VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln und lautes Verbrennungsgeräusch nach Update EA189

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselfreak89



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2013
Beiträge: 21
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2017, 16:03    Titel: Ruckeln und lautes Verbrennungsgeräusch nach Update EA189 Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit kurz vorstellen. Ich werde das gleich hier im Post erledigen da ich kein Extra Rubrik gefunden habe.

Komme aus der Schweiz und bei uns zu Hause stehen drei Fahrzeuge aus dem VW Konzern.

Audi A6 4F FL Avant 3.0 TDI V6 + Automatikgetriebe: CDYA (239PS) mit ca 120'000km
Audi Q3 8U 2.0 TDI + S-Tronic: CFGC (177PS) mit ca 50'00km
VW Tiguan 5N FL 2.0 TDI + DSG: CFFB (140PS) mit ca 115'000km

Der Q3 und der Tiguan haben das Softwareupdate (Dieselgate) erhalten. Seither laufen beide Fahrzeuge merkwürdig. Der Tiguan nagelt extrem und ruckelt bei Teillaste also wenn ich z. B im 6. Gang 60 fahre. Der Tiguan ist übrigens bis ca 120 sehr sehr müde. Er kommt fast nicht aus dem Quark.

Der Q3 nagelt nicht hörbar, ruckelt jedoch genau gleich.

Beide Fahrzeuge waren bereits beim Freundlichen, diese sagten mir jedoch es wäre alles in Ordnung da Fehlerspeicher leer icon_smile_thumb_up.gif

Ich habe mir deshalb letzte Woche das HEX-V2 bestellt und sollte dies noch morgen erhalten. Kann ich hiermit selber was überprüfen und dem Händler dann vorlegen. bzw. Kennblöcke auslesen und aufzeichnen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten
dieselfreak89


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2017, 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2017, 16:41    Titel: Re: Ruckeln und lautes Verbrennungsgeräusch nach Update EA18 Antworten mit Zitat

dieselfreak89 hat folgendes geschrieben:

Beide Fahrzeuge waren bereits beim Freundlichen, diese sagten mir jedoch es wäre alles in Ordnung da Fehlerspeicher leer icon_smile_thumb_up.gif


Wenn die Welt so einfach wäre könnten wir unser Gehirn abschalten icon_smile_thumb_up.gif

Im Nachhinein ist es immer schwierig, weil Du jetzt keinen Vergleich mehr ziehen kannst. Der Händler sollte doch Erfahrungswerte über auffällige Verhalten haben.

Aus seiner Antwort schließe ich jedoch, dass er sich nicht damit beschäftigen möchte. Ich würde Rat bei einem anderen Händler suchen, der unter Umständen gewillt ist sich mit dem Konzern auseinander zu setzen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2017, 18:13    Titel: Ruckeln und lautes Verbrennungsgeräusch nach Update EA189 Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Ich habe mir deshalb letzte Woche das HEX-V2 bestellt und sollte dies noch morgen erhalten. Kann ich hiermit selber was überprüfen und dem Händler dann vorlegen. bzw. Kennblöcke auslesen und aufzeichnen?

klar geht das, setzt natürlich den Willen voraus, sich das anzusehen - bei "Fehlerspeicher leer = kein Problem" sehe ich den eher weniger. icon_cool.gif

Übrigens nagelt der A3 2.0 TDI meiner Frau auch manchmal wenn der Motor noch kalt ist und etwas Last hat, seit dem Update. Ist aber nur auf einem Zylinder, so daß ich eher in Richtung Injektor tippe. Ist der Motor warm, ist alles ok. Wie ist das mit dem Nageln bei Dir?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselfreak89



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2013
Beiträge: 21
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2017, 8:30    Titel: Ruckeln und lautes Verbrennungsgeräusch nach Update EA189 Antworten mit Zitat

Ich erhalte heute das Tool und werde sobald als möglich die Abweichung der Injektoren messen. Könnt Ihr damit was anfangen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2017, 9:07    Titel: Ruckeln und lautes Verbrennungsgeräusch nach Update EA189 Antworten mit Zitat

