VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehmomente für Golf IV ALH Motorkonsole

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-10-2017, 18:42    Titel: Drehmomente für Golf IV ALH Motorkonsole Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche mir hier gerade einen ab zum Thema Anzugsmomente.
Nachdem der Motorhalter am Block (1.9er ALH) abgebrochen ist, bin ich gerade dabei Diesen zu ersetzen.
Teilenummer 038199207H

Ein BlockRepairkit von Dieselgeek ist bereits bei mir eingetroffen mit verlängerter Schraube. Könnte mir hier jemand entsprechende Drehmomente heraussuchen? Bisher habe ich nur die 100Nm vom Motorlager ausfindig machen können.
Der Halter ist mit 3 Schrauben befestigt, zwei unterschiedliche Typen. Eine der Schrauben wird ersetzt und mit etwa 3cm Gehäusetiefe in ein Alugewinde eingeschraubt. Eventuell kann man hier das Drehmoment grob abschätzen?

Besten Dank
VG Steffen



Screenshot 2017-09-27 14.38.41.png
 Beschreibung:
 Drehmomente für Golf IV ALH Motorkonsole
 Dateigröße:  1,2 MB
 Angeschaut:  713 mal

Screenshot 2017-09-27 14.38.41.png

ALH +Stufe 1


Zuletzt bearbeitet am 10-10-2017, 0:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag09-10-2017, 20:26    Titel: Drehmomente für Golf IV ALH Motorkonsole Antworten mit Zitat

Hallo!

Also bei solch kritischen Sachen verlasse ich mich da ehr auf meine Erfahrung, das Handgefühl und den gesunden Menschenverstand.
Vor Jahren hatte ich auch mal die Idee, alles zu perfektionieren, und grundsätzlich jede Schraube nach Drehmoment anzuziehen. Das mag bei der Neuwagen-Montage sicher seine Berechtigung haben, aber wenn man alte Auto´s repariert, ist das nach meiner Erfahrung nicht vom Vorteil. Ich hatte da ehr mehr Ärger mit der Drehmomentmethode.

Denke, einfach, weil man seinen Verstand ausschaltet, und nur auf den Knacks vom Schlüssel wartet.

Achte einfach darauf, dass die Schrauben schön leicht einzudrehen sind, dann schnell fest werden, noch bisschen auf Vorspannung weiterdrehen, und dann ist es gut.

Ist ja bei den Motorhalterungen am ALH eh sehr eng, da ist man schon froh, dass man die Schrauben überhaupt irgendwie reinbekommt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-10-2017, 21:40    Titel: Drehmomente für Golf IV ALH Motorkonsole Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:

Ist ja bei den Motorhalterungen am ALH eh sehr eng, da ist man schon froh, dass man die Schrauben überhaupt irgendwie reinbekommt.


Vor Allem, wenn die untere Schraube noch im Block sitzt *g*.
Mit ner zweiten Schraube mittels 2K Kleber aufgeklebt wollte sie sich bisher nicht bewegen. War ein Versuch wert...

Achja: Gerade 40Nm + 90Grad für die Schrauben entdecken können. Die obere Schraube, welche nun in das Aluteil greift, statt in den Block, verlasse ich mich dann einfach mal auf mein Gefühl.

VG Steffen
ALH +Stufe 1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag09-10-2017, 23:12    Titel: Drehmomente für Golf IV ALH Motorkonsole Antworten mit Zitat

Hi!
Das sind die modernen Drehmomentangaben, vor paar Jahren stand da einfach z.B. 86 Nm. Ist schon besser so, denn wenn man meint, die 90° nicht ganz zu schaffen, weil es eh schon richtig fest ist, hört man einfach auf, und es ist auch gut so. So hat man mehr Handlungsspielraum, sag ich mal, im Sinne des gesunden Menschenverstandes. Hab ich bei meinen Schrauben an der KW-Riemenscheibe auch gemerkt.

Und was war denn da bei dir genau passiert?
Man sieht ja auf den Bildern, wenn ich das richtig einschätze, eine abgebrochene Schraube im Motorblock, und dass der Halter wohl einige Zeit am Motorblock gerieben hat. Bzw. locker war.

