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Speedyracer7
KFZ-Schrauber seit: 22.04.2021 Beiträge: 2 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-04-2021, 22:29 Titel: 2.5TDI V6 150PS AKN keine VMAX |
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Servus, ich habe nun seit einigen Monaten einen Passat 3BG 2.5TDI V6 150PS AKN.
Anfangs lief der wie ein Sack Nüsse...inzwischen habe ich die Einspritzpumpe (ESP/VP44) eingestellt, die Laufruheregelung überprüft, hier ist der Bereich unter + 1.50mg/Hub, schaut also auch gut aus.
Was mir aufgefallen ist, dass die Luftmasse von IST und SOLL via original VCDS und Original Kabel, um teilweise 200mg abweicht.
Den Luftmassenmesser hab ich gereinigt und die Lernwerte zurückgesetzt, seitdem pendelt er im Leerlauf bei 280mg/H Soll, davor waren es bei 510mg/H.
Die VMAX ist laut GPS 183Km/h.
Ich habe zu dem Motor keinerlei Referenz, ob das gut oder schlecht ist, aber mein 1.9er AVF läuft 223km/h laut GPS als 4Zylinder, mein 1.4L Benziner mit 85 PS schafft 184km/h laut GPS auf gerader Strecke ohne Turbo....also da bin ich von besseren Werten ausgegangen.
Auch merkt man beim Beschleunigen, dass er manchmal so ist, als wenn man auf WC muss, es zurückhält weil man nicht drauf kann und wenns WC frei ist, man den Druck raus lassen kann (sorry blödes Beispiel) aber so "fühlt es sich beim Beschleunigen an, Druck baut auf und dann bei ca. 2300U/min kommt etwas Schub.
Die Ansaugbrücke war schon runter, vom Ruß befreit, Dichtung neu gemacht, am Auspuff merkt man, dass der Druck nach hinten voll da ist (Hand mit einem Tuch vorgehalten).
Er rußt nicht, springt gut.
Im Diesel ist aktuell nach ewigen Arbeiten an den Schläuchen, Dichtung bei dem Tankgeber , auch keine Luftblasenbildung mehr erkennbar.
Das VTG Gestänge zieht optisch ein und fährt aus.
Der Luftfilter ist auch sauber.
Um den Dieselfilter als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich den mal abgeklemmt gelassen und die Schläuche mit einem Verbinder, verbunden, aber das brachte keine Änderung.
Ideen, Tipps, wären mega gut.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-04-2021, 11:11 Titel: 2.5TDI V6 150PS AKN keine VMAX |
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Hallo,
Zitat: | Den Luftmassenmesser hab ich gereinigt und die Lernwerte zurückgesetzt, seitdem pendelt er im Leerlauf bei 280mg/H Soll, davor waren es bei 510mg/H. |
Um die 500mg/H ist der zu erwartende Luftmassenwert ohne Abgasrückführung. Diese ist aktiv oder nicht, nicht z.B. nach längerer Zeit im Leerlauf bei diversen älteren Datenständen vom Motorsteuergerät.
Wichtig ist, dass im Leerlauf Sollwert und Istwert eingeregelt werden können. Der genannte Wert von 510mg/H spricht dafür, dass die Nockenwelle ok ist und die Ventile noch ganz auf machen (Krankheit bei diversen 2.5l V6 TDIs).
Wichtig für Dich wäre, ob bei Vollgas das Motorsteuergerät die volle Einspritzmenge freigibt (Begrenzung über Getriebemoment) oder eine Reduzierung aufgrund fehlender Luftmasse stattfindet. Ersichtlich im Messwertblock 8 vom Motorsteuergerät.
Wenn fehlende Luftmasse bei Vollgas (Istwert mindestens Sollwert), wäre die Ursache herauszufinden. Z.B. ob die VTG zugezogen werden kann, das Unterdrucksystem ok und dicht ist oder leider doch abgenutzte Nockenwellen eine gute Zylinderfüllung verhindern.
Folgenden Artikel würde ich Dir ans Herz legen:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3322
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
28-04-2021, 7:21 Titel: 2.5TDI V6 150PS AKN keine VMAX |
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Moin
Wird der geforderte Ladedruck erreicht?
Bei den V6 TDI geht gerne mal an allen möglichen Stellen Unterdruck verloren, welcher ja auch für die Ladedruckregelung wichtig ist.
Bei meinem BDH im Passat 3BG 4-Motion habe ich eine ganze Weile gebraucht um dem die gefühlten 180PS zu entlocken
Was Fakt ist, der AVF fährt den AKN in Grund und Boden, habe den direkten Vergleich mit meinem A4 Quattro zum AVF vom Kumpel im Passat 4-Motion
Und der AKN ist ein reinrassiger 4-Ventiler welcher Drehzahl benötigt zum vorwärts kommen, unter 2500 U/min läuft nicht viel, ab 3000 dreht der wie ein Benziner
Habe gestern meinen AKN ausgewintert und bei der ersten Testfahrt den riesigen Unterschied zum BDH gemerkt, welcher aus dem Drehzahlkeller sauber hoch zieht
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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