Moin,
Du meinst die Leerlaufkorrektur. Daran siehst Du abweichende Einspritzmengen einzelner Zylinder im LL, was auf defekte Injektoren oder Kompressionsprobleme schließen läßt. Ein defekter Injektor kann, muß aber nicht die Ursache für Nageln sein, das kann auch an (zu) frühem Einspritzen liegen.
Ich würde das Problem bei dem " icon_biggrin.gif " reklamieren, bei dem das Update gemacht wurde, bei Bedarf mit Einschreiben. Er muß die Reklamation prüfen (Probefahrt, Gehör mit Vergleich), und sollte sich mit der Fehlerbeschreibung ans Werk wenden.
Wenn er nicht mitzieht, wendest Du Dich ans Werk. Bei manchen Modellen bauen sie ja fast freiwillig Teile der AGR neu ein.

Was Du selbst machen kannst: mit Deinem VCDS die Entwicklung der Aschebeladung aufzeichnen. Ich selbst schaue mir das alle paar tausend km an, das VCDS schreibt es wie ein Protokoll in ein txt File.
Ansonsten sind Soll/Ist Abweichungen interessant (Ladedruck, Luftmasse, AGR-Rate, Raildruck), die Einspritzzeiten gerade beim Nageln, und die Einspritzmengen und Begrenzungen.
Denk aber daran, daß Du dabei eine Lernkurve hast, nicht hinter jeder Beobachtung muß gleich ein Problem stecken. Und vor allem nicht mit vermeintlichen Erkenntnissen zum " icon_biggrin.gif ". Der soll sich auf Deine Reklamation konzentrieren.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-08-2017, 9:08    Titel: Ruckeln und lautes Verbrennungsgeräusch nach Update EA189 Antworten mit Zitat

dieselfreak89 hat folgendes geschrieben:
Ich erhalte heute das Tool und werde sobald als möglich die Abweichung der Injektoren messen. Könnt Ihr damit was anfangen?

Ja, Referenzwerte sind in folgendem Thema zu finden:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28779

Bitte Deine Werte hier und nicht dort posten, die Referenzwerte sollen von möglichst fehlerfreien Motoren sein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselfreak89



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2013
Beiträge: 21
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2017, 14:58    Titel: Ruckeln und lautes Verbrennungsgeräusch nach Update EA189 Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi

Zitat:
Ich habe mir deshalb letzte Woche das HEX-V2 bestellt und sollte dies noch morgen erhalten. Kann ich hiermit selber was überprüfen und dem Händler dann vorlegen. bzw. Kennblöcke auslesen und aufzeichnen?

klar geht das, setzt natürlich den Willen voraus, sich das anzusehen - bei "Fehlerspeicher leer = kein Problem" sehe ich den eher weniger. icon_cool.gif

Übrigens nagelt der A3 2.0 TDI meiner Frau auch manchmal wenn der Motor noch kalt ist und etwas Last hat, seit dem Update. Ist aber nur auf einem Zylinder, so daß ich eher in Richtung Injektor tippe. Ist der Motor warm, ist alles ok. Wie ist das mit dem Nageln bei Dir?

Viele Grüße, Rainer


das Nageln ist bei kaltem Motor stärker vorhanden. Er nagelt jedoch auch nach 100km Autobahnfahrt. Am besten hört man es, wenn man mit geöffnetem Fenster an einer Wand entlang fährt. Nach jedem Gangwechsel (Motor nimmt Last) nagelt er. Wisst Ihr was ich meine?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselfreak89



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2013
Beiträge: 21
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2017, 15:02    Titel: Ruckeln und lautes Verbrennungsgeräusch nach Update EA189 Antworten mit Zitat

anbei die Ölasche, werde mal beobachten wie sie sich weiter entwickelt



Ölasche Q3 18.08.2017.png
 Beschreibung:
 Ölasche
 Dateigröße:  857,35 KB
 Angeschaut:  1933 mal

Ölasche Q3 18.08.2017.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe-lautes metall.Nageln noch lange nach Kaltstar Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Interface HEX+CAN nach MFT Update nicht mehr freigeschaltet On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.