Ich frage nur deshalb, weil ich den selben Golf habe, und kürzlich den ZR gewechselt habe. Das ist schon eine ganz schöne Aktion, den Motorhalter herauszubekommen, und ich hatte auch ein Gewindeproblem, aber eben zum Glück nur in dem Halter, habe das aber durch nachschneiden wieder hinbekommen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-10-2017, 23:26    Titel: Drehmomente für Golf IV ALH Motorkonsole Antworten mit Zitat

Stahlschraube in Alu ist was anderes als Schraube in Stahl oder Guß.
Ich würde da nicht sinnfrei Anzugsmomente kopieren, die sich auf die Kombination Stahl/Guß und bestimmte Schraubendurchmesser und Gütegrade beziehen.
Entweder Du machst es nach Gefühl wie von Steffen beschrieben, oder Du besorgst Dir bei höher belasteten Verbindungen die speziellen Drehmomentangaben.
hg
Herbert

Edit
Zitat:
Mit ner zweiten Schraube mittels 2K Kleber aufgeklebt wollte sie sich bisher nicht bewegen. War ein Versuch wert...

Was soll das denn halten?

Und Bilder bitte hier und nicht irgendwo!
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 09-10-2017, 23:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-10-2017, 23:41    Titel: Drehmomente für Golf IV ALH Motorkonsole Antworten mit Zitat

Hi,


Nach dem vorletzten Zahnriemen wunderte ich mich über Klingelgeräusche. Die kamen von der Schraube am Motorhalter und der drunter liegenden Unterlegscheibe, die an dieses abgebrochenem Gewinde irgendwie gemurkst wurde.

(Bild jetzt im Anhang, aber bekomme es nicht hier platziert oder verkleinert. Etwas breit geraten, da vom Smartphone an Laptop gestreamt)

Die Scheibe stand natürlich schräg und die Mutter war bereits nach 2 Wochen deutlich gelockert, bei Leerlaufdrehzahl zappelnd. War natürlich keiner, aber mir war schon bewusst, dass die Schraube zum ZR-Wechsel geöffnet werden musste. Hier hab ich zumindest mal ne Ansage erwartet: Hör mal, dir fehlt das Gewinde für die dritte Schraube, oder etwas Vergleichbares. Da nichts in der Richtung kam, gehe ich davon aus, dass das vor dem ZR Wechsel noch in Ordnung war.

Bis hier ging ich von 4 Schrauben aus und fuhr etliche (90tkm) Kilometer, bis zum nächsten ZR-Wechsel. Nachdem ich das Problem schilderte, entschieden wir uns dazu die Reparatur/Wartung erneut so auszuführen und die 2(!) verbleibenden Schrauben zu verwenden. Letzte Woche kam dann der Anruf meiner Schwester dass der Wagen komische Geräusche von sich gibt und ich begutachtete einen Motor, der ca 2cm über dem Asphalt hing.

Zustand: Halter hing noch im Lagerbock, also karosserieseitig im Gummi, allerdings 45 Grad nach unten geneigt und irgendwo zwischen Längsträger und Motorblock schrägt verkeilt. Äußere, untere Schraube war gebrochen, die mittig im Zahnriemen aber noch drin, wenn auch verbogen. Zahnriemenabdeckung beschädigt, aber zu meinem Erstaunen hat der recht neue Zahnriemen nichts abbekommen. Der Halter muss sich tatsächlich den einzig freien Platz im Zahnriemenbereich ausgesucht haben.

Blockrepairkit ausm Internet für 100EUR bestellt, nen Halter, Zahnriemenschutz und paar Schrauben für wenig Geld erstanden. Jetzt muss nur noch die Schraube aus dem Block geholt werden. Ich weiß mir zwar meistens zu helfen, bin aber nicht vom Fach und habe mit abgebrochenen Schrauben NULL Erfahrung. Bin gespannt ob die noch herauszuholen ist. Schwierig den Wagen in ne Werkstatt zu bewegen wenn der Motor auf Holz abgestützt steht.

VG Steffen


EDIT:
Herbert hat folgendes geschrieben:
Stahlschraube in Alu ist was anderes als Schraube in Stahl oder Guß.
Ich würde da nicht sinnfrei Anzugsmomente kopieren, die sich auf die Kombination Stahl/Guß und bestimmte Schraubendurchmesser und Gütegrade beziehen.
Entweder Du machst es nach Gefühl wie von Steffen beschrieben, oder Du besorgst Dir bei höher belasteten Verbindungen die speziellen Drehmomentangaben.
hg
Herbert

Edit
Zitat:
Mit ner zweiten Schraube mittels 2K Kleber aufgeklebt wollte sie sich bisher nicht bewegen. War ein Versuch wert...

Was soll das denn halten?

Und Bilder bitte hier und nicht irgendwo!


Der Zahnriemenschrauber hat keine Zeit mir zu helfen und meinte die gebrochene Schraube säße ggf "locker" im Block. Ich solle doch ne M10 Schraube mit 2K Kleber draufkleben und vorsichtig versuchen herauszuschrauben. Hatte selbst keine Hoffnung, aber probiert hab ichs. Muss ich mich wohl mit nem Werkzeug dafür auseinander setzen oder ne Motorbrücke improvisieren, damit ich ihn wenigstens abschleppen kann.



