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4/2-Wege-Ventil mit Kühlmittelregler

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Herbert
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Beitrag12-08-2017, 11:28    Titel: 4/2-Wege-Ventil mit Kühlmittelregler Antworten mit Zitat

Moin,
die CR 2,0l-R4-Motoren CJCA...CJCD und andere haben im Kühlkreislauf ein "4/2-Wege-Ventil mit Kühlmittelregler" verbaut.
Die einzige Funktionsbeschreibung, die ich dazu finde, steht im SSP455 für den TDI im T5.
Nach den Bildern in dem SSP hält die Steuerklappe den Rücklauf vom Wärmetauscher der Heizung bis zum Erreichen der Betriebstemperatur zu. Das wundert mich icon_rolleyes.gif , denn die Heizung liefert auch bei abgeschaltetem Zuheizer Warmluft.
Ist die Beschreibung zu spezifisch für den T5-Motor (CAAx, CCHA), oder stimmt sie nicht?
hg
Herbert
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Beitrag12-08-2017, 12:31    Titel: Re: 4/2-Wege-Ventil mit Kühlmittelregler Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Nach den Bildern in dem SSP hält die Steuerklappe den Rücklauf vom Wärmetauscher der Heizung bis zum Erreichen der Betriebstemperatur zu.
In der SSP steht eindeutig das der Zulauf vom WT gesperrt wird, das macht absolut Sinn.
MfG. Michael

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Beitrag12-08-2017, 13:17    Titel: 4/2-Wege-Ventil mit Kühlmittelregler Antworten mit Zitat

Ist zwar richtig, aus den Bildern ergibt sich ein Sperren des Zulaufs vom WT, nicht Rücklauf. Dennoch stimmt da was nicht (oder ich verstehe es nicht).
Der Kreislauf für die Heizung geht vom ZK zum Wärmetauscher, weiter zum Ventil/Thermostat, weiter zur Wasserpumpe, und wieder in den Motorblock und den ZK.
hg
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Beitrag13-08-2017, 10:26    Titel: 4/2-Wege-Ventil mit Kühlmittelregler Antworten mit Zitat

Lassen wir mal die Diskussion über das SSP für den T5 Motor beiseite. Die Beschreibung darin scheint sehr T5 spezifisch.
Im Netz habe ich nach längerer Suche für A3, A5, Golf Anleitungen zum Ausbau des ominösen Ventils gefunden (Auszüge), in denen es aufgeschnitten gezeigt ist. Das Gehäuse sieht aus wie beim A4 CJCD. Man sieht im Gehäuse eine Art Doppelthermostat, mit zwei gegenüberliegenden Verschlußscheiben, wahrscheinlich durch Zylinder mit Wachs betätigt.
Zusammen mit dem farbigen Schema aus dem RLF findet man: Der Zulauf vom Ölkühler, von der Heizung, und vom AGR Kühler hat immer Durchgang, ein Zulauf direkt vom ZK (Bypass der vorgenannten) schließt über irgendeiner Temperatur, und ein Zulauf vom Kühler öffnet über irgendeiner Temperatur.
Im RLF findet man dann noch den Schritt "Kühlmittelregler prüfen" - Öffnungsbeginn 92°, - Ende 107°. Das bezieht sich wohl auf den Zulauf vom Kühler.
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