VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Caddy keine Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-10-2017, 12:47    Titel: Caddy keine Leistung Antworten mit Zitat

Habe hier einen Caddy BJB mit 105PS der überhaupt keine Leistung hat.
Besitzer hat schon folgendes probiert

- neuen Dieselfilter
- AGR verschlossen
- Auspuff bei Turbo abgeschlossen und gefahren
- Nockenwelle auf Verschleiß geprüft

aber alles ohne Ergebnis. Hab mal eine Logfahrt gemacht, aber außer das der LD einen massiven Überschwinger hat und dann weit abfällt und langsam wieder aufgebaut wird (wahrscheinlich geht die VTG schwer) ist mir nichts aufgefallen. Begrenzungen alle so wie sie sein sollen, auch die Einspritzdauer.

Auch im MWB 23 konnte ich bezüglich Kraftstoffmangel nichts feststellen.
Datensatz ist auch original.

Hab auch noch den Druck von der Tandempumpe geprüft, habe im LL 2,5-3 bar.
Bei 4000 rpm 7,5 bar (Sollwert)
Beim Fahren habe ich auch max 7,5 bar, hab ein Video gemacht, nur leider kann man die Skala vom Manometer nicht lesen.
Wenn ich aber im LL den Rücklaufschlauch abklemme, steigt der Druck auf bis zu 10 bar. Das würde ja auf defekte O-Ringe hindeuten, aber anspringen tut er auch nach längerer Standzeit sofort.

Auch wenn ich im LL Gas gebe tut er sich schwer bis er die Abregeldrehzahl erreicht, hier dachte ich auf einen dichten Auspuff, was aber der Besitzer schon ausgeschlossen hat.

Hat jemand von euch schon mal bei defekten PD O-Ringen, so einen massiven Leistungsverlust gehabt ? Geht schlechter als ein SDI
Oder hat jemand Vergleichswerte vom Kraftstoffdruck während dem fahren. Die Angabe des Sollwertes von VW bei LL und 4000 rpm ist ja nicht ideal.

Weiß nicht wo ich anfangen soll, O-Ringe oder Tandempumpe oder ganz was anderes ?

Die rar Dateien sind Logs in xlsx



Log-WV1ZZZ2KZ5X083442-117760km-Peda.txt
 Beschreibung:
 Caddy keine Leistung
Caddy keine Leistung
Download
 Dateiname:  Log-WV1ZZZ2KZ5X083442-117760km-Peda.txt
 Dateigröße:  4,74 KB
 Heruntergeladen:  495 mal

LOG-01-003-011-023.rar
 Beschreibung:
 Caddy keine Leistung
Caddy keine Leistung
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-011-023.rar
 Dateigröße:  8,9 KB
 Heruntergeladen:  152 mal

LOG-01-003-011-023.CSV
 Beschreibung:
 Caddy keine Leistung
Caddy keine Leistung
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-011-023.CSV
 Dateigröße:  8,13 KB
 Heruntergeladen:  147 mal

LOG-01-004-008-011.rar
 Beschreibung:
 Caddy keine Leistung
Caddy keine Leistung
Download
 Dateiname:  LOG-01-004-008-011.rar
 Dateigröße:  16,72 KB
 Heruntergeladen:  142 mal

LOG-01-004-008-011.CSV
 Beschreibung:
 Caddy keine Leistung
Caddy keine Leistung
Download
 Dateiname:  LOG-01-004-008-011.CSV
 Dateigröße:  10,14 KB
 Heruntergeladen:  127 mal
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-10-2017, 13:52    Titel: Caddy keine Leistung Antworten mit Zitat

Hi,

wie ist es zum Fehler gekommen? Richtige PD-Elemente sind verbaut und diese auch richtig eingestellt? Wenn der Motor den genannten Kilometerstand hat, sollte da eigentlich gar nichts herumgebaut worden sein... icon_confused.gif
Warum ist der Förderbeginn so früh, wenn die Förderdauer schon in OT endet? Irgendwelche Flash-/Tuningversuche am Fahrzeug gewesen? Wie hoch ist die Kraftstofftemperatur im entsprechenden Messwertblock?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-10-2017, 14:18    Titel: Caddy keine Leistung Antworten mit Zitat

