VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brechende-platzende Einspritzleitung JR/SA

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Paketschupfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.05.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberösterreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2017, 12:28    Titel: Brechende-platzende Einspritzleitung JR/SA Antworten mit Zitat

Herzlichen dank für`s Durchlesen.
VW- Motor 1,6TD Ra 80ps in einem 1er Caddy
Bei einem Bekannten ist es schon das 2te mal passiert, dass die Einspritzleitung des 2ten Zylinder platzt/ bzw. reißt.
Dachte zuerst das die Leitungen unter Spannung verbaut wurden- war aber nicht der Fall.
Verbaute Leitungen sind-waren neuwertig.
Welche Ursachen könnten noch für eine reißende- platzende Leitung führen?? icon_eek.gif Düsen selbst? Druckhalter?

Danke schon mal für brauchbare Hinweise
Golf2;1,6 GTD Bj.
85 (LLK+Pumpentuning+1,4barLd+11mmHD= icon_smile.gif )
Audi 80 Avant TDI Bj.94 1Z orig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-08-2017, 12:34    Titel: Brechende-platzende Einspritzleitung JR/SA Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt Verbinder, die wenn ich mich recht erinnere, an jeweils zwei oder quer an alle vier Leitungen geschraubt werden. So werden Vibrationen vermieden und damit langfristig Ermüdungsrisse.
Ist die Einspritzpumpe wirklich an allen Befestigungspunkten festgeschraubt, auch die hinten an der ESP?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Paketschupfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.05.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberösterreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2017, 12:49    Titel: Brechende-platzende Einspritzleitung JR/SA Antworten mit Zitat

Danke für die rasche Antwort.
Diese Frage kann ich nicht beantworten, da der Bekannte bei mir nur das Geweih geholt hat.
Ob die Pumpe auch richtig verschraubt ist weiss ich leider nicht-kenne jedoch genug Fälle wo diese Schraube locker oder gar nicht vorhanden war.
Denke jedoch, dass er es auch das Geweih komplett verbaut hat und nicht nur diese eine Leitung.
Aber schon komisch, dass es wieder die Leitung des 2ten Zylinders ist.
Kann die Düse durchschlagen-Kompression/Verbrennungsdruck zurückschlagen?
Golf2;1,6 GTD Bj.
85 (LLK+Pumpentuning+1,4barLd+11mmHD= icon_smile.gif )
Audi 80 Avant TDI Bj.94 1Z orig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-08-2017, 12:58    Titel: Brechende-platzende Einspritzleitung JR/SA Antworten mit Zitat

Die Düse könnte teilweise verstopft sein, kann man ausbauen und abdrücken. Das sollte man aber am Motorlauf bemerken.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Paketschupfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.05.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberösterreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2017, 13:01    Titel: Brechende-platzende Einspritzleitung JR/SA Antworten mit Zitat

Danke erstmal icon_smile_thumb_up.gif - werde es weiterleiten. Denn Anreiz zum Düsen Abdrücken hab ich ihm schon gestern gegeben. Sollte doch jede Landmaschinenwerkstatt noch können.
Golf2;1,6 GTD Bj.
85 (LLK+Pumpentuning+1,4barLd+11mmHD= icon_smile.gif )
Audi 80 Avant TDI Bj.94 1Z orig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Rüdi gefällt das.
Beitrag23-08-2017, 20:17    Titel: Brechende-platzende Einspritzleitung JR/SA Antworten mit Zitat

Servus

Kenne das eigentlich nur bei den VW-Leitungen, wenn der Überwurf zu fest angezogen wird.
Das geht meist nur einmal gut, dass man es zu fest anzieht.
Danach ist der Konuskopf im Übergang zur Leitung verjüngt und der Überwurf schneidet/drückt von hinten eine scharfe Kante in den Übergang, Kerbwirkung entsteht und die Leitung reist meist genau am Überwurf.

Die älteren Daimler-Benzmotoren hatten dafür extra eine Stützhülse unter dem Überwurf. Da ist dann auch der Drehmoment-Punkt, an dem der Überwurf "fest" ist ziemlich hart.
Von den VW-Leitungen ohne Stützhülse, kenn ich das eher sehr weich.
Evtl. mal mit richtigem Drehmoment anziehen, aber auch die Leitungen mal auf Vorschäden an den Konusrückseiten untersuchen.

Wie Rainer schon sagte, müssen natürlich die Brücken richtig zwischen den Leitungen angebracht sein, sonst schwingen sich die Leitungen auf.


Gruß Mpire

Unten mal zwei Bilder zum Vergleich DB <-> VW beidesmal Drm. 6mm



InkedEPL-VW_LI.jpg
 Beschreibung:
 Brechende-platzende Einspritzleitung JR/SA
 Dateigröße:  833,6 KB
 Angeschaut:  133 mal

InkedEPL-VW_LI.jpg


OM616EPL.PNG
 Beschreibung:
 Brechende-platzende Einspritzleitung JR/SA
 Dateigröße:  73,69 KB
 Angeschaut:  202 mal

OM616EPL.PNG

fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 23-08-2017, 20:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1Z Zylinder 4 GSK raus - Einspritzleitung weg ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzleitung reißt immer ab 1.9 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.