Ich habe doch tatsächlich einen angestaubten (aber ungebrauchten !) GT 2052 VW bei einem Turbolader-Händler für sehr kleines Geld aus seinem Regalplatz "befreien" können
.
Nun habe ich bald beide Turbos im Keller liegen.
Sobald ich den GT 2052 VW habe, möchte ich die Druckdose vermessen, d.h. die relevante Kennlinie aufnehmen.
Wie macht man das am besten? Vermißt man die Druckdose im ausgebauten Zustand? Eigentlich ja, oder?
Ich würde eine Meßreihe aufnehmen in Form von Eingangsdruck gegen Ausfahrweg der Druckstange (gemessen ohne Gegenkraft an der Druckstange).
Ich muss mit nur noch was basteln, wie man den Druck in 0,1 bar-Schritten sicher erzeugen kann.
Vielleicht wäre es auch noch sinnvoll, zusätzlich zum Ausfahrweg (der wäre ja ohne Gegenkraft) noch die Gegenkraft zu ermitteln.
Das heißt, ich würde die Gegenkraft an der Druckstange messen (in N) in Korrelation zum angelegten Druck an der Membrandose.
Hat noch jemand Vorschläge zu Meßverfahren und praktischer Durchführung?