdings akzeptiert das Motorsteuergerät seinen Login nicht.
Starte ich den Anlernvorgang im KI, gebe ich alle Logins wie gewohnt ein. Klicke ich in der Anpassung dann auf Test, springt der Code wieder auf die standardmäßig gesetzten 32000. Das Übernehmen ist zwar möglich, allerdings ohne Erfolg - das KI wird nicht angelernt.

Versuche ich mich in das Motorsteuergerät einzuloggen erscheint die Fehlermeldung, dass der Login falsch sei.

Den Login bekomme ich aber auch beim Auslesen des Motorsteuergerätes angezeigt, er ist also definitiv richtig.

Hat jemand einen Rat?

Motorsteuergerät ist ein EDC15P, beide Tachos VDO C5 V12 mit Can (8L0920931E).


Noch ein Hinweis: Die Logincodes wurden nicht mit einer Crackversion ausgelesen! Genau wie für VCDS habe ich auch für die restliche Software bezahlt und nutze eine legale Version icon_smile_thumb_up.gif (Tachostand wurde natürlich auch berichtigt und auf die Laufleistung der Karosse angepasst. Laufleistung Karosse sollte hier zählen und war nebenbei bemerkt auch höher als die vom Motor)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag15-08-2017, 18:36    Titel: Motorsteuergerät nimmt Login nicht an Antworten mit Zitat

Und wenn Du den normalen Login,also nicht den von der Wegfahrsperre,beispielsweise 12233, oder den zum aktivieren einer GRA 11463 beispielsweise versuchst einzugeben,nimmt das MSG die an oder nimmt es die ebenso nicht?

Ist der einzubauende Tacho IMMO2 oder IMMO3?

Was nimmst Du zum Codes ziehen?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2017, 18:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag15-08-2017, 18:43    Titel: Motorsteuergerät nimmt Login nicht an Antworten mit Zitat

Die anderen Codes zum GRA Anlernen, etc. werden ohne Probleme angenommen.

Es handelt sich um die WFS III.

Die Software zum Auslesen ist VAGTacho, bzw. VAGdashCAN.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag15-08-2017, 20:21    Titel: Motorsteuergerät nimmt Login nicht an Antworten mit Zitat

Das Motorstg und die Transponder in den Schlüsseln sind aber IMMO2? Wegen gelockten Transpondern frag ich.

Und wenn die normalen Logins gehen,dann kannst Du auch mit dem Dash Can ins MSG ohne dass da Steuerzeichen angezeigt werden? Steht alles klar da?
Ich will auf eventuelle Sperrzeiten des MSG wegen mehrfacher falscher Logineingabe hinaus. In dem Zustand nimmt es gar keine Logins an. Nicht nur den von der Wfs nicht.
Ab Immo3 wird mit Sperrzeiten gearbeitet.

Geh' in den Tacho mit VCDS und check MWB 23 Feld 2.Steht da eine 0? Und dann im MWB24 stehen die Sperrzeiten fürs Anlernen.
Das müssen alles Nullen sein. Steht da meinetwegen eine 10 dann bedeutet das 10min Zündung anlassen bis 0 angezeigt wird. Und dann anlernen. Ohne zwischendurch Zündung ausmachen, sonst gehts von vorn los.

Geht es dann immer noch nicht,hast Du die Möglichkeit den IMMO Block aus dem Dump vom alten Tacho in den Dump vom neuen Tacho manuell zu kopieren. Wenn Dir das gelingt,dann fällt das Anlernen aus.
Springt an,als sei nie was getauscht worden. Das originale VAG Dash Can soll das ja auch so können. Da muss man die Offsetadressen nicht wissen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2017, 20:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag15-08-2017, 22:56    Titel: Motorsteuergerät nimmt Login nicht an Antworten mit Zitat

Das MSG ist auch WFS III. Mit VAGdash komme ich auch ohne Probleme rein. An die Sperrzeit habe ich auch schon gedacht, allerdings ist das auch laut Messwertblöcken nicht die Ursache.

Ich hatte das Erste mal auch schon ein paar Probleme, als ich die Transponder anlernen wolle. Damals habe ich mehrere Versuche gebraucht, bis alles geklappt hat. Zwischendurch gab es dann aber keine Probleme mehr... bis jetzt.

Mit Dashcan bin ich noch nicht sooo sehr vertraut. Ich habe beide Tools auch erst seit einiger Zeit und habe mich bis jetzt nur recht selten und dann auch meistens mit VAGTacho beschäftigt.

