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ErJoKri Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0 Wohnort: Nähe Köln
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24-05-2002, 20:00 Titel: Lader defekt? |
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Hallo Leute,
habe einen 96er A4 AFN (81kW) mit 210 tkm.
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, daß Öl am Saugrohr runtersabbert. Die Stelle ist hinterm Motor, dort wo der Temp.-Geber im Saugrohr mit einer Halteklammer fixiert ist. Der Dichtungsring schien mir eigentlich i.O. zu sein.
Daraufhin habe ich das Saugrohr vom LLK bis zum AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt. Es war einiges an Öl in Saugrohr und leider mußte ich auch feststellen, daß Öl durch den Druckschlauch bis zum STG vorgedrungen ist. Als ich das abfallende Rohr vom Lader zum LLK auf der LLK-Seite abgezogen habe, kam mir ein ganzer Schwall an Öl entgegen (ca. 20ml).
Nun meine Frage: Ist das normal bei der Laufleistung oder heißt das, daß mir der Turbo-Lader bald um die Ohren fliegt. Und wie sieht es mit der Undichtigkeit am Temp.-Geber aus? Ist euch schon sowas aufgefallen?
Gruß
Ernst |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-05-2002, 21:09 Titel: Lader defekt? |
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Hi,
denkbar wäre schon, daß der Lader bei dieser Laufleistung übermäßig Öl verliert.
Solange Leistung und Ölverbrauch ok sind, würde ich mir aber keine Sorgen machen.
Wieviel Öl brauchst Du auf 1000km ?
Grüße, Rainer |
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ErJoKri Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0 Wohnort: Nähe Köln
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25-05-2002, 13:09 Titel: Öl im Saugrohr und dessen Auswirkung |
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Danke für die schnelle Antwort!
Verbrauch ist ca. 0.1Liter/1000km, also nicht viel.
Der Motor sprang allerdings in letzter Zeit öfters in ein Notlaufprogramm.
Vmax war dann unter sehr langsamer Beschleunigung 170 km/h.
Nach der Reinigungsaktion ist der Fehler erstmal nicht wieder aufgetreten.
Der Leistungsabfall begann mit einem Ruckler während der Beschleunigung zwischen etwa 2000 U/min und 3000 U/min im 4. und 5. Gang. Zündung "aus-ein" und es konnte ein neuer Versuch unternommen werden, ob man über den kritischen Drehzahlbereich hinauskommt. Danach war wieder alles i.O.
Die Beschleunigung empfinde ich im allgemeinen als nicht mehr so spritzig wie früher. Ich werde heute mal die AGR-Seite unter die Lupe nehmen, ob das Ventil auch richtig schließt. Denn Öl und Ruß vertragen sich nicht...
Ist euer Saugrohr komplett dicht oder ist am Temp.-Geber auch etwas Öl zu sehen ?
Gruß
Ernst |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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27-05-2002, 10:12 Titel: Lader defekt? |
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Hallo,
0,1l auf 1000km ist doch voll im grünen Bereich, also muß die Abdichtung des Laders noch ok sein.
Grüße, Rainer |
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ErJoKri Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0 Wohnort: Nähe Köln
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27-05-2002, 13:50 Titel: Lader defekt? |
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Hi,
ich habe jetzt den Temp.-Geber zusätlich mit einer zusätzlichen flachen Dichtung versehen. Hoffentlich ist damit der Ölsabber im Motorraum gestoppt.
Den Ölverbrauch werde ich mir jetzt über längere Zeit mal anschauen.
Vieleicht stammt das Öl ja auch aus der KGE ?
Gruß
Ernst |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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27-05-2002, 14:22 Titel: Lader defekt? |
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Hallo,
klaro, beides ist möglich. KGE oder Laderabdichtung, aber egal woher es kommt, 0,1l auf 1000km sind ok.
Wenns zu arg aus der KGE blasen sollte hilft Dir ein neuer Lader auch nix, hier kannst nur fahren solang wies geht.
Grüße, Rainer |
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