VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

EDC17CP14 Problem nach Verpolung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-12-2017, 13:05    Titel: EDC17CP14 Problem nach Verpolung Antworten mit Zitat

Hab keinen Autoscan, da das ein Steuergerät zum Testen ist.
Steuergerät ist eine EDC17CP14 03L906022RN nach CAN Protokoll nicht UDS



Hab mir eine Prüfbox gemacht, wo ich die verschiedenen Steuergeräte anschließen kann um am Tisch zu testen.

War so doof und hab bei dem Testkabel für die EDC17 die Plus und Masse Kabel vertauscht. Jetzt funktioniert das Steuergerät (am Tisch) nur sporadisch.



Wenn ich probiere über die normale Funktion "Motorsteuergerät" die EDC17 anzusprechen kommt die Fehlermeldung "Steuergerät antwortet nicht"

Probiere ich die EOBD Funktion funktioniert es die meiste Zeit. Also kann mir die Fehler und Meßwerte anschauen.

Danach hab ich es über die normale Funktion "Motorsteuergerät" probiert, aber STG antwortet nicht.

Nochmals über EOBD, das funktioniert.

Danach ein Steuergeräteabbild von dem MWB`s gemacht, das funktioniert auch.

Und dann komme ich über die normale Funktion "Motorsteuergerät" ins Steuergerät und kann auch alles machen.



Gibt es hier einen Elektroniker der mir vielleicht sagen kann, an welchen Komponenten ein Schaden durch die Verpolung entstanden sein könnte. Deckel hab ich schon abgemacht, Spuren von einem "Heiß werden" konnte ich keine entdecken.

Muß noch schauen ob ich die Platine ganz aus dem Gehäuse bekomme ohne daß ich mehr Schaden anrichte.



20171221_200640.jpg
 Beschreibung:
 EDC17CP14 Problem nach Verpolung
 Dateigröße:  956,49 KB
 Angeschaut:  2321 mal

20171221_200640.jpg

VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17383
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-12-2017, 15:08    Titel: EDC17CP14 Problem nach Verpolung Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn es sporadisch funktioniert, würde ich mal alle Glättungskondensatoren prüfen.
IMHO haben es die aktiven Bauteile der Regelelektronik überlebt, sonst würde gar nichts mehr gehen.

Auch mal schauen, ob alle Spannungen da sind und welche Werte sie haben. 5V, 3,3V oder 1,xV etc.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-12-2017, 19:00    Titel: EDC17CP14 Problem nach Verpolung Antworten mit Zitat

Danke Rainer für die Antwort

Leider bin ich da nicht so bewandert.

Hab noch ein A4 Steuergerät, ist auch eine EDC17CP 14 aber schon UDS

Hab an den Kondensatoren gemessen und mit dem vom A4 verglichen, die Spannungen sind identisch.

Hab dann auch noch die Spannung an den Pins gemessen da hab ich an folgenden Pins Unterschiede

Audi (intaktes Steuergerät)
T60/34 Motor für Saugrohrklappe V157 - (12V)
T60/35 Geber für Schaltsaugrohrposition V183 - (12V)
T60/49 Motor für Saugrohrklappe V157 + (12V)
T60/50 Geber für Schaltsaugrohrposition V183 (12V)

T94/26 Relais Anlasser (0,8V)
T94/27 Relais für kl. Heizleistung (0,6V)
T94/70 Bypassventil Luftfilter (3,5V)

Tiguan (nicht richtig funktionierendes Steuergerät)
T60/34 Drosselklappensteuereinheit J338 (4,4V)
T60/35 Motor Saugrohrklappe V157 (4,4V)
T60/49 Drosselklappensteuereinheit J338 (4,4V)
T60/50 Motor Saugrohrklappe V157 (4,4V)

T94/26 diesen Pin finde ich gar nicht im Stromlaufplan (0V)
T94/27 Relais für kl. Heizleistung (0V)
T94/70 zum Generator (0V)

Bei den T60 Pins vom Tiguan kann man aus dem Stromlaufplan nicht herauslesen ob der Motor oder das Poti gemeint ist
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 22-12-2017, 19:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17383
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-12-2017, 19:45    Titel: EDC17CP14 Problem nach Verpolung Antworten mit Zitat

Hi,

ok, ich meinte eigentlich die Spannungen auf der Platine vom Steuergerät, aber wenn an den Steckverbindungen nur so ein Zeug heraus kommt, sind wohl doch Halbleiter abgeraucht.
Zumindest die MCU Stromversorgung scheint ja noch halbwegs zu funktionieren, sonst würde da nichts mehr leben.

Ich würde mal schauen, an welchen Pins am Steuergerät Betriebsspannung hereinkommt und dann die Leiterbahnen zu den jeweiligen Spannungsreglern verfolgen, dann diese testen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge WFS Problem nach AFN Umbau On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Problem nach Bremsbelagstausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge WFS Problem nach Motor umbau On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Problem nach Dichtung Hochdruckteil ESP AAZ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.