VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf (Lösung)

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » VAG, Fehler und Dokumentation Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13819
Karma: +86 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Steffen W gefällt das.
Beitrag16-08-2017, 16:51    Titel: Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Antworten mit Zitat

Ein 2.0 PD-TDI 16V (Motorkennbuchstabe BRE) hat unrunden Leerlauf, läuft nur auf 3 Zylindern (Fehlercode P0304 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 4, ähnliche Fehler: P0301, P0302, P0303, P0305, P0306). Beim Blick in den Motorraum wackelt der Motor stark in den Motorlagern in und gegen die Drehrichtung.

Bei steigender Drehzahl und Last verschwindet der unrunde Lauf fast, es sind nur noch leichte Vibrationen zu spüren. Beim Abtouren bzw. im Schiebebetrieb (Einspritzmenge 0 mg/H) sind Motorgeräusch und Vibrationen normal.

Auslesen des Fehlerspeichers mit dem HEX-V2 und VCDS ergibt folgendes:

Zitat:
Mittwoch,16,August,2017,14:55:42:17557
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 8.1 x64
VCDS Version: RKS 17.8.0.1 HEX-V2 CB: 0.4401.4
Datenstand: 20170809 DS276.3
http://shop.dieselschrauber.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F88N0***** KFZ-Kennzeichen:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BRE.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 016 ME HW: 03G 906 016 ME
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000SG 0945
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 66565 257 00032
VCID: 72BED0A158AB68C75DE-8026
1 Fehler gefunden:

000772 - Zylinder 4
P0304 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 287129 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.08.15
Zeit: 13:47:27

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 13.38 V
Einspritzmenge: 2.96 mg/H
Temperatur: 79.2°C
(keine Einheit): 0.0


Leider keine elektrischen Fehler / Unterbrechungen an den PD-Elementen im Speicher, was Schlimmes ahnen lässt, denn simple Fehler am PD-Kabelbaum sind so nahezu ausgeschlossen.
Da der Motor beim Abtouren bzw. ohne Last nicht mehr eiert, ist auch das Zweimassenschwungrad auszuschliessen. Bleiben Kompressionsprobleme z.B. durch Schäden am Ventiltrieb, Riss im Kolben oder ähnliches oder ein Schaden am betreffenden PD-Element.

Zylinderkopfhaube ab, was zuerst auffällt ist der geringere Abstand vom Oberteil des Pumpe-Düse-Elements Nummer 4 zum entsprechenden Kipphebel.

Es ist das Verbindungselement zwischen Einstellschraube am Kipphebel und PD-Element gebrochen, damit geht bei jedem Hub das PD-Element auf den "nicht betätigt" Anschlag, worauf sich das PD-Element (VAG-Teilenummer: 03G 130 073 G / 03G130073G) zerlegte.



PD-Element-Betaetigung-defekt-2.0-TDI-16V.jpg
 Beschreibung:
 Oberteil von PD-Element des 4. Zylinders liegt direkt am Kipphebel an, die 3 anderen PD-Elemente und Kipphebel sehen normal aus.
 Dateigröße:  935,68 KB
 Angeschaut:  4261 mal

PD-Element-Betaetigung-defekt-2.0-TDI-16V.jpg


Einlaufspuren-Riefen-PD-Elemente.jpg
 Beschreibung:
 Auch die Betätigungshebel (Verbindungselemente) der übrigen PD-Elemente des 2.0 TDI 16V zeigen leichte Einlaufspuren und Riefen. Ob das normal ist für 287.000km?
 Dateigröße:  63,37 KB
 Angeschaut:  293 mal

Einlaufspuren-Riefen-PD-Elemente.jpg


Gebrochener-PD-Betaetigungshebel.jpg
 Beschreibung:
 Ausgebrochener Betätigungshebel/Verbindungselement am Pumpe-Düse Element des 4. Zylinders.
 Dateigröße:  257,68 KB
 Angeschaut:  301 mal

Gebrochener-PD-Betaetigungshebel.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen
Hilfe gefunden? Danke sagen


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2017, 21:43, insgesamt 13-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 2677
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2017, 9:14    Titel: Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Antworten mit Zitat

Moin,
erkennt das STG den Verbrennungsaussetzer am Stromverlauf des Ventils (Stichwort BIP)? Nach dem etwas alten SSP gibts es da eine Fehlermeldung zum BIP Control Limit.
hg
Herbert
Audi 80 Avant B4 1Z 470Tkm, Horch 8K CJCD
(Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13819
Karma: +86 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag18-08-2017, 9:20    Titel: Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
erkennt das STG den Verbrennungsaussetzer am Stromverlauf des Ventils (Stichwort BIP)? Nach dem etwas alten SSP gibts es da eine Fehlermeldung zum BIP Control Limit.
hg
Herbert

Hallo Herbert,

theoretisch sicher möglich, keine Ahnung ob es mein Motorsteuergerät so macht. Der Motor läuft allerdings im Leerlauf so gravierend unrund, daß einfach nur messen der Drehwinkelgeschwindigkeit reichen würde... icon_cool.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen
Hilfe gefunden? Danke sagen


Zuletzt bearbeitet am 18-08-2017, 9:22, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 2677
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2017, 9:37    Titel: Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Antworten mit Zitat

Und dazu Erhöhen der Leerlaufkorrekturmenge ohne Effekt, vielleicht merkts das STG auch daran. Die Dinger sollen ja schlau sein icon_idea.gif .
hg
Herbert
Audi 80 Avant B4 1Z 470Tkm, Horch 8K CJCD
(Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13819
Karma: +86 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag25-08-2017, 20:49    Titel: Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Antworten mit Zitat

Nach Einbau einew regenerierten (neuwertigen) PD-Elements von Bosch und neuen PD-Verbindungslelementen wurden die PD-Elemente eingestellt. Auf ein Zerlegen bzw. Reparatur des alten PD-Elements wurde verzichtet, da es bei Rücksendung Pfand erstattet gibt.

Der Motor läuft nun wieder. icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen
Hilfe gefunden? Danke sagen


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2017, 10:05, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  

Bewertungen -

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Danke sagen
Bewertung auswählen, hat Dir dieser Beitrag gefallen? (1=schlecht, 10=sehr gut): 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » VAG, Fehler und Dokumentation Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Benzinmotoren Audi MJ 2001, Verbrennungsaussetzer VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge unrunder Lauf im Stand beim AXR Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Peugeot Boxer extrem unrunder Lauf Diesel - Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge unrunder Lauf nach Anlassen des kalten Motors Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.