Screenshot 2017-09-27 14.39.12.png
 Beschreibung:
 Drehmomente für Golf IV ALH Motorkonsole
 Dateigröße:  1,04 MB
 Angeschaut:  1510 mal

Screenshot 2017-09-27 14.39.12.png

ALH +Stufe 1


Zuletzt bearbeitet am 09-10-2017, 23:48, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-10-2017, 7:01    Titel: Drehmomente für Golf IV ALH Motorkonsole Antworten mit Zitat

Bilder lassen sich ganz einfach als jpeg-Datei vom Speicher der Kamera oder des Smartphones per Kabel auf einen PC oder Laptop übertragen.
Mit dem geposteten Bild oben kann man nichts weiter anfangen. Das Gewinde ist zu 100% nicht mehr benutzbar, das Teil Schrott.
Einen abgerissenen, fest sitzenden Gewindebolzen bekommt man bestimmt nicht in Drehung, wenn man etwas daraufklebt.
Mach mal davon ein brauchbares Bild, und poste es hier.
hg
Herbert

Edit: die abgerisssne Schraube im Bild (erster Post) wirst Du hohl aufbohren müssen, und dann kannst Du mit einem Linksausdreher versuchen, sie herauszuholen.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 10-10-2017, 7:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-10-2017, 8:44    Titel: Drehmomente für Golf IV ALH Motorkonsole Antworten mit Zitat

Hi,


Zitat:
(Bild jetzt im Anhang, aber bekomme es nicht hier platziert oder verkleinert. Etwas breit geraten, da vom Smartphone an Laptop gestreamt)

eigentlich dachte ich, der Button "Mit Kamera aufnehmen" über dem "Absenden" Button ist idiotensicher, wo klemmt es bzw. was funktioniert da nicht?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-10-2017, 8:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-10-2017, 16:07    Titel: Drehmomente für Golf IV ALH Motorkonsole Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
(Bild jetzt im Anhang, aber bekomme es nicht hier platziert oder verkleinert. Etwas breit geraten, da vom Smartphone an Laptop gestreamt)
dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,
eigentlich dachte ich, der Button "Mit Kamera aufnehmen" über dem "Absenden" Button ist idiotensicher, wo klemmt es bzw. was funktioniert da nicht?

Viele Grüsse, Rainer


Das war hauptsächlich auf die Darstellung des Beitrages bezogen. Geplant waren 1-2 Zeilen, darunter 1-2 Bilder in verkleinerter Darstellung, dann wieder weiter mit Text, wegen des besseren Überblicks. So mache ich das gewöhnlich in Forenbeiträgen um den Überblick zu erhalten. Das hatte ich nicht hinbekommen und so hab' ichs jetzt halt in voller Größe am Ende des Beitrages stehen. Macht ja nichts.
Die Warnung war prophylaktisch, da ich letztens in einem Forum wegen eines Bildes von 1920 Pixeln Breite angeschnauzt wurde, da es offensichtlich Menschen mit 1024er Auflösung auf den Monitoren gibt, die dann nach rechts scrollen müssen. Dabei dachte ich eigentlich dass ich mit nem 10-12 Jahre alten Monitor/Rechner in Zeiten von 4K Handys niemanden auflösungstechnisch überfordere.

Beim Button "Mit Kamera aufnehmen" ging ich davon aus dass hier die Kamera von Smartphone/Webcam des Laptops angesteuert wird.
EDIT: Scheint auch so zu sein. Probiere ich nächstes mal dann auf diese Weise aus, kannte ich noch nicht.

Zitat:
Bilder lassen sich ganz einfach als jpeg-Datei vom Speicher der Kamera oder des Smartphones per Kabel auf einen PC oder Laptop übertragen. Mit dem geposteten Bild oben kann man nichts weiter anfangen.


Du musst dir das so vorstellen, dass der Wagen an der Straße steht und ich von oben mit dem Handy zwischen Karosserie und Motor nen halben Meter tief rumfuchteln musste. Nach ca 50 überbelichteten oder unscharfen Fotos habe ich den Laptop auf den Motor gestellt, einen Videostream gestartet und dann Screenshots bei bester Ansicht gemacht. Ich kann dadrin kaum meine Hand drehen. Besser wirds wohl leider nicht werden, aktuell kommt noch Regen dazu.

Zitat:

Das Gewinde ist zu 100% nicht mehr benutzbar, das Teil Schrott.


