VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warum riechen meine Abgase streng?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag26-03-2007, 16:21    Titel: Warum riechen meine Abgase streng? Antworten mit Zitat

Moin moin!

Ich habe mal eine Frage an euch. Mein Passat Variant 1,9 TDI PD AVF mit Tiptronic läuft so eigentlich ganz gut nur habe ich noch keine Ursache für meine stinkenden Abgase gefunden.
Dies bezieht sich aber hauptsächlich auf leerlauf und leicht darüber egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Wenn ich wenn ich z.B. nach normaler Fahrt den Wagen gleich abstelle dann merkt man deutlich das die Abgase eher Dieseltypisch riechen.
Im Leerlauf beißt es dann schon fast in der Nase und in den Augen und ebenfals ist es extrem unangenehm wenn es an der Ampel oder beim Rückwärtsfahren durch die Lüftung in den Inn enraum zieht.
VW sagt wie immer nicht viel dazu außer keine Fehlereinträge keine Probleme alles bestens.
Ich selber finde aber so auch absolut kein Hinweise das was nicht richtig läuft da alle Logs unaufällig sind.
Wo ich allerdings keine Erfahrungen habe ist ob ein Oxikat wenn die katalytische wirkung langsam nachläßt wie ein Benzinerkat die Abgase übel zu riechen anfangen.
Was sagt ihr dazu?

Danke und Gruß

Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2007, 17:46    Titel: Re: Warum riechen meine Abgase streng? Antworten mit Zitat

Moin,

mit dem Oxikat könntest Du schon in der Richtigen Richtung vermuten.

Stickoxid ist in hoher Konzentration ein bräunliches Gas, welches einen beißenden Geruch in der Nase hinterlässt.

Eventuell ist eben die Beschichtung des Katalysators verbraucht/verschlissen und ein defektes AGR Ventil tut dazu sein übriges.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag26-03-2007, 18:57    Titel: Warum riechen meine Abgase streng? Antworten mit Zitat

Ja so langsam vermute ich wirklich auch das es nur am Oxikat liegen kann.

Die AGR ist allerdings absolut i.O. da neu.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2007, 19:27    Titel: Warum riechen meine Abgase streng? Antworten mit Zitat

Tobi12345 hat folgendes geschrieben:
Ja so langsam vermute ich wirklich auch das es nur am Oxikat liegen kann.

Die AGR ist allerdings absolut i.O. da neu.


Eventuell mal mit einem Viergasmessgerät den % Anteil an NOx messen, wieviel % das im Stand jedoch sein darf, k.A.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2007, 19:33    Titel: Warum riechen meine Abgase streng? Antworten mit Zitat

Wonach riecht es denn? Chlor? Das wäre normal und ist 'gewollt'. icon_wink.gif
Nach oben
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag26-03-2007, 19:46    Titel: Warum riechen meine Abgase streng? Antworten mit Zitat

Nein nach Chlor definitiv nicht. Kann es garnicht so recht mit etwas spezifischen vergleichen.
Für mich riecht das so ein bisschen in die richtung wie ein Lkw MB 1017 oder MAN 5 und 10t gl von der Bundeswehr .
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2007, 20:05    Titel: Warum riechen meine Abgase streng? Antworten mit Zitat

Na das ist nicht gewollt icon_wink.gif
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2007, 21:15    Titel: Warum riechen meine Abgase streng? Antworten mit Zitat

MAN 5 und 10t gl von der Bundeswehr
AFAIK waren die 2 to UNIMOG´s noch schlimmer in der Nase erträglich als die 5 to. Aber die 'Geschmäcker' sind ja immer verschieden icon_biggrin.gif .
Zu deinem Prob. Das es richtig in der Nase beißt kenne ich vom AFN auch. Damals hatten es ein paar auf fertige Düsen geschoben, die anderen auf nen defekten Oxikat. Nachdem ich nagelneue Düsen drin hatte, war der Gestank immer noch da, also liegts höchstwahrscheinlich doch am Oxikat. Aber mit Pöl ists erträglicher. Lieber nen beißenden Frittendampf in der Nase als den Dieselmief icon_lol.gif .

