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taaucher Gast
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17-06-2003, 13:56 Titel: Motorumbau Golf IV von 110PS AHF auf 150PS Pumpe Düse? |
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Kann mir einer sagen, ob es generell ohne größere Schwierigkeiten möglich ist, so einen Umbau vorzunehmen?
Gute Verbindungen zu einer VW Werkstatt (Kumpel) sind gegeben.
Mein Alter Motor gibt langsam den Geist auf und ich könnte einen 150PS mit 6 Gang Getriebe mit 30000km für 2300€ bekommen, Steuergerät und Kabelbaum inklusive.
Danke schon mal,
Frank
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ahagen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-06-2003, 15:08 Titel: Motorumbau Golf IV von 110PS AHF auf 150PS Pumpe Düse? |
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Die WFS wird Dir in die Suppe spucken.
Guckst du hier
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taaucher Gast
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17-06-2003, 16:27 Titel: Motorumbau Golf IV von 110PS AHF auf 150PS Pumpe Düse? |
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Ich weiß eigentlich nicht wo das Problem mit der WFS liegen soll,
da besorgt mir mein Kumpel eine Nummer die 24h gültig ist und dann wird die WFS mit VAGCOM angepasst.
Was mir mehr Sorgen macht ist eher der CAN Bus, da ich diesen nicht habe.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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17-06-2003, 16:29 Titel: Motorumbau Golf IV von 110PS AHF auf 150PS Pumpe Düse? |
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wenn du den kompletten Kabelbaum mit Steuergerät, Kombiinstrument, das getriebe und den ganzen Motor für den Preis bekommst würde ich da sofort zuschlagen. Das klingt ja richtig gut. Wenn du doch Beziehungen zu VW hast dann sind die doch bestimmt auch in der Lage dir die ein oder andere Frage zu beantworten. Ansonsten den Motor kaufen und selber weiterverkaufen wenn es nicht klappt, da kannst du nur Gewinn machen ( kleiner Tipp eb....com zum Verkauf nehmen, die Amis sind nicht zu bremsen wenn sie Pumpe Düse hören, auch wenn sie da probleme mit der Cetan Zahl ihres Diesels haben, habe auch schon einen Motor nach New York verkauft, kann notfalls auch so helfen...)
Aber lieber selber fahren, das Ding ist wunderbar!!!!
Viel Erfolg, by the way warum gibt deiner denn den Geist auf??
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Julian Gast
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17-06-2003, 16:35 Titel: Motorumbau Golf IV von 110PS AHF auf 150PS Pumpe Düse? |
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Die WFS wird Dir in die Suppe spucken.
Guckst du hier
Unsinn!
Der Umbau ist kein Problem, etwas Geschick sollte man mitbringen und Stromlaufpläne sicher lesen können. VW hat leider teilweise Fehler in den Plänen, etwas mitdenken sollte man schon.
Wenn Du den PD_150 einbauen möchtest brauchst Du:
-Motor&Getriebe komplett, Ladedruckregelung, Schläuche zum LLK
-Lima (da Halterung bei PD anders zum VEP)
-Turbo
-LLK (der liegt beim 150er vor dem Klimakondesator, nicht wie bei allen anderen G4-TDIs vor dem rechten Vorderrad!)
-andere Frontlippe (Getriebekühlungskanal, größere Luftöffnung für Kühler)
-Kabelbaum
-Motorsteuergerät
-Solltest mind. die FN-3 Bremse (288mm) verbaut haben (wirst die 280er FS-III haben) Dafür brauchst Du Radlagergehäuse, Sättel, Backen und Scheiben vorne.
-Falls Du kein ESP hast, mußt Du einem guten Tuner anrufen (kann Dir die Nr. von meinem gerne geben per PN) , ob man beim Deinem MSG das ESP abstellen kann. Bei manchen geht das einwandfrei. Ansonsten spinnt das MSG wegen fehlendem ESP rum.
-WFS ist bei jedem VWbetrieb in ca 5-10 min angepasst. Brauchst nur alle Schlüssel und den Plastik-Bart mitbringen!
-Andere Federn, der PD wiegt mehr als Dein 110er...
- Der TÜV trägt es sofort ein, wenn es ein VW-gerechter Umbau ist. Hierfür am besten bei VW den TÜV machen lassen, die können dann dem Prüfer sofort sagen,daß nur VWteile verbaut wurden.
