Dies ist zwar wahrscheinlich etwas "übergenau", da ich jedoch selbst schon mal ein technisches Handbuch geschrieben habe, fallen mir derlei Dinge auf (hier folgender Text aus der Reparaturanleitung von VW):
Zitat: |
Schalten Sie die Zündung und alle elektrischen Verbraucher aus und rasten Sie den Zündschlüssel oder Zündanlasstaster in Position 0 (Vorraste) aus. |
Mir ist inzwischen klarer geworden, woher meine Verwirrung kommt:
Laut dem Bord-Handbuch hat das Zündschloss in meinem Fahrzeug drei wie folgt nummerierte Positionen (und keine "Position 0"):
- 1: Zündung ausgeschaltet, Lenkungssperre
- 2: Zündung bzw. Vorglühen an
- 3: Motor anlassen und fahren
Zu 3: "Wenn der Motor angesprungen ist, bleibt der Zündschlüssel in dieser Position": Wenn mich jemand gefragt hätte, hätte ich wahrscheinlich gesagt, beim Fahren ist der Zundschlüssel in der Position "Zündung an"
.
Nach dem Abstellen des Motor springt der Schlüssel automatisch "zurück in die Position 1. Der Funkschlüssel kann nun abgezogen werden."
Ob nun in Position 1 bereits (oder noch) etwas eingeschaltet ist, ist mir zwar jetzt immer noch nicht klar, aber damit kann ich leben. (Vermutlich bleibt z.B. das Radio an, bis der Schlüssel ganz abgezogen ist.)
Warum aber der Schlüssel beim Ausbau des Zentralsteuergeräts für Komfortsystem (J393) in dieser Stellung verbleiben soll (eine Stellung "0" gibt es wie gesagt nicht), ist mir schleierhaft.
Ich werde wie üblich den Zündschlüssel beim Schrauben ganz abziehen.