Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
So Verdrehwinkel steht auf +2 grad. Hier noch ein Video von heute morgen. Ist besser aber nicht perfekt. Irdendwie digitale drehzahlabsenkung. Was kann das sein?
Ja das ist mir auch schon aufgefallen aber die Toleranz die mir VCDS hier mitteilt ist +- 100 und nicht +-60, woher hast du die Info dass +-60 die Toleranz ist?
Wenn die hohen minus Werte grundsätzlich auf Kraftstoffmangel hinweisen, wie soll man dann die Pluswert interpretieren?
Ist für mich nicht in einen vernünftigen Kausalzusammenhang zu bringen.
Ich würde sagen das passt bei dem.Der BLS hat 1.5er PDE.Die takten schneller.
Die Toleranz ist +-100 im Steuergerät.Erst wenn dieser Wert überschritten ist,wird ein Fehler abgelegt.
Leider machen sich Probleme mit den Injektoren in der Praxis schon bei weit niedrigeren Werten bemerkbar.Im Speicher steht dann in dem Fall genau nichts.
Bei hohen Positivwerten ist der Injektor hinüber.Der taktet dann zu langsam weil er innerlich verklemmt ist.Das passiert wenn man minderwertigen Diesel tankt beispielsweise.
Soo möchte jetzt nocheinmal berichten, habe jetzt knappe 2000km gefahren.
In der letzten Woche hatten wir ja etwas andere Temperaturen so um die 10°C. Es gab in dieser Zeit keinerlei Probleme beim starten.
In den nächsten Tagen wird es ja wieder etwas kälter so um 3°C.
Bei diesen Temperaturen hat er zuvor immer gemuckt.
Da sich die Sache so um die 5°C als Grenze (Problem beim Kaltstart / kein Problem beim Kaltstart) eingependelt hat, habe ich die Vorglühanlage in Verdacht.
Daher habe ich nun mal gemessen ob der Glühkerzen überhaupt Spannung ankommt. Antwort, ja da kommt Spannung an.
Des weiteren habe ich hier ja den Tipp mit dem Kühlmitteltemperaturgeber erhalten.
Ich habe den Stecker entfernt und geschaut ob er in den MWBs einen Erstzwert gesetzt wird. Antwort, nein er nimmt den Temperaturwert vom Krafstofftemperaturgeber an. -Auto war noch nicht ganz kalt.
Also habe ich den Kraftstofftemperturgeber auch noch gezogen. Dann hat er als Kühlmitteltemperatur -5,7°C angenommen und +37°C als Kraftstofftemperatur. Irgendwie macht das für mich keinen Sinn.....
Die Vorglühzeit war immer 1,61s. Egal ob die o.g. Stecker gesteckt waren oder nicht.
Er hat bei Zündung an immer die Kühlerlüfter angeworfen.
Frage ist das normal dass er selbst bei gezogenen Stecker und -5,7°C nur 1,61 sec vorglüht? Könnte das das Problem sein?
Ich verstehe die Frage nicht. Was soll ich hier Loggen? Wenn ich die Zündung anmache, glüht er sofort vor. So schnell komme ich nicht aufs MSG und schon gar nicht in die MWB um einen Log zu starten
Das sind die beiden die ich zuletzt dazu gemacht habe. Aufgrund der aktuellen Kälte gibt jetzt noch mehr Infos.
Leicht unrunder Lauf innerhalb der ersten Sekunden nach dem Start und lautes Nageln bis er warm ist.
Hab mir jetzt noch den Kühlmittel-Tempfühler vorgenommen der lag heut morgen bei strammen 0,9°C obwohl es heute morgen -4,5°C waren. Kann mir nicht vorstellen Dass das Kühlmittel so lange warm bleibt.
Der Difi ist noch alt, den kann man ja nochmal tauschen glaub ich aber auch nicht, weil das Auto immer regelmäßig zur Wartung war.---
Machen, da Schaltzeiten immer noch negativ. Dabei auch auf den Zustand der Schlauchenden achten. Wenn die von der Werkstatt mit einem kleinen Schraubendreher runter gewürgt wurden, gibt es schnell Risse.
Hast Du die Möglichkeit, den Druck der Tandempumpe zu messen ?
ich habe soeben nochmal zwei Logs mit den beiden BLS aufm Hof gemacht.
Wir haben -6°C
Die Schaltzeitabweichungen sind beim Golf auch negativ. Jedoch startet dieser hervorragend und nagelt nicht so doll.
Kann mir das einer mal mit diesen Abweichungen erklären oder habt Ihr hierzu einen Infolink. Ich habe es noch nicht komplett durchdrungen.
Die KM Temperaturen waren unterschiedlich der Audi 0,9°C und der VW -2,7°C
Ich tausche den Difi und die KW Tempgeber. Glaube aber irgendwie selber nicht daran das es das ist.
@Roger: um den Difi zu tauschen muss ich keine Schläuche abmachen. Einfach nur den Deckel aufschrauben. Ich habe die Schellen aber trotzdem schon durch Kraftstoffschraubschellen ersetzt.
Ansatzpunkte für Nageln bei ansonsten gleicher Mechanik und ähnlichem Verschleißzustand sind defekte Glühkerzen und defekter Kühlmitteltemperaturgeber. Achtung, für jeden der beiden getrennten Kühlmittelsensoren gibt es getrennte Messwertblöcke! Einmal im Motorsteuergerät und einmal im Kombiinstrument.
Schaut man nur in das Kombiinstrument kann man es sich gleich sparen, da dieser Wert für das Motorsteuergerät belanglos ist.
Der Einspritzbeginn beim Kaltstart beider Motoren bei gleicher Motortemperatur sollte verglichen werden.
Auch vor dem Hintergrund unterschiedlicher Motorsteuergerätesoftware. Mit KOBD2Check kann man schauen ob diese aktuell ist und sofern es mindestens ein EU5 Motor ist, ob diese verändert wurde (CVC-Check).
Danke für die Info. Ich habe mir erstmal den zweipoligen für das MSG besorgt. Angeblich gibt es noch einen 4-poligen. Zumindest bieten mir einschlägige Teilehändler diesen an.
VW sagt aber dass es für dieses Auto nur einen gibt.
So wie ich das sehe müsste ich erstt noch die Software kaufen um zu sehen ob das update aktuell ist oder nicht udn ob getuned wurde oder nicht.
Davon sehe ich ersteinmal ab da die warscheinlichkeit sehr gering ist das getuned wurde.
Was den aktuellen Softwarestand angeht:
Wurde sein Lebtag von einer freien Werkstatt gewartet. Dewrher warscheinlich veraltet. Aber warum soll das die Ursache sein? Der hat ja schließlich das Verhalten nicht gezeigt wie er vom Band gelaufen ist.
Zuletzt bearbeitet am 09-02-2018, 11:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.