Rumpfmotor heißt wohl vorheriger Motorschaden . . . was war denn passiert?
2 Faktoren:
1) 0W-40 eingefüllt (nicht zulässig gewesen, aber Werkstatt verdient ja gut dran).
2) Nach undichtem Kühlmittelrohr (Dichtung in Motorblock) wurde unverständlicherweise die gesamte ESP weggebaut, beim Anbau Zahnriemen einen Zahn zu früh montiert, keine Feherlspeicher ausgelesen. 11.000km später wunderte ich mich über abgefunzelte Glühkerzen und dann einen Ölverbrauch bsizu 2.5Liter/1000km.
Nach einem Klatstart mit einer anschließenden Bummelfahrt (~4km) zum Marktkauf, verabschiedete sich beim Rollen im Leerlauf in eine Parklücke der 4.Topf.
Fazit: Kolbenbruch 4.Zylinder (schön quer von 9 bis 3 Uhr), 2.Zylinder 6bar Komp.unterschied zu den restlichen.
Ursache (denke ich): Früheinspritzung wurde erst nach 11.000km beseitigt, hier lag eine erhöhte Kolbenbodenbelastung vor. Irgendwann hat er wohl einfach dann noch einen Schluck Öl verdichten wollen, was dann schief ging.
Naja, nach einschlägigen Forumserfahrungen kann dabei wohl eigentlich nix spezielles schiefgehen - besonders nicht beim ALH mit ASV-Düsen, da dieses Gespann aus Pumpe + Düsen ja genauso in jedem normalen ASV läuft . . .
Schon, aber wenn die Leistung reicht und de Wagen top läuft würde ich es bleiben lassen. Wenn sich die ALH-Düsen verabschieden, kannst ja immer noch wechseln.
Mein Einspritzsystem wurde übernommen und leif bis zum Verkauf tadellos.