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Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI

 
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Tagessuppe
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Beitrag16-05-2008, 18:02    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute icon_biggrin.gif


Ich bin gerade am überlegen ob ich etwas gegen die hohe Spritpreise tun soll, und mir zu meinem Allroad 2.5 TDi, einen Lupo 1.4 TDI zulegen soll.
Ich weiss dass das einwenig Schitzo ist icon_wink.gif
Aber ich fahre manchmal lange strecken alleine, und da brauch ich nicht ständig 2 Kubikmeter Stauraum und 1.9T Leergewicht icon_confused.gif Ausserdem ist er in der Stadt auch ganz fein.
Bei meinem Gechippten Ex A3, hatte ich sehr gute Erfahrungen in Zusammenhang mit langem 5. Gang und Chiptuning.
Nun will ich einwenig vorausplanen und frage mich ob das auch beim Lupo 1.4 TDi MKB: AMF funktioniert.
Meinen Logik sagt JA.
Die Gertiebe sollten sein: EBG ESP und EXB. Bei den letzten wäre die übersetzung des 5. Ganges 34:45 , also 0,755.
Ich dachte da an eine übersetzung in Richtung 0,67
Der 3L soll auch eine extrem lange übersetzung haben und mit Chip laut Tacho bis 205 Laufen (Aerodynamik sei dank).

Was haltet Ihr davon?
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teileklaus
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Beitrag16-05-2008, 18:16    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

wenn du längere Strecken alleine fährst, dazu evtl. noch schnell, dann gilt für mich die Regel:
" je kürzer das Auto, umso länger bist du schnell tot"
auch in der Stadt: unter dem Polo 9 N - lieber kein Unfall...
auch die Umstellung dürfte gewaltig sein.
Den Polo fährst du auch mit 4,5- 6,5 Liter
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag16-05-2008, 18:53    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Bloß kein ESP Getriebe nehmen!!! Die verrecken nahezu alle zwischen 110 und 140tsd KM. WENN, dann das EXB. Das scheint haltbar und wurde beim A2 von Anfang an mit dem AMF verbaut.
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[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
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Beitrag17-05-2008, 2:14    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
wenn du längere Strecken alleine fährst, dazu evtl. noch schnell, dann gilt für mich die Regel:
" je kürzer das Auto, umso länger bist du schnell tot"
auch in der Stadt: unter dem Polo 9 N - lieber kein Unfall...
auch die Umstellung dürfte gewaltig sein.
Den Polo fährst du auch mit 4,5- 6,5 Liter


Danke fuer den Tipp! Ich kauf mir jetzt einen Panzer icon_lol.gif
Meinen A3 bin ich mit 4.5-6,5 Litern gefahren und das z.T. Sportlich.
Beim Lupo sollten es 3,5-5 sein.
Und den Vorteil beim Crash mit einem A6 hab ich auch nut wenn ich gegen einen kleineren wagen krache.
Ich bin 80.000km mit einem Toyota Starlet EP70 Bj 86 mit 700 Kilo und 50 PS gefahren und das ohne Airbag und habe es ueberlebt.
Und Lady Di hat die S-Klasse auch nicht geholfen.
Und jetzt bitte zum Thema langer 5. Gang beim Lupo.

@Brezelmann: Ist das ESP das Halbautomatische aus dem 3L, oder ist es ein Normales Handschaltgetriebe?
Weisst du ob diese Getriebe gleich aufgebaut sind wie die von den 1.9 , also ob sich der 5. genauso leicht tauschen laesst?
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Beitrag17-05-2008, 10:14    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

@ Lupo: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ich kenne es aus dem Rettungsdienst...
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Beitrag17-05-2008, 10:50    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

das ESP ist das ganz normale Handschaltergetriebe, wurde größtenteils verbaut. Ich glaube erst ganz spät kam das EXB dann zum Einsatz.
Den Lupo bei "normaler" Fahrweise unter 4,3 Liter zu bringen dürfte nur auf Landstrassen mit konstant 70 oder 100 möglich sein. Also 3er Bereich ist kaum möglich!
Zum Aufbau bzw. Tausch kann ich leider nichts sagen.