Bei dem Teil handelt es sich ja um den Motorblock. Bei dem oberen, gebrochenem Auge (?) geb ich dir Recht. Dafür kommt dann dieses Set hier rein, liegt schon bei mir.https://www.dieselgeek.com/Broken_VW_Engine_Block_Fix_for_ALH_and_BEW_TDI_p/vg-mk4alh.htm?CartID=1Es
Hast du gesehen dass ich oben das Bild aktualisiert hatte?
Bei dem Unteren Teil mit dem Schraubenrest geht bisher nur noch darum die einzelne Schraube heraus zu bekommen.


Zitat:
Einen abgerissenen, fest sitzenden Gewindebolzen bekommt man bestimmt nicht in Drehung, wenn man etwas daraufklebt.
Mach mal davon ein brauchbares Bild, und poste es hier.
hg
Herbert


Hab ich gemerkt. Wie gesagt, es wurde vermutet dass das Gewinde möglicherweise locker sitzen könnte und ich solle es probieren bevor ich das Auto abschleppe. Der Motor steht ja auf dem Boden und müsste erst abschlepptauglich abgestützt werden. Und für 3Km Strecke möchte ich nicht nur eine Schraube im Block und eine an diesem Aluadapter befestigen, damit sich der Motor zumindest selbst tragen kann. Die Schrauben befinden sich schließlich auf gleicher Höhe und deshalb vermute ich da deutlich wenige Stabilität als bei der Befestigung mit vertikalem Versatz von mindestens 10-15cm

Zitat:

Edit: die abgerissen Schraube im Bild (erster Post) wirst Du hohl aufbohren müssen, und dann kannst Du mit einem Linksausdreher versuchen, sie herauszuholen.


Jo, wird wohl darauf hinauslaufen. Da das mein erster Versuch wäre und ich lieber an weniger heiklen Teilen geübt hätte statt nem Motorblock, improvisiere ich wahrscheinlich eine Motorabstützung und schleppe ihn dann zu ner Werkstatt die das Ausbohren und Ausdrehen beherrscht.

VG Steffen
ALH +Stufe 1


Zuletzt bearbeitet am 10-10-2017, 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Mpire gefällt das.
Beitrag10-10-2017, 17:07    Titel: Drehmomente für Golf IV ALH Motorkonsole Antworten mit Zitat

Zum Thema den Schraubenrest ausdrehen:

Irgendwie schauen, dass man etwas Platz zum arbeiten hat.
Mit Schutzgasschweissgerät Zielgenau paar Punkte mittig auf den Schraubenrest punkten; in dem Fall sitzt die Gottseidank nicht mal so tief.
Eine M10 oder M12 Mutter drüber, und anheften.

Zumindest mit dieser Methode hab ich schon paar Köpfe retten können, ohne demontiert werden zu müssen icon_cool.gif


Zuletzt bearbeitet am 10-10-2017, 17:10, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-10-2017, 19:04    Titel: Drehmomente für Golf IV ALH Motorkonsole Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
Zum Thema den Schraubenrest ausdrehen:

Irgendwie schauen, dass man etwas Platz zum arbeiten hat.
Mit Schutzgasschweissgerät Zielgenau paar Punkte mittig auf den Schraubenrest punkten; in dem Fall sitzt die Gottseidank nicht mal so tief.
Eine M10 oder M12 Mutter drüber, und anheften.

Zumindest mit dieser Methode hab ich schon paar Köpfe retten können, ohne demontiert werden zu müssen icon_cool.gif


Genauso hab ich bisher ALLE abgerissen Stehbolzen und Schrauben aus Blöcken und Köpfen herausgebracht icon_wink.gif

Trick dabei ist, das Ganze nach dem Schweißen gut abkühlen zu lassen.
Das Abkühlen läßt den Bolzen/Schraubenrest gegenüber vorher minimal schrumpfen,
die Reststücke waren dann zu 90% locker.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-10-2017, 20:38    Titel: Drehmomente für Golf IV ALH Motorkonsole Antworten mit Zitat

Vielleicht OT, aber ich bitte mangels Erfahrung um Erleuchtung icon_idea.gif :
Wie macht man das, einen nicht hervorstehenden Bolzen (M8- M10) anzupunkten und ein Teil daraufzusetzen? Ist der Buckel von dem Punkt so hoch, daß man in der Lücke schweißen kann?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag11-10-2017, 9:38    Titel: Drehmomente für Golf IV ALH Motorkonsole Antworten mit Zitat

Moin,

bis 2 oder 3 mm Tiefe ist das eigentlich kein Problem. Man muß halt mit dem Draht nur genau zielen. Und irgendwann ist der MAterialauftrag dann so hoch, daß man auch die Mutter anheften kann.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drehmomente für den Turbo (Garrett) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge EILT: Drehmomente zum 02A Getriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehmomente für Schrauben an der Servopumpe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Drehmomente und Anzugswinkel für Nockenwellenrad CAGA Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.