VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.4 TSI Zahnriemen Steuerzeiten neu einstellen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
snaker



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2016
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2024, 18:36    Titel: 1.4 TSI Zahnriemen Steuerzeiten neu einstellen Antworten mit Zitat

Hallo
Bei meinem VW Golf 7 1.4 TSI 92KW Motorkennbuchstabe: CZCA
müssen die Steuerzeiten neu eingestellt werden da der Zahnriemen übergesprungen sein muss. Der Keilrippenriemen riss während der Fahrt. Zum Glück gab es keinen Motorschaden und der Motor läuft immer noch aber jetzt leuchtet die EPC Lampe ab und zu auf. Fehlerspeicher bestätigte meine Vermutung. Fehler 4096 Bank1 Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P001600 falsche Zuordnung.
Da muss was mit den Steuerzeiten sein oder? Ich werde den Motor mal auf OT drehen und dann schaue ich mal ob die Steuerzeiten noch stimmen.
Was mich jetzt interessieren würde! Wenn bei der Einlass oder Einlass Nockenwelle die Steuerzeiten nicht mehr passen wie werden diese neu ausgerichtet. Kurbelwelle wird ja unten mit einer Schraube blockiert! Diese Schraube drückt dann auf die Kurbelwellenwange. Die Nockenwellen kann ich ja vermutlich nicht mehr mit dem Werkzeug blockieren das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Können denn da jetzt die Nockenwellenräder gelöst werden damit diese wieder in die OT Stellung kommen?
Das würde mich mal echt interessieren wie man die Steuerzeiten neu ausrichten kann (Vorgehensweise).

Wäre toll wenn mir das jemand mal erklären könnte wie man da vorgehen muss.

Besten Dank für Infos.
Gruss Snaker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Steuerzeiten einstellen 1.9 TDI PD AXR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten einstellen (laut FA) am PD Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu Fachartikel "Steuerzeiten bei PD einstellen&qu On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VP44 Steuerzeiten einstellen nach Pumpentausch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.