Über die Tachodumps und deren Inhalte geschweigedenn Bearbeitung findet man im Netz leider nur sehr wenig. Leichte Sachen wie Fahrgestellnummer oder Beleuchtungseinstellung, usw. ändern ist ja im Dump kein Problem, aber bis zum Kopieren der WFS Infos bin ich noch nicht gekommen icon_cry.gif

Ich versuche dann mal das mit Dashcan hinzukriegen.


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2017, 22:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag16-08-2017, 7:21    Titel: Motorsteuergerät nimmt Login nicht an Antworten mit Zitat

Schau mal bitte mit VCDS im Tacho der angelernt werden soll in MWB23 Feld 2 welche Zahl dort steht.Und in MWB 23 Feld 4 dasselbe bitte prüfen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2017, 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag22-08-2017, 15:32    Titel: Motorsteuergerät nimmt Login nicht an Antworten mit Zitat

Im MWB 23 Feld Transponderstatus steht 0
Im MWB 23 Feld WFS-Status steht 6

Allerdings liegt das KI im Moment auf meinem Schreibtisch und ist nicht eingebaut.

Ich habe nochmal alle Sperrzeiten gecheckt, alle auf 0.

Das Motorsteuergerät nimmt immer noch keinen Login an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-08-2017, 16:44    Titel: Motorsteuergerät nimmt Login nicht an Antworten mit Zitat

Modus 6 ist Gebrauchtmodus.Modus 4 ist der(Pseudo)Neumodus.
Die Anlernprozedur unterscheidet sich leicht.Such Dir im Netz die Anleitungen für den Gebrauchtmodus und arbeite die ab.Geht die nicht,setz den Tacho mit dem Dashcom auf Modus 4 und probier halt die andere Prozedur.Immer Sperrzeiten im Auge behalten.
Gehts dann immer noch nicht,würde ich kurzen Prozess machen und den Immo Block von einem Dump in den anderen schreiben.Entweder (besser) manuell wenn Du die Offsetadressen weisst oder mit dem Dashcom.
Und bevor Du anfängst,den Dump wie er jetzt ist runterziehen und sichern.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag22-08-2017, 17:41    Titel: Motorsteuergerät nimmt Login nicht an Antworten mit Zitat

Aber dann bleibt mir immer noch das Problem, dass das Motosteuergerät keinen Login annimmt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag23-08-2017, 6:19    Titel: Motorsteuergerät nimmt Login nicht an Antworten mit Zitat

Das Problem ist keins.Folg mir doch mal in Gedanken.
Du kopierst den Immo Block,also den Abschnitt wo sämtliche Wegfahrsperrendaten stehen,von dem Datensatz des angelernten und im Auto betriebsbereiten Tacho in den vom anzulernenden.Und zimmerst den Dump dann drauf.Wenn das erfolgreich ist, (denn das geht nicht immer weil es verschiedene Tachos mit verschiedenen Datensätzen gibt),na dann ist doch das Problem gelöst.Da bleibt nur noch (eventl nur drüber) codieren,Wartungsintervalldaten eintragen und der Kilometerstand.
Ok?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag23-08-2017, 8:01    Titel: Motorsteuergerät nimmt Login nicht an Antworten mit Zitat

Man nennt das auch "Immoblock clonen".Es ist in der Betriebsanleitung und auf den Supportseiten vom Dashcan auch hinreichend beschrieben.Ist auch gleich der erste Treffer wenn man das googelt.
Alles was bei den Wegfahrsperren über die normale Anlernprozedur hinausgeht,ist für uns hier weniger ein Thema.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag23-08-2017, 14:49    Titel: Motorsteuergerät nimmt Login nicht an Antworten mit Zitat

Das ist klar, also den Tacho kriege ich dann schon dran.

Ich überlege eben nur, warum ich mich auf einmal nicht mehr ins Motorsteuergerät einloggen kann.

Das wird halt mal zu einem Problem, wenn ich mich dort einloggen muss.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag23-08-2017, 16:02    Titel: Motorsteuergerät nimmt Login nicht an Antworten mit Zitat

Zu welchem Zweck willst Du Dich gleich mit dem Wfs Pin ins Motorstg einloggen? Zum Anlernen geht man doch in den Tacho, Stg 17.
Es gibt auch eine Sperrzeit welche nach mehrmaliger Falscheingabe von Logins für das MSG aktiv wird.Aber in dem Zustand nimmt es überhaupt keine Logins mehr an.

Das hatten wir ja schon geklärt.

Andreas_M hat folgendes geschrieben:
Die anderen Codes zum GRA Anlernen, etc. werden ohne Probleme angenommen.

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Login Codes TDI / VAG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Login Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Login Motorsteuergerät 8E0 907 401P On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Login MSG A4 2.0TDI nicht möglich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.