Mit dem Auto fährt ein älterer Mann und der dachte es ist normal (ist schon so seit dem das Auto gekauft wurde).
Jetzt ist sein Sohn, der die ganzen Vorprüfungen auch durchgeführt hat damit gefahren und dem ist es erst aufgefallen.
Darum kann ich auch nicht sagen ob es die richtigen PD Elemente sind und die Einbaulage stimmt.

Kraftstofftemperatur war nach der Probefahrt bei 55°C bei 10°C Außentemperatur

Hab das File mit einem originalen verglichen und ist komplett identisch
Hab gerade nochmals die SB Kennfelder kontrolliert, passen mit dem Log überein.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2017, 16:10    Titel: Caddy keine Leistung Antworten mit Zitat

Habe es heute noch mit einem Tuningfile probiert, aber ist auch nicht besser.
Muß das Ganze auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, da ich momentan gesundheitlich stark eingeschränkt bin (KMÖ im Knie)

Aber wenn jemand etwas einfällt bin ich für jede Anregung dankbar.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-11-2017, 10:02    Titel: Caddy keine Leistung Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich würde die PD-Einstellung prüfen. Wie hoch ist Deine per Diagnose angezeigte maximale aktuelle Einspritzmenge in mg/H?
Vielleicht geht durch irgendwelche verkorksten Sensorwerte oder Softwarefehler die Umrechnung in Einspritzmenge daneben... weil ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob der im Log gezeigte Förderwinkel so passt, hier gibt es je nach DPF/ohne DPF (andere PD-Einheiten) grosse Unterschiede.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-11-2017, 10:59    Titel: Caddy keine Leistung Antworten mit Zitat

Mit der originalen Software habe ich 45mg/H
Mit der modifizierten habe ich um die 55mg/H.

Stimmt mit dem File (DM in Menge Kennfeld) ziemlich überein.

Ich vermute auch das vom Vorbesitzer bezüglich PD Elemente vielleicht was geändert wurde. vielleicht anderen Kopf verbaut, andere Düsen. Auto ist aus Tschechien vielleicht haben die aus drei einen gemacht.

Muß ich mir aber anschauen wenn ich wieder auf den Beinen bin
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-11-2017, 11:05    Titel: Caddy keine Leistung Antworten mit Zitat

45mg/h @ 4000rpm wäre aber ca. 125PS und keine 105PS, steht das wirklich bei der Drehzahl im Messwertblock 1? Oder war das im Bereich vom maximalen Drehmoment? War evtl. etwas missverständlich meine "Max. Aussage", ich meinte die Einspritzmenge bei maximaler Leistung. Der Motor dürfte bei zu wenig Sprit ja absolut nicht rußen, ist das so?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-11-2017, 11:18    Titel: Caddy keine Leistung Antworten mit Zitat

Die 45mg/H sind das maximale was er anzeigt, also beim meisten Drehmoment.

Der rußt auch nicht. Logge meistens nur die Förderdauer, MWB 1 habe ich nur kurz geschaut was er max anzeigt

Bei 4000 1/min hat er 232Nm sind ca.38mg/H laut DM in Menge im originalen
Mit dem mod hatte ich dann ca. 51 mg/H bei 4000 1/min

Bist du dir sicher das die 45mg/H 125PS sein sollen ?
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-11-2017, 12:26    Titel: Caddy keine Leistung Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Bist du dir sicher das die 45mg/H 125PS sein sollen ?

Ja, bei 4000rpm über den Daumen gepeilt schon. 38mg/H bei 4000rpm ist in etwa der erwartete Wert für 105PS.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy 1.9 sdi sporadisch keine Leistung Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Volkswagen Caddy 9kv AYQ keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 2,5 tdi keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge B5 2,5 TDI keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.