So..hab glaub ich nichts vergessen!
Antriebswellen kannst Du beibehalten, sind alle gleich, wenn 2motion. Abgaskrümmer ist auch an Oxikat anzuschließen, ist auch einheitlich.
ABS-Steuergerät mußt je nach Bj per CAN an das MSG angeschlossen werden. Ersichtlich in den Laufplänen. Notfalls Umprogrammieren beim Tuner.
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taaucher Gast
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17-06-2003, 16:46 Titel: Motorumbau Golf IV von 110PS AHF auf 150PS Pumpe Düse? |
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Na erstmal Danke Julian, das ist doch mal eine Aussage!
Stromlaufpläne habe ich alle da, und wie du richtig vermutest, habe ich die FS III Bremse.
Du meinst, die müßte ich auf jeden Fall umrüsten wegen ESP?
Wie sieht es mit dem Tanksystem aus, ich glaube der 150PS hat noch eine Rücklaufkühlung oder ähnliches?
Kommt schon einiges zusammen, und die WFS ist wohl das geringste übel!
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Julian Gast
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17-06-2003, 16:58 Titel: Motorumbau Golf IV von 110PS AHF auf 150PS Pumpe Düse? |
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Huch....das habe ich vergessen!
Der PD hat eine Vorlaufpumpe im Tank, ob man die bei Deinem Tank nachrüsten kann, weiß ich nicht, denke aber schon, da die Tanks auch alle identisch sein müßten. Frag mal bei http://www.r-a-r.de nach, die Verwerter mütßen das eigentlich wissen.
Die Rücklaufleitung hat Dein VEP auch, die wären als weiterhin nutzbar. Mußt nur die Pumpe im Tank verkabeln und Dir andere Leitungen vom Dieselfilter zum Motor holen.
Naja...Deiner hat also kein ESP. Der PD_150 wird sicherlich ESP haben, weils ja mal Serie wurde. Nun ist es so, wenn Du das ESP nicht nachrüstest , sind einige Pins am MSG nicht belegt und da fängt das MSG an, Fehlermeldungen zu produzieren. Ob es dann in den Notlauf auch noch geht , weiß ich nicht.
Du kannst ESP auch gleich nachrüsten, dann wirds aber echt Arbeit.
Einfacher: Die früheren MSG's konnten mit ESP oder ohne bestellt werden. (ESP wahlweise) In diesem Zeitraum produzierte MSGs lassen sich einfach so programmieren z.B mittels vas 5052, daß das ESP abgeschaltet wird. Somit kannst Du die Pins frelassen und das MSG arbeitet ohne Fehlermeldungen korrekt.
Haben wir erst letztens bei einem Umbau von 1.6er auf 1.8T so gemacht.
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Julian Gast
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17-06-2003, 17:49 Titel: Motorumbau Golf IV von 110PS AHF auf 150PS Pumpe Düse? |
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Was mir noch dazu einfällt:
Schau, daß das MSG von dem gekauften Motor ist und daß es keinen Unfall gepseichert hat. Airbagzündungen können zu einer Dauersperrung des MSGs führen. Auch sollte kein Autom.getriebe verbaut sein, weil die Umcodierung meist nicht geht.
Wenn es unklar sein sollte oder nciht geht, muß eine neue Originalsoftware aufgespielt werden, machen viele Tuner.
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kenny Gast
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18-06-2003, 8:59 Titel: Motorumbau Golf IV von 110PS AHF auf 150PS Pumpe Düse? |
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Man kann auch jetzt nocht ESP abbestellen und in anderen europäischen Ländern sind die Fahrzeuge serienmässig ohne ESP zu bekommen.
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taaucher Gast
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18-06-2003, 9:06 Titel: Motorumbau Golf IV von 110PS AHF auf 150PS Pumpe Düse? |
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So,
erstmal Danke an alle und besonders Julian.
Ich möchte jetzt mal schildern, wie ich überhaupt auf die Idee kam, den Motor zu wechseln.
Ich habe meinen VIer letztes Jahr im April gekauft, mit 126 tkm auf der Uhr und seit jeher mit einem Oettinger Chip versehen, Leistung 136PS. Beim Kauf war alles in Ordnung, zumindest ist mir nichts aufgefallen.
vor ca. einem halben Jahr fing ich an, Geräusche zu hören, und zwar immer beim beschleunigen und nach rechts lenken. Das Geräusch hat sich dann irgendwann auf einem bestimmten Level eingepegelt und war für mich dann irgendwann zur Gewohnheit geworden, hat mich aber immer gestört. Dazu kam, das ich beim einbiegen nach rechts auf eine Hofeinfahrt (mit etwas höherem Bordstein) ein lautes poltern vom linken Vorderrad vernehmen konnte. Irgendetwas mußte da im argen sein.
