Liebe Freunde, in den letzten Jahren beobachte ich im Winter, nur bei Temperaturen unter dem 0 Grad einen interessanten Fehler. Inzwischen habe ich gelernt mit dem Fehler zu leben. In der Werkstatt (meistens wenn gerade plus Temperaturen herrschen, in der Werkstatt immer) findet man nichts.
Was passiert: Das Auto muss länger stehen (2 oder mehrere Tage) in der Kälte. Nach dem Motorstart (startet immer sofort und absolut problemlos) erscheint im Mitte des Tachodisplay das Kühlmitteltemperatur/Kühlmittelstand zu niedrig / zu hoch Anzeige und akustisch ganz starker Piep Ton. Und dazu erscheint noch die blinkende Spirale (Motor Störung). Motor läuft aber ganz normal und die Kühlmitteltemperatur Anzeige geht nach paar Minuten aus. Die blinkende Spirale (Motor Störung) bleibt und geht erst weg, wenn der Motor die richtige Temperatur von fast 90 Grad erreicht hat.
Die beiden Temperaturanzeigen in Cockpit zeigen immer richtige Werte. Der Motor läuft absolut ohne Probleme und mit voller Leistung.
Das einzige Ärgerliche an diesem Zustand ist (abgesehen von dem Blink und Pieps Theater), wenn man in der früheren Phase, wo die Motor Störung Spirale noch blinkt, den Motor ausschaltet. Dann kann man ihn nicht sofort wieder starten können. Der Starter dreht aber es passiert nichts. Nach ca. einer halben Stunde springt der Motor wieder normal an. Bis ich das Verhalten kennengelernt habe und auf einer großen Kreuzung auf der roten Ampel den Motor brav ausschaltete war es sehr peinlich. Jetzt weiß ich, nach dem komischen Piepsen mit der Kühlmitteltemperatur beim Anlassen darf der Motor nicht abgeschaltet werden bis die Temperatur nicht fast die 90 Grad erreicht hat.
Wenn die außen Temperaturen über 0 Grad oder höher sind oder der Motor schon an dem Tag lief, kommt es zu diesem Theater nicht.
Was gemessen wurde:
3 Fehlercodes gefunden:
Dieser Fehler gibt es dauerhaft
00542 - Geber für Nadelhub (G80)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
Diese Fehler gibt es nur bei Kälte, ich glaube, wenn der 01442 da ist, startet der Motor nicht. Es ist aber schwer zu messen, weil nach ca. 20 Minuten der Spuk vorbei ist und die angezeigten Fehler auch.
01441 - Geber für Kraftstoffmangel (G210)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
01442 - Aussetzer durch Kraftstoffmangel
35-00 - -
Wie schon gesagt- Aussetzer oder unruhiger Motorlauf oder wenig Power gibt es nicht.
Auch wenn es der Geber für Kraftstoffmangel (G210) wäre, warum erscheint im Tacho Display das Kühlmitteltemperatur Alarm mit dem starken Pieps Ton nur bei der Kälte?
Da stimmt mit dem Motor Programm bzw. Software etwas nicht oder eventuell Kontakt Problem bei der Kälte, was aber auch sehr selten wäre. Hat jemand was ähnliches schon gehabt? Der Fehler ist leider nur bei niedrigen Temperaturen schlecht reproduzierbar und verschwindet wieder, wenn der Motor kurz läuft.