VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ALH: Pumpen-, Düsen- und ZR-Killer?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-07-2003, 18:13    Titel: ALH: Pumpen-, Düsen- und ZR-