Nachdem mein Kumpel und VW Servicetechniker letzte Woche meinen Golf frisch getüvt und eine neue AU gemacht hatte, dachte ich, mein Auto wäre jetzt ganz im Ar... ! Er kam wieder, im Auto war es laut, der Motor vibrierte wie verückt, es war am Quietschen beim Anfahren und Bremsen, beim beschleunigen kam noch ein Pfeifen dazu, und ich war mir irgendwie sicher, das wars, Motor und Getriebe defekt!!!
Habe meinem Kumpel alle Schuld gegeben, da ich davon ausgegangen war, das der Motor die Höchstdrehzahl bei der AU nicht überlebt hatte. Er aber meinte, das wäre alles vorher schon so laut gewesen usw.
Gestern rief er an und meinte, ich solle mal vorbei kommen und wir schauen uns das alles mal genauer an, und was glaubt ihr was wir entdeckt haben??!!
Die Getriebeaufhängung (unterm Luftfilter das Lager) war komplett abgerissen, mein Motor hing quasi noch an 2 Stellen!!! Gott sei Dank war nur ein Gewinde kaputt, eine Schraube war abgerissen, beim defekten Gewinde haben wir eine längere Schraube mit Mutter verbaut, die anderen Gewinde waren OK. Neue Schrauben hatte er da, alles Fest angezogen, alles wieder zusammen gebaut, Probefahrt gemacht und was soll ich sagen: NEUWAGEN!!! Ich konnte es kaum glauben, aber es ist nichts mehr zu hören.
Danach viel meinem Kumpel auch ein, das es bei VW eine Rückrufaktion gegeben hatte, genau wegen diesem Fehler.
Ich bin sowas von froh, mich hätte der 150 PS TDI zwar gereizt, aber so ist doch viel günstiger!!!
Also, trotzdem Danke hier an Euch, und vielleicht hat ja jemand die selben Symptome, dann weiß er jetzt, woran es liegt!!
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pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
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22-08-2006, 21:09 Titel: Motorumbau Golf IV von 110PS AHF auf 150PS Pumpe Düse? |
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Hallo
ich hab auch 3 Jahr überlegt ob ich meinen 90 ps TDI bj 2001 auf ARL umbaue. Doch leider kam bei mir die Vernunft zum Vorschein. Übrigend RAR bieten teilweise solche Umbauten an kostet komplet mit ESP und alles was man dazu braucht ca. 5- 6T€.
Auf der anderen Seite wenn man überlegt ob das Ganze dein Golf noch wert ist?
Würd es mir überlgegen ob du nicht deinen Golf verkaufst und dir gleich einen neueren ARL holst ( am besten mit Allrad der macht irrsinning Spaß )
Wenn du den Motor zu dem Preis bekommst und die KM wirklich stimmen würd ich ihn auf alle Fälle verkaufen. Denke mal 4 - 5 T€ sollten da schon rauskommen ! dann hast auch gleich ein kleines Kapital um auf das neue Auto aufzustocken !
Vor allem zahlt dir den Umbau fast keiner wenn du den Golf dann verkaufen willst
MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-08-2006, 22:16 Titel: Motorumbau Golf IV von 110PS AHF auf 150PS Pumpe Düse? |
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Ob ihn das 3 Jahre später noch interessiert?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
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22-08-2006, 22:35 Titel: Motorumbau Golf IV von 110PS AHF auf 150PS Pumpe Düse? |
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Na ja
denke mal das es bei dem Projekt auch um den Spaß am schrauben geht.
MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
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0588.778 Gast
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24-08-2006, 21:20 Titel: Motorumbau Golf IV von 110PS AHF auf 150PS Pumpe Düse? |
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Klar, aber der Thread ist drei Jahre alt...
Gruß
0588.778
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pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
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24-08-2006, 21:32 Titel: Motorumbau Golf IV von 110PS AHF auf 150PS Pumpe Düse? |
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Upppss jetzt komm ich erst mit oh mann
glaub kaum
MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
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