VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN / Turbo Abgasseite Ölverlust

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mk3love
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2018, 17:43    Titel: AFN / Turbo Abgasseite Ölverlust Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin neu hier und hoffe das eure Erfahrung endlich mein Problem löst.

Es geht um einen Golf 3 TDI AFN an dem ich einen gt1749vb Turbo gebaut habe.

Und zwar gehts darum dass seitdem der NEUE 1749vb dran ist, ich starken Ölverlust zwischen Turbo und Downpipe habe.

Ölrücklaufleitung ist zwar nicht neu aber auf Durchfluss geprüft und nicht abgeknickt. Kurbelgehäuseentlüftungsventil am Ventildeckel habe ich gereinigt und scheint mir in Ordnung zu sein.

Am Öleinfülldeckel habe ich leichten Unterdruck.

Ich weiss schon langsam nicht mehr weiter...
Würde mich über hilfreiche Tipps echt freuen.

Lg
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2018, 17:46    Titel: AFN / Turbo Abgasseite Ölverlust Antworten mit Zitat

Hatte das mal an einem A4 mit PD Motor, da war der Ventildeckel (Kurbelgehäuseentlüftung) die Ursache.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mk3love
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2018, 18:01    Titel: AFN / Turbo Abgasseite Ölverlust Antworten mit Zitat

Wie kann ich die am besten prüfen ?
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-03-2018, 9:14    Titel: AFN / Turbo Abgasseite Ölverlust Antworten mit Zitat

Wo genau kommt hier Öl raus?

Wie ist der Ölverbrauch
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mk3love
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2018, 10:07    Titel: AFN / Turbo Abgasseite Ölverlust Antworten mit Zitat

Öl kommt genau zwischen Turboabgasseite und Flansch von der Downpipe wo eigentlich die dreieckige Dichtung sitzt.

Was ich auch noch anmerken sollte ist, dass die Downpipe selbst geschweisst ist in 2.5 Zoll.

Zum ölverbrauch kann ich eher weniger sagen da das mein Sommerauto ist und ich seit dem turbo Umbauerst 100km gefahren bin.

Aber es tropft ganz schön raus so das dass Lenkgetriebe richtig ölig ist.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-03-2018, 10:32    Titel: AFN / Turbo Abgasseite Ölverlust Antworten mit Zitat

Wenn das Motoröl in grösseren Mengen im Abgasrohr nach dem Lader landet, ist dieser entweder defekt oder der Ölrücklauf des Turboladers zur Ölwanne ist verstopft.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mk3love
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2018, 10:37    Titel: AFN / Turbo Abgasseite Ölverlust Antworten mit Zitat

Das war auch mein erster gedanke aber den ölrücklauf habe ich schon vom block abgeschraubt und kurz gestartet und da kommen unmengen an öl raus und der turbolader ist neu revidiert worden und auch gleich die verdichterseite so wie verdichterrad auf bv43 maß erweitert worden.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-03-2018, 10:47    Titel: AFN / Turbo Abgasseite Ölverlust Antworten mit Zitat

Mk3love hat folgendes geschrieben:
Das war auch mein erster gedanke aber den ölrücklauf habe ich schon vom block abgeschraubt und kurz gestartet und da kommen unmengen an öl raus und der turbolader ist neu revidiert worden und auch gleich die verdichterseite so wie verdichterrad auf bv43 maß erweitert worden.

Sorry, was für eine Blödsinnsaktion. Der AFN ist für Tuning über ~160PS eher nicht geeignet. womit sich Umbauten eines GT1749VB erübrigen.
Dein komischer Lader ist im Eimer, lies' doch einfach die unzähligen Tuningpostings zum AFN um mehr über die Sinnhaftigkeit Deiner Aktion zu erfahren.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-03-2018, 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku ATF-Ölverlust bei 74 KW TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Ölverlust am Ölstandssensor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölverlust am Turbo (Verschraubung undicht) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverlust über Turbo, AFN, 1997 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo-Ölverlust über Luftseite - Defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dringend, Unterschiede Abgasseite GT1749VA zu GT1749VB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.