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kossmann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002 Beiträge: 184 Karma: +2 / -0
2016 Audi Q3 Premium Support
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27-08-2017, 18:13 Titel: Readiness-Codes |
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Hallo zusammen,
ich fahre mittlerweile einen Audi RS Q3, welcher mit einem Softwaretuning versehen ist. Laut Tuner ist die Überwachung der Lambda-Sonde heraus programmiert, so dass man ohne Vorkatalysator herumfahren kann, ohne bei der Abgasuntersuchung Probleme zu bekommen. Gesagt, getan. Das Hosenrohr (Downpipe) ist nun leer.
Nun dachte ich mir, ich gucke mal, wie ich die Readiness-Codes in VCDS abfragen kann und habe unter den OBD-II-Funktionen mal auf "Modus 1-01 Readiness" geklickt. Das sieht auf den ersten Blick allerdings nicht so gut aus (siehe Anhang)...
Ein Löschen ("Modus 4 Codes löschen" und einzelne Fehler (nicht Kat-relevant) in den jeweiligen Steuergeräten löschen) und kurze Probefahrt hat das Bild nicht verändert.
Mache ich irgendetwas falsch (wie führt man eine theoretische AU per VCDS durch) oder muss/sollte ich beim Tuner nachfragen, ob da irgendetwas schief gelaufen ist?
Warum da "Klimaanlage nicht verbaut" steht, frage ich mich auch. Habe eine Klimaautomatik drin.
Beschreibung: |
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370,95 KB |
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3791 mal |
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Zuletzt bearbeitet am 27-08-2017, 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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kossmann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002 Beiträge: 184 Karma: +2 / -0
2016 Audi Q3 Premium Support
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27-08-2017, 18:47 Titel: Readiness-Codes |
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Nachtrag:
Ich hatte u.a. folgenden Fehler im MSG:
Code: | 1 Fehler gefunden:
19305 - Abgasdruckregelventil
P0475 00 [047] - Elektrischer Fehler
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 7
Kilometerstand: 11469 km
Datum: 2017.08.08
Zeit: 20:21:16
Motordrehzahl: 794.00 /min
Normierter Lastwert: 18.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 33 °C
Ansauglufttemperatur: 20 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 13.360 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status des Motors: COENG_RUNNING
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3
Readiness: 0000 0001 |
Diesen habe ich gelöscht, und nun steht Readiness nach der kurzen Probefahrt auf
Code: | Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0010 0001 |
Ist dies eventuell eine Folge, wenn man den Stecker der Abgasklappe zieht, um diese dauerhaft zu öffnen?
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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27-08-2017, 20:51 Titel: Readiness-Codes |
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Da muss der Tuner nochmal ran, da wurde nur die Überwachung für den Fehlerspeicher und die MIL deaktiviert, Readiness ist ne andere Baustelle, wurde wohl vergessen oder ignoriert...
AU wirst du so nicht bestehen. Man kann bzw. muss mit VCDS keine AU durchführen, wenn der Readiness Code nur aus Nullen besteht, gilt die AU, am System vom Prüfer, als bestanden.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Zuletzt bearbeitet am 27-08-2017, 20:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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kossmann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002 Beiträge: 184 Karma: +2 / -0
2016 Audi Q3 Premium Support
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28-08-2017, 9:11 Titel: Readiness-Codes |
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Ich habe mich noch etwas eingelesen und bin noch mal tief in mich gegangen, was das Datum des Fehlers angeht...
Zu besagtem Zeitpunkt habe ich in der Tat am Stecker der Abgasklappe ´rum gefummelt. Ich habe das Kabel im Kabelbaum im Kofferraum unterbrochen und original Stecker eingesetzt, so dass ich später mal eine Steuerung per Fernbedienung anschließen kann oder auch mal den Stecker gezogen lasse. Letzteres habe ich seit dem gemacht. Dies ist wohl der Fehler, den ich dann gelöscht habe.
Die Lamdasonde (Bit 5) steht nun zwar auf 1, war vor dem Löschen des Fehlers aber auf 0 - daher sollte dies ja in Ordnung sein und demnächst auch wieder verschwinden. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird durch das Löschen der Fehler ja erst mal alles auf 1 gesetzt und dann durch die jeweiligen Prüfungen des Steuergerätes im Idealfall irgendwann auf 0.
Die Fragen, die sich mir nun stellen:
Ist der aufgeführte, nun gelöschte Fehler (Abgasrückführventil, vermutlich durch Abgasklappe verursacht) wirklich für Bit 0 (Katalysator) verantwortlich und wird das Bit nach einem entsprechenden Fahrzyklus wieder auf 0 gesetzt, wenn der Fehler bis dahin nicht wieder auftritt (Stecker bleibt erst mal dran)?
Ist dieser ominöse Fahrzyklus immer (bei jedem modernen Audi) dieses "Kaltstart, 3 Minuten Leerlauf, 4 Minuten konstant 40-50 km/h, 15 Minuten 60-100 km/h mit Schubphasen"? Kann man das Bit nicht irgendwie per VCDS auf 0 setzen?
Zuletzt bearbeitet am 28-08-2017, 9:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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