VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 Avant 4F 2.0 TDI DPF (BRE): Hoher Verbrauch

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ThomasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2009, 15:25    Titel: A6 Avant 4F 2.0 TDI DPF (BRE): Hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist schon klar, dass die Kiste recht schwer ist, aber bei echt gemäßigter Fahrweise komme ich im Schnitt über 15.000 km auf ca. 8l/100km. Es gab keine Tankfüllung unter 7,5l/100km. Der Wagen hat 115.000 gelaufen. Da ich den Wagen erst seit einem halben Jahr habe, kann ich über den Verbrauch im Neuzustand nichts sagen. Ich lese nur immer bei Spritmonitor und in anderen Foren, dass dort die Leute auch mit 6-7l/100km auskommen. Das ist bei mir absolut unerreichbar. Selbst bei Langstrecke hinterm LKW werden's nicht weniger als 7l/100 km sein...

Zum Vergleich: Bei deutlich sportlicherer Fahrweise hat mein gechipter AFN im A4 Avant etwa 6l/100km genommen.

Fehlerspeicher usw. ist alles ok. Kann ich mit VCDS noch irgendwas prüfen?

ThomasG
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2009, 15:27    Titel: Re: A6 Avant 4F 2.0 TDI DPF (BRE): Hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ThomasG hat folgendes geschrieben:
Hallo,

mir ist schon klar, dass die Kiste recht schwer ist, aber bei echt gemäßigter Fahrweise komme ich im Jahresschnitt auf ca. 8l/100km. Der Wagen hat 115.000 gelaufen. Da ich den Wagen erst seit einem halben Jahr habe, kann ich über den Verbrauch im Neuzustand nichts sagen. Ich lese nur immer bei Spritmonitor und in anderen Foren, dass dort die Leute auch mit 6-7l/100km auskommen. Das ist bei mir absolut unerreichbar. Selbst bei Langstrecke hinterm LKW werden's nicht weniger als 7l/100 km sein...

Zum Vergleich: Bei deutlich sportlicherer Fahrweise hat mein gechipter AFN im A4 Avant etwa 6l/100km genommen.

Fehlerspeicher usw. ist alles ok. Kann ich mit VCDS noch irgendwas prüfen?

ThomasG

8l/100km sind im Serienzustand fast normal wenn man ein wenig Gas gibt. Ich schreibe Dir eine PN.

Was Du schauen kannst, ist ob nicht ein Marder in die Ladeluftschläuche gebissen hat.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-11-2009, 15:35    Titel: A6 Avant 4F 2.0 TDI DPF (BRE): Hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Schaltgetriebe? Automatikgetriebe? Multitronic? Breite Räder? Sehr gute Ausstattung? Quattro oder Frontantrieb?

Alles Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen.

PS. Ein AFN kann man nicht mehr, mit modernen Autos vergleichen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2009, 15:38    Titel: A6 Avant 4F 2.0 TDI DPF (BRE): Hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Bei Schaltgetriebe und Frontantrieb ist das normal, Automatik, Quattro etc. braucht noch mehr. icon_eek.gif

Das Auto braucht im Serienzustand generell zuviel Sprit und ja, man kann was dran machen.

Die vom Werk angebenen Werte zu erreichen ist bei halbwegs flotter Fahrweise illusorisch. Da muss man fahren wie eine Packung Valium.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-11-2009, 15:46    Titel: A6 Avant 4F 2.0 TDI DPF (BRE): Hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Da muss man fahren wie eine Packung Valium...

...und es sollte am besten nur Bergab gehen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ThomasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2009, 16:10    Titel: A6 Avant 4F 2.0 TDI DPF (BRE): Hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Also ich fahre schon fast wie ein Opa, weil ich wissen will, ob's mit weniger Suppe auch geht. Es geht nicht!

Ist übrigens ein Handschalter mit Frontantrieb.

Die Ausstattung ist recht gut und natürlich auch schwer. Der Verbrauch bleibt bei Sommer/Winterrädern 18'/16' in etwa gleich. Die Auflagefläche ist bei den 245er Sommerrädern sogar kleiner als bei den serienmäßigen 225er Sommerrädern. Komisch, ist aber so. Konnte ich mal feststellen, als ich die beiden Reifenstapel nebeneinander in der Garage hatte und der 16' Satz deutlich höher war.

ThomasG
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2009, 20:14    Titel: A6 Avant 4F 2.0 TDI DPF (BRE): Hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Ich fahre meinen 2.0 TDI - Touran trotz Schrankwandaerodynamic mit 6 - 8 Litern.
Da sollte sich doch so ein 'geduckter' A6 mit mindestens ebensowenig bewegen lassen.
Selbst wenn der A6 schwerer sein sollte als der Touran. Wenn auf ebener Strecke hinter einem LKW mit konstanter Geschwindigkeit gefahren wird, müßte niedrigere Werte drin sein.

Sind aber nur Mutmaßungen von mir - habe keinen Vergleich. Meinen 1.9er A6 fahre ich auch mal mit einer 5 vor dem Komma.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2009, 21:53    Titel: A6 Avant 4F 2.0 TDI DPF (BRE): Hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Spritmonitor sagt bei dem Modell und Motor im Schnitt fast 8l/100km. Wie gesagt kann mans aber fast um 1,5l/100km drücken.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ktuttner



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gleisdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2017, 14:34    Titel: Verbrauch A6 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde gerne den Verbrauch senken wenn möglich.
Mit der Fahrweise alleine geht es nicht unter 7 Liter.
Gruß Karl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-09-2017, 15:54    Titel: A6 Avant 4F 2.0 TDI DPF (BRE): Hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Da bist Du leider 8 Jahre zu spät dran, sorry. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch (ca. 8 ltr) bei ALH TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch und Russbildung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Alhambra, 85KW, AUY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Audi A4 B6 1.9TDI AVF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.