Autor |
Nachricht |
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
29-01-2018, 17:45 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | Diesel sind auf jeden Fall außen vor. |
Nein, 50900 ist für die Diesel, s. verlinktes Datenblatt oben bzw diverse Quellen im www, z.B.
vw-50900-motoroel-freigabeliste
haithamina 3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
29-01-2018, 18:08 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
|
|
Grundsätzlich korrekt, ich hatte aber wie Herbert die Golfbrille auf. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4252 Karma: +1077 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
04-02-2018, 6:10 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
|
|
Nachdem ich für den Golf eh ein paar Unterlagen haben wollte, habe ich die kurzzeitige Flatrate benutzt, um für einige Modelle die Anleitung "Instandhaltung genau genommen" zu inspizieren.
Hier das Ergebnis.
- Golf 7 MJ 2017> - allgemein werden Öle 50800 (Benzinmotoren) und 50900 (Dieselmotoren) als nicht für ältere Motorgenerationen geeignet bezeichnet, nur für gekennzeichnete Motortypen zulässig. Einige Benziner haben 50800 oder alternativ 50400 gelistet, kein Diesel hat die neue Norm 50900; ansonsten bei flexiblem Service 50400 und 50700;
- Passat MJ 2011> - es sind nur Öle 50400 und 50700 spezifiziert;
- Touran MJ 2016> - sh. Golf; für zwei Benzinmotoren ab MJ 2018 ist 50800 spezifiziert. Alle Diesel verwenden für flexibles Serviceintervall 50700;
- Transporter MJ2016> - bei flexiblem Service nur Ölspezifikationen 50400 (Benzin) und 50700 (Diesel)
- Audi A4 8K MJ bis 2014 keine Angabe ( ). In den verschachtelten Wartungstabellen findet man 50700.
- Audi A4 8W MJ 2015> keine Angabe.
lg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 04-02-2018, 6:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
Premium Support
|
07-02-2018, 8:21 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
|
|
Im ssp zum 2.0 tfsi 3gen evo wird neben dem Miller brennverfahren auch auf das Öl Bezug genommen.
Im „Ultra“ Motor ist das neue Öl, dort ist eine ölpumpe mit höherem Durchsatz verbaut.
Weiterhin hat das Öl chemische Marker weil es nicht abwärtskompatibel ist und der Hersteller eine falschbefüllung in ältere Motoren nachweisen kann. Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
07-02-2018, 8:39 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
|
|
Ich ging bisher davon aus, dass alle dafür geeigneten Motoren eine angepasste Ölversorgung à la Ultra haben. Es gibt aber zumindest im Golf 7 EA888-Motoren, die es haben sollen, und EA888-Motoren, die es laut Erwin (siehe Fehlerdatenbank) nicht bekommen dürfen, beide mit teilegleichem Ölpumpenmodul. Ich spreche hier von DLBA (245PS) und CJXG (310PS).
Also wieder mal Chaos bei VW. Es kann einem auch keiner sicher sagen, was ab Werk nun drin ist.
Auf jeden Fall habe ich schon 6l LL3 0W-30 in der Post und werde demnächst einen Zwischenölwechsel machen. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4252 Karma: +1077 / -0
Premium Support
|
07-02-2018, 9:47 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
|
|
Zitat: | Also wieder mal Chaos bei VW. Es kann einem auch keiner sicher sagen, was ab Werk nun drin ist. |
Beim Golf ist es aber eindeutig, für jeden MKB.
Beim DLBA sind beim Flex Intervall sowohl 50800 als auch 50400 möglich und zulässig, beim CJXG nur 50400. Im ersteren Fall würde ich deshalb bei der Erstbefüllung von 50800 ausgehen.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 07-02-2018, 9:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
07-02-2018, 9:50 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
|
|
Im Leitfaden schon. Laut zweier Ölhersteller soll das 0W-20 aber eine grüne bzw. blaue Färbung haben, ich habe davon am Peilstab bei km-Stand 12 absolut nichts sehen können.
Also soll es laut Papierlage drin sein, in der Praxis hat VW dem Kram aber selber nicht getraut ? Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4252 Karma: +1077 / -0
Premium Support
|
07-02-2018, 9:56 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
|
|
Dann muß man wohl in einen Pott mit 50800 reinschauen
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
07-02-2018, 10:03 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
|
|
Das Zeug fliegt spätestens am WE raus, und gut ist.
Hat dann schon 11tkm gelaufen, eh schon viel zu lange. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|