VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A3 8P 1,9 Tdi BLS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
maxm3



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2017, 21:15    Titel: Audi A3 8P 1,9 Tdi BLS Antworten mit Zitat

Vielleicht kann mir hier wer helfen.
Habe vor 2 Tagen einen Audi A3 8p mit 1,9 Tdi BLS 77kW gekauft. Baujahr 2007
101000km.
Motor lief beim Kauf unrund.
Nach auslesen mit VCDS war ich der Meinung das der Kabelsatz für die Pumpedüse defekt ist.
Dem Vorbesitzer wurde gesagt das die Kopfdichtung defekt ist.
Wasserbehälter ganz sauber und auf Maximum. Öldeckel auch rein und kein Rauch aus dem Auspuff und bei der Heimfahrt konstant 90 Grad Wasser.
Bei der Heimfahrt hat sich der Wagen auf der Autobahn nach kurzem Piepton und blinkender Ölkanne abgestellt als hätte wer den Zündschlüssel zurück gedreht. Bin dann gleich rechts ran und habe den Rest vom Weg geschleppt. Es sind ab diesem Zeitpunkt mit abgedrehter Zündung beide Lüfter gelaufen.
Heute habe ich den Pumpedüsekabelbaum besorgt und eingebaut.
Beim Abnehmen des Ventildeckels war alles recht versifft. Siehe Bild.
Auto ist bei VW servicegepflegt.
Was sagt ihr könnte es sein ?
Habe jetzt Öl abgelassen und werde morgen die Ölwanne abnehmen und schauen ob in der Ölwanne auch Schmutz ist.
Mit was durchspüle ich am besten den Motor ?
Vielen Dank!



20170904_162025.jpg
 Beschreibung:
 Audi A3 8P 1,9 Tdi BLS
 Dateigröße:  4,2 MB
 Angeschaut:  1145 mal

20170904_162025.jpg


20170904_162020_resized.jpg
 Beschreibung:
 Audi A3 8P 1,9 Tdi BLS
 Dateigröße:  1,01 MB
 Angeschaut:  1058 mal

20170904_162020_resized.jpg


20170902_162759.jpg
 Beschreibung:
 Audi A3 8P 1,9 Tdi BLS
 Dateigröße:  3,08 MB
 Angeschaut:  954 mal

20170902_162759.jpg


20170902_162749.jpg
 Beschreibung:
 Audi A3 8P 1,9 Tdi BLS
 Dateigröße:  2,88 MB
 Angeschaut:  948 mal

20170902_162749.jpg


20170902_162739.jpg
 Beschreibung:
 Audi A3 8P 1,9 Tdi BLS
 Dateigröße:  3,09 MB
 Angeschaut:  2439 mal

20170902_162739.jpg


20170902_162727.jpg
 Beschreibung:
 Audi A3 8P 1,9 Tdi BLS
 Dateigröße:  2,89 MB
 Angeschaut:  1047 mal

20170902_162727.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-09-2017, 22:17    Titel: Audi A3 8P 1,9 Tdi BLS Antworten mit Zitat

maxm3 hat folgendes geschrieben:
Habe vor 2 Tagen einen Audi A3 8p mit 1,9 Tdi BLS 77kW gekauft...
Mein Beileid!

Den Motor würde ich mehr oder weniger als Kernschrott betrachten, da ist vermutlich einiges im Argen. Vermutlich über längere Zeit immer mit reichlich Wasser im Öl bewegt. War nachdem die Meldung kam noch genug Öl drin?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-09-2017, 6:33    Titel: Re: Audi A3 8P 1,9 Tdi BLS Antworten mit Zitat

maxm3 hat folgendes geschrieben:

Auto ist bei VW servicegepflegt.


icon_rolleyes.gif Kaum zu glauben.

Der ist komplett verschmoddert. Wahrscheinlich mit falschen Öl gefahren und zusätzlich noch mit Additiven experimentiert.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
maxm3



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-09-2017, 7:48    Titel: Audi A3 8P 1,9 Tdi BLS Antworten mit Zitat

Wasser und Öl ist beides genau auf Maximum gewesen.
Morgen nehme ich die Ölwanne ab und schaue mir den Schnorchel von der Ölpumpe an.
Sollte sie verdreckt sein werde ich es reinigen und dann mit frischem Öl und Reinigungszusatz mal laufen lassen. Sollte die Öldrucklampe wieder leuchten werde ich mich um einen Ersatzmotor umsehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-09-2017, 8:25    Titel: Audi A3 8P 1,9 Tdi BLS Antworten mit Zitat

Ich würde direkt nen Pleuellagerdeckel runternehmen, vermutlich ist die Sachlage dann schon klar. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2017, 10:24    Titel: Audi A3 8P 1,9 Tdi BLS Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde direkt nen Pleuellagerdeckel runternehmen, vermutlich ist die Sachlage dann schon klar


icon_smile_thumb_up.gif

Pleuellagerschäden sind beim BLS sehr häufig. So wie der auusieht würde es mich wundern wenn die Pleuellager noch einwandfrei wären.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A8 4.0 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.