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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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29-08-2017, 12:28 Titel: Unterdruck Bremskraftverstärker im Standgas zu niedrig |
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Moin
Geht um das Auto von meinem Haus und Hofmeister.
Passat Variant 3BG 4-Motion 1,9TDI mit 131 PS Motor Erstzulassung 2002
Der hat im Standgas zu wenig Unterdruck für den Bremskraftverstärker, so dass man dann wie auf einen Stein tritt, im normalen Fahrbetrieb ansonsten alles wie es sein soll.
Habe gestern Abend das zweiteilige Rohr von Tandempumpe zum BKV penibel von allen Seiten auf Risse überprüft, alles ok, beim Rausziehen am BKV hörte man auch deutlich das der Unterdruck dort entwich, also scheint der auch dicht zu sein, Unterdruckschläuche für Ladedruckregelung, AGR & Co sind alle neu.
Jetzt bleibt eigentlich nur die Tandempumpe für mich übrig, der Anschluss dort ist auch ziemlich wackelig, es hat sich mir aber noch nicht erschlossen wie das Rohr dort befestigt ist.
Was meinen hier die Spezis?
Gruß Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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dieselschrauber gefällt das. |
29-08-2017, 14:55 Titel: Unterdruck Bremskraftverstärker im Standgas zu niedrig |
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Servus Rudi!
Schau mal hier: https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28847
Weiters folgender Tipp aus obigem Link zum Anschluß-Stummel der Tandempumpe:
Mpire hat folgendes geschrieben: | Hallo
Prüfe mal den Anschlußstummel in der Tandempumpe. Dieser ist aus Stahl und eingegossen oder eingepresst - je nach Hersteller der Pumpe - evtl. ist dieser locker, was natürlich zu Falschluft führt.
Was vielen nicht auffällt, ist die vermeintliche "Durchführung" des Unterdruckschlauches zum BKV in der Spritzwand, sie ist nämlich keine "Durchführung".
Das ist eine Verbindungssteckmuffe aus Gummi, in welche von jeder Seite einmal die Leitung motorseitig und einmal die Leitung vom BKV eingesteckt wird.
Diese Muffe bekommt gerne mal Risse, wird spröde und läßt Falschluft ins System.
TeileNr. für den AVF/AWX im 3BG ist 8D0611743B Preis ca. 5,28 EUR je nach Händler.
Machs einfach neu, meine im A4 sah damals äußerlich auch noch gut aus, der Austausch hat aber den Fehler behoben
Gruß Mpire |
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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29-08-2017, 15:09 Titel: Unterdruck Bremskraftverstärker im Standgas zu niedrig |
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Danke für die Info, diese Muffe kann man ja mal sporadisch ersetzen, kostet ja fast nix.
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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29-08-2017, 20:47 Titel: Unterdruck Bremskraftverstärker im Standgas zu niedrig |
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Abend,
ich bin ja kein Freund vom wilden Teile tauschen.
Messe doch mal den Unterdruck im Standgas und bei erhöhter Drehzahl, dann würde ich noch mit einer Unterdruckpumpe prüfen ob der BKV den Unterdruck auch richtig hält und nicht abfällt.
MfG Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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