BTW: Welche Standzeit haben Oxikats eigentlich?
Nach oben
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag28-03-2007, 9:27    Titel: Warum riechen meine Abgase streng? Antworten mit Zitat

Stimmt 2to Unimog liegen auch immer recht schwer im Magen. icon_lol.gif
Also so langsam bin ich auch echt der Meinung das es nur noch der Oxikat sein kann und wie ich zu glück sehe bin ich da ja nicht alleine.
Ich kann leider zu der Standzeit nicht sagen, nur das ich jetzt gerade 156000 auf der Uhr habe.
Naja mal sehen vielleicht tausche ich ihn mal aus wenn sich ein " GÜNSTIGE" Gelegenheit bietet.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2007, 10:49    Titel: Warum riechen meine Abgase streng? Antworten mit Zitat

Tobi12345 hat folgendes geschrieben:
Stimmt 2to Unimog liegen auch immer recht schwer im Magen. icon_lol.gif
Also so langsam bin ich auch echt der Meinung das es nur noch der Oxikat sein kann und wie ich zu glück sehe bin ich da ja nicht alleine.
Ich kann leider zu der Standzeit nicht sagen, nur das ich jetzt gerade 156000 auf der Uhr habe.
Naja mal sehen vielleicht tausche ich ihn mal aus wenn sich ein " GÜNSTIGE" Gelegenheit bietet.


Moin,

die Frage die sich halt stellt, ist die kathalytische Beschichtung verbraucht oder nur einfach zugeschmutzt.
Eventuell könnte es mal was helfen auf der BAB mit ordentlich Abgastemperatur durch Volllast etwas Ölkohle raus zu brennen und dann danach mit Wasser den kalten Kat auszuspülen. Ich könnte mir vorstellen das das als lebensverlängernde Maßnahme genutzt werden kann, solange die kathalytische Beschichtung noch da ist.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag28-03-2007, 13:19    Titel: Warum riechen meine Abgase streng? Antworten mit Zitat

Ich fahre so gut wie garnicht kurzstreck und Stadtverkehr fast nur BAB 100Km 3-4mal die Woche und dann mit Vollsat wie der Verkehr es erlaubt.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag20-07-2007, 16:35    Titel: Warum riechen meine Abgase streng? Antworten mit Zitat

Nochmal zu meinen Problem!

Das mit dem Abgasgeruch hat sich noch nicht gebessert und was noch ist ist das er bei dem ersten Starten am Tag, also wirklich im kalten Zustand bzw. Umgebungstemperatur, ist der Start sehr rau und hart und die ersten 2-3 Sekunden ist der Motorlauf unrund und er räuchert eine ganze weile schwarz vor sich hin. Ebenfalls neigt er seid einiger Zeit auch beim fahren unter Volllast und beim beschleunigen zu erhöhter Rußbildung.
Alle Filter sind neu LMM-Werte sind 1a. Ladedruck ist ebenfalls io.
Kann der Stinkende Abgasgeruch, das harte Starten, der unrunde lauf und das Räuchern sowie die höher Rußbildung die selbe Ursache haben?
Der Freundliche sagt nur wenn nichts im Fehlerspeicher ist wo sollen wir den mit dem suchen anfangen.
Oder sind das alles Sachen die man bei 165tkm schon einfach so hinnehmen muß?
Wenn ihr noch Tipps habt was ich nochmal logen sollte bin ich euch dankbar.
Messwerteblöcke 003, 008 und 011 waren alle unauffällig.

Danke Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LuzernPassat



KFZ-Schrauber seit: 20.11.2017
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2017, 18:35    Titel: Stinker Antworten mit Zitat

Meiner Stinkt auch richtig abartig.

Was ich machen will, ist das Flexrohr im Motorraum überprüfen.
Das AGR habe ich heute überprüft, leicht schmutzig.

Zu mir meinte auch einer, das Magnetventil im AGR könnte defekt sein. Dann würden die auch stinken.


Nach dem Kat schaue ich auch mal, ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-11-2017, 19:44    Titel: Warum riechen meine Abgase streng? Antworten mit Zitat

Hallo,

er fährt diesen Passat nicht mehr und 10 Jahre später wird für ihn die Antwort auch nicht mehr relevant sein icon_rolleyes.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter... Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit meine audi A4 2.5 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Am MO ist es soweit für meine Abstimmung ;-) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.