VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Unterdruck Bremskraftverstärker im Standgas zu niedrig

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Rüdi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +22 / -2   Danke, gefällt mir!

2001 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-08-2017, 12:28    Titel: Unterdruck Bremskraftverstärker im Standgas zu niedrig Antworten mit Zitat

Moin

Geht um das Auto von meinem Haus und Hofmeister.

Passat Variant 3BG 4-Motion 1,9TDI mit 131 PS Motor Erstzulassung 2002

Der hat im Standgas zu wenig Unterdruck für den Bremskraftverstärker, so dass man dann wie auf einen Stein tritt, im normalen Fahrbetrieb ansonsten alles wie es sein soll.

Habe gestern Abend das zweiteilige Rohr von Tandempumpe zum BKV penibel von allen Seiten auf Risse überprüft, alles ok, beim Rausziehen am BKV hörte man auch deutlich das der Unterdruck dort entwich, also scheint der auch dicht zu sein, Unterdruckschläuche für Ladedruckregelung, AGR & Co sind alle neu.

Jetzt bleibt eigentlich nur die Tandempumpe für mich übrig, der Anschluss dort ist auch ziemlich wackelig, es hat sich mir aber noch nicht erschlossen wie das Rohr dort befestigt ist.

Was meinen hier die Spezis?

Gruß Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3565
Karma: +81 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-08-2017, 14:55    Titel: Unterdruck Bremskraftverstärker im Standgas zu niedrig Antworten mit Zitat

Servus Rudi! icon_wink.gif

Schau mal hier: https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28847

Weiters folgender Tipp aus obigem Link zum Anschluß-Stummel der Tandempumpe:
Mpire hat folgendes geschrieben:
Hallo

Prüfe mal den Anschlußstummel in der Tandempumpe. Dieser ist aus Stahl und eingegossen oder eingepresst - je nach Hersteller der Pumpe - evtl. ist dieser locker, was natürlich zu Falschluft führt.

Was vielen nicht auffällt, ist die vermeintliche "Durchführung" des Unterdruckschlauches zum BKV in der Spritzwand, sie ist nämlich keine "Durchführung".
Das ist eine Verbindungssteckmuffe aus Gummi, in welche von jeder Seite einmal die Leitung motorseitig und einmal die Leitung vom BKV eingesteckt wird.
Diese Muffe bekommt gerne mal Risse, wird spröde und läßt Falschluft ins System.

TeileNr. für den AVF/AWX im 3BG ist 8D0611743B Preis ca. 5,28 EUR je nach Händler.
Machs einfach neu, meine im A4 sah damals äußerlich auch noch gut aus, der Austausch hat aber den Fehler behoben icon_wink.gif


Gruß Mpire


Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Rüdi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +22 / -2   Danke, gefällt mir!

2001 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-08-2017, 15:09    Titel: Unterdruck Bremskraftverstärker im Standgas zu niedrig Antworten mit Zitat

Danke für die Info, diese Muffe kann man ja mal sporadisch ersetzen, kostet ja fast nix.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 913
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
1996 Audi S6 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-08-2017, 20:47    Titel: Unterdruck Bremskraftverstärker im Standgas zu niedrig Antworten mit Zitat

Abend,
ich bin ja kein Freund vom wilden Teile tauschen.
Messe doch mal den Unterdruck im Standgas und bei erhöhter Drehzahl, dann würde ich noch mit einer Unterdruckpumpe prüfen ob der BKV den Unterdruck auch richtig hält und nicht abfällt.
MfG Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!

VW Passat 3BG 4-Motion PD AVF/HCN BJ04
Audi S6 Plus 4,2l V8, Ducati Monster S4R 996
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2303 - Zündspule B, Primärkreis: Signal zu niedrig VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Bremskraftverstärker A4 8E Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremskraftverstärker Hauptbremszylinder Golf 2 TDI Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Bremskraftverstärker arbeitet unregelmäßig Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge ESP Lampe leuchtet auf (Bremskraftverstärker Fehler) VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.