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Brechende-platzende Einspritzleitung JR/SA

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Beitrag23-08-2017, 12:28    Titel: Brechende-platzende Einspritzleitung JR/SA Antworten mit Zitat

Herzlichen dank für`s Durchlesen.
VW- Motor 1,6TD Ra 80ps in einem 1er Caddy
Bei einem Bekannten ist es schon das 2te mal passiert, dass die Einspritzleitung des 2ten Zylinder platzt/ bzw. reißt.
Dachte zuerst das die Leitungen unter Spannung verbaut wurden- war aber nicht der Fall.
Verbaute Leitungen sind-waren neuwertig.
Welche Ursachen könnten noch für eine reißende- platzende Leitung führen?? icon_eek.gif Düsen selbst? Druckhalter?

Danke schon mal für brauchbare Hinweise
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Beitrag23-08-2017, 12:34    Titel: Brechende-platzende Einspritzleitung JR/SA Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt Verbinder, die wenn ich mich recht erinnere, an jeweils zwei oder quer an alle vier Leitungen geschraubt werden. So werden Vibrationen vermieden und damit langfristig Ermüdungsrisse.
Ist die Einspritzpumpe wirklich an allen Befestigungspunkten festgeschraubt, auch die hinten an der ESP?

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag23-08-2017, 12:49    Titel: Brechende-platzende Einspritzleitung JR/SA Antworten mit Zitat

Danke für die rasche Antwort.
Diese Frage kann ich nicht beantworten, da der Bekannte bei mir nur das Geweih geholt hat.
Ob die Pumpe auch richtig verschraubt ist weiss ich leider nicht-kenne jedoch genug Fälle wo diese Schraube locker oder gar nicht vorhanden war.
Denke jedoch, dass er es auch das Geweih komplett verbaut hat und nicht nur diese eine Leitung.
Aber schon komisch, dass es wieder die Leitung des 2ten Zylinders ist.
Kann die Düse durchschlagen-Kompression/Verbrennungsdruck zurückschlagen?
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Beitrag23-08-2017, 12:58    Titel: Brechende-platzende Einspritzleitung JR/SA Antworten mit Zitat

Die Düse könnte teilweise verstopft sein, kann man ausbauen und abdrücken. Das sollte man aber am Motorlauf bemerken.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag23-08-2017, 13:01    Titel: Brechende-platzende Einspritzleitung JR/SA Antworten mit Zitat

Danke erstmal icon_smile_thumb_up.gif - werde es weiterleiten. Denn Anreiz zum Düsen Abdrücken hab ich ihm schon gestern gegeben. Sollte doch jede Landmaschinenwerkstatt noch können.
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Beitrag23-08-2017, 20:17    Titel: Brechende-platzende Einspritzleitung JR/SA Antworten mit Zitat

Servus

Kenne das eigentlich nur bei den VW-Leitungen, wenn der Überwurf zu fest angezogen wird.
Das geht meist nur einmal gut, dass man es zu fest anzieht.
Danach ist der Konuskopf im Übergang zur Leitung verjüngt und der Überwurf schneidet/drückt von hinten eine scharfe Kante in den Übergang, Kerbwirkung entsteht und die Leitung reist meist genau am Überwurf.

Die älteren Daimler-Benzmotoren hatten dafür extra eine Stützhülse unter dem Überwurf. Da ist dann auch der Drehmoment-Punkt, an dem der Überwurf "fest" ist ziemlich hart.
Von den VW-Leitungen ohne Stützhülse, kenn ich das eher sehr weich.
Evtl. mal mit richtigem Drehmoment anziehen, aber auch die Leitungen mal auf Vorschäden an den Konusrückseiten untersuchen.

Wie Rainer schon sagte, müssen natürlich die Brücken richtig zwischen den Leitungen angebracht sein, sonst schwingen sich die Leitungen auf.


Gruß Mpire

Unten mal zwei Bilder zum Vergleich DB <-> VW beidesmal Drm. 6mm



InkedEPL-VW_LI.jpg
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InkedEPL-VW_LI.jpg


OM616EPL.PNG
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OM616EPL.PNG

fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
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Zuletzt bearbeitet am 23-08-2017, 20:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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