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Der Fehlerteufel meint es mal wieder gut mit mir und ich komme nicht weiter.
Es geht um einen 1,9er PD Seat Alhambra von 2003 mit MKB:AUY mit 115 PS.
Über den kompletten Drehzahlbereich baut er einen zu geringen Ladedruck auf. Unter hoher Last geht er dann natürlich ins Notprogramm.
Da die VTG sporadisch hing und das Wellenspiel schon recht hoch war, wurde der Turbo gegen einen Generalüberholten ausgetauscht. Keine Verändeung.
Ladedruckregelstrecke überprüft. Ein Riss am Hartplastikschlsuch der Unterdruckpumpe und ein Loch an dem Schlauch zur VTG gefunden. Keine Veränderung.
Was noch gemacht wurde:
- Dieselfilter
- Luftfilter
- N75 Pierburg
- Differenzdrucksensor
- Ladedrucksensor Original
- AGR Ventil Pierburg
- AGR abgeklemmt um daueransteuerung auszuschließen
- Ladeluftkühler abgedrückt
- Ladeluftsystem überprüft, alle Verbindungen dicht.
- VTG hakt nicht, man kann sie auch über geringen Unterdruck komplett verstellen
Habe nun die Unterdrücke gemessen. Die Tandempumpe liefert drehzahlabhängig einen Unterdruck von 0,75-0,95 Bar. An der VTG Dose kommen maximal 0,68 Bar an und das N75 regelt den Druck dann zurück. Klingt für mich ziemlich plausibel wenn man auf den Weg den Druckverlust sieht durch Querschnittsänderung und Rauigkeit.
Hat dazu jemand Sollwerte? .
Das der Luftmassenmesser bei der Ladedruckregelung außen vor steht sehe ich richtig, oder ?
Kann es noch etwas anderes sein oder muss ich was übersehen haben ?