VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 6 Tacho ungenau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2017, 20:09    Titel: Golf 6 Tacho ungenau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

der Tacho meines Golf 6, BJ 2012 zeigt bis 100kmh ca. 10% zu viel an. Ab 100 kmh werden es noch mehr. Wenn ich 110kmh fahre, dann zeigt das Navi 97kmh. Das stört mich irgendwie sehr. Der Tacho des BMWs eines Freundes geht nur 3kmh vor.

Kann man das codieren?
Nach oben
gnasch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 76
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH-25xx

Premium Support

Beitrag14-09-2017, 17:13    Titel: Tacho Antworten mit Zitat

Gesetz nicht präsent?
Niederquerschnittreifen mit kleinerem Abrollumfang?

https://www.kgeld.ch/artikel/d/tachometer-von-gesetzes-wegen-ungenau/

https://www.derwesten.de/auto/wie-genau-ist-eigentlich-der-tacho-im-auto-id4811954.html


Gruss, gnasch
Familienautos: 1988 Golf GTD mit 51 kW MKB MF -- 2008 Touran 1T2T54 T D7F LKF LA7W CN 77kW BLS


Zuletzt bearbeitet am 14-09-2017, 17:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
04Dimas13



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2017
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Troisdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2017, 7:55    Titel: Golf 6 Tacho ungenau Antworten mit Zitat

Welche Reifengröße hast du drauf?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2017, 19:05    Titel: Golf 6 Tacho ungenau Antworten mit Zitat

Ich habe 205/50 R17 wie im Schein eingetragen drauf, also ganz normale Rädergröße. Mit den 16' Winterräder ist die Abweichung sogar noch bissle höher.

Ich weiß das der Tacho mehr anzeigen muss, aber das ist in meinen Augen etwas zu viel und stört mich gewaltig, da mir oft andere Autos im Nacken sitzen.

Eintellbar ist da wohl nix mit VCDS?
Nach oben
04Dimas13



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2017
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Troisdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2017, 22:18    Titel: Golf 6 Tacho ungenau Antworten mit Zitat

Gucke mal im Steuergerät 17 bei Codierung oder Anpassung nach ab du da etwas findest zum Abrollumfang dein aktueller Wert wäre bei 205/50R17 1936.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV Tacho gegen Tacho mit FIS tauschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tankanzeige ungenau beim Golf3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tacho beim 2er Golf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.