EDIT: Hatte mich bei den Kennbuchstaben vertan, ist jetzt korrigiert! SRY
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Zuletzt bearbeitet am 19-05-2008, 20:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag19-05-2008, 16:22    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
ich fahr nen A2 mit dem amf, GKB EWQ
und habe in Dortmund einen langen 5. verbauen lassen mit 0,64583333333333.... icon_biggrin.gif
Kostet ~320,- im Tausch, kuggst du wewewe.automatigetriebe.dee

Sehr zu empfehlen, haben im A2-Forum einige gemacht,
der A2 dreht bei 180 damit nur noch 3500 U/min
und ist schön leise.
Man kommt damit locker unter 5L, mein Schnitt liegt bei ~4,5L/100 bei 50tkm/a.
Extremsparing unter 4L/100 ist möglich.

Seit 2 Jahren drin und keine Probs.

Thomas
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germa
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Beitrag19-05-2008, 20:31    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:

Und jetzt bitte zum Thema langer 5. Gang beim Lupo.


Weisst du ob diese Getriebe gleich aufgebaut sind wie die von den 1.9, also ob sich der 5. genauso leicht tauschen laesst?



Die 1,4 TDIs haben ein 02J- Getriebe drin, also lässt sich der 5. Gang genauso leicht tauschen wie im A3.

Der 1,2 TDI ist mit dem 085er Getriebe kombiniert worden, da es nicht so viel Drehmoment übertragen muß (max. 140 Nm). Der 5. Gang lässt sich dort aber auch leicht tauschen, da der Aufbau dem 02J gleich ist. Anstatt Blech haben die eine Aludeckel drauf geschraubt.
Bei der Kombination mit dem 1,2 TDI wurde am Getriebe außer die Automatisierung auch andere Teile verändert. Hohlgebohrte Antriebs- und Abtriebswelle, 0,2l weniger Ölinhalt, Durchbrüche am Tellerrad, 5. Gang als Speichenrad ausgelegt und übrige Gangräder durch Ansenkungen in den Wangen erleichtert.

Mfg germa
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
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Beitrag19-05-2008, 23:16    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Ja so ein A2 TDI ist schon eine Ansage. Deutlich mehr Auto, als ein Lupo.
Aber 320 im Austausch fuer den 5. Gang? Ich habe fuer mein 0,63 195,- gezahlt,
ohne Altteilrueckgabe.
Naja, aber alles in allem bin ich noch stark am ueberlegen, ob es sich wirklich auszahlt
so ein Spucki als 2. Wagen zu haben. Ich meine, wenn ich nur in der Stadt fahre,
da tut mir mein Allroad mit 15L/100km nicht weh, da ich mit einem Tank einen Monat fahre.
Aber wenn ich am Wochenende von Wien nach Kaernten fahre und zurueck, so ist in 3 tagen ein Tank leer.
Aber grade da macht es ja spass mit dem Allroad zu fahren icon_rolleyes.gif
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Beitrag20-05-2008, 10:52    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

merke ich da einen Sinneswandel ? icon_biggrin.gif
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag20-05-2008, 10:55    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
merke ich da einen Sinneswandel ? icon_biggrin.gif


Nennen wir es Erleuchtung icon_wink.gif
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Beitrag20-05-2008, 11:01    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Böse Frage: muß es ein Allroad sein icon_twisted.gif
15 Liter in der Stadt icon_rolleyes.gif
das braucht ja nicht mal mein T4 Bus
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag20-05-2008, 12:50    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Böse Frage: muß es ein Allroad sein icon_twisted.gif
15 Liter in der Stadt icon_rolleyes.gif
das braucht ja nicht mal mein T4 Bus


Der Lupo ist dir zu klein und zu unsicher.
Der Allroad verbraucht zuviel.
Welches Auto soll ich mir denn nun kaufen um deinen Vorstellungen zu entsprechen? icon_sad.gif

Ein Auto ist halt immer ein Kompromiss.
Am besten wäre es natürlich wenn jeder 5 Autos hätte. Einen Smart für die Stadt, einen A8 für die Autobahn, einen Mercedes G für's Gelände, einen VW Bus wenn übersiedeln angesagt ist und einen Ferrari wenn man's wieder eilig hat.
Und ein Allroad erfüllt halt meine Bedürfnisse am besten. Bis auf den, einen niedrigen verbrauch zu haben icon_cry.gif
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Beitrag20-05-2008, 14:03    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Ja, man will halt immer alles haben. Den Kleinen für den Verbrauch und den Großen für bequem Reisen. Den Bus für den Kühlschrank, die 8 Kompletträder, die Meschpoke..
Du sollst nicht nach meiner Meinung kaufen. Wirst du auch nicht..wenn du allroad hast.
Aber gerade sagst du, 15 Liter ist viel in der Stadt, und ich pflichte dir bei.

Da ist es für mich naheliegend, einen Touran oder Passat ins Visier zu nehmen, der mit ( zugegebener Maßen weniger Komfort) eben nur 7- 9 lustig schnell fährt und auch mal mit 6 L wenn es denn sein soll.
Weniger ist nach meiner ( und Ulf's) Meinung mehr. Aber weniger als Polo- nee
Und den T4 verkaufe ich ( 9- 11 Liter). Das ist meine Lösung.

Edit : gab es on Ö nicht mal ein Wechselkennzeichen im Winter für den 4x4 und Sommer PKW mit einer Versicherung?
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag25-05-2008, 17:27    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Der Lupo 1.4 TDI hat für seine Länge extrem viel Radstand (= Polo 6N) und fährt sich auch entsprechend souverän bei höheren Tempi. Auf der Bremse merkt man natürlich die Kopflastigkeit, ist aber auch alleine trotzdem bei Vollbremsung gut zu kontrollieren.
Wenn man viel alleine Autobahn fährt, sollte man aber schon hinten Reifen mit gutem Profil draufhaben, denn da kriegt er sonst leicht Aqualplaning und dann ist Feierabend, wenn die Straße nen bissl schief ist. Ist aber deutlich unproblematischer als beim 3L, da hinten Stahlheckklappe und vollwertiges Reserverad vorhanden ist.
Langen 5. Gang würd ich nur mit Chip vebauen. Sonst könnte er sich bergan möglicherweise ab 160 ganz gut quälen.
Ich habs mal überlegt, da leicht zu machen und ich nen Chip habe. Habs dann aber gelassen. Wenn das Getriebe mal sowieso platt ist, mach ich mir ev. mal den Spaß (hab nen ESP drin und beim 3. Gang ist die Synchronisation seit 50000 km schon hinüber).
Befürchte aber, dass die Spritzigkeit auf der AB verlorengeht und ich den 5. in der Stadt nicht mehr gebrauchen kann.

Gruß

Olaf


Zuletzt bearbeitet am 17-07-2008, 9:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Olaf



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Beitrag17-07-2008, 8:59    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Ich habs getan...
5. Gang mit 0,70 statt serienmäßigen 0,75555555...
Andere verfügbare Gangräder:
(2. Wert = X % länger, 3. Wert = Höhere Geschwindigkeit im Vergleich zu Tempo 180 bei Serie bei gleicher Drehzahl...
0,717 5,4
0,7 7,94 14 km/h
0,681 10,1 18
0,658 14,8 21,7
0,621

0,7 entspricht der Serienübersetzung beim 1.4 TDI A2 mit 90 PS.
Für mich ist das der beste Kompromiß, da das Auto nicht zur Wanderdüne wird und der Sprung zum 4. Gang auch noch landstraßentauglich ist. Trotzdem sinken die Drehzahlen auf der AB spürbar. Außerdem dürften die längeren Gänge nicht ernsthaft mehr Topspeed ohne Rückenwind usw. bringen, da irgendwann der Motor auch keinen Bumms mehr hat.
Die meisten anderen Leute mit nem A2 75 PS AMF, die gewechselt haben, fahren aber wohl 0,68 oder länger und finden das toll. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass 0,658 auf Dauer Spaß macht... Da muß man schon die Akustik und die (minimale) Spritersparnis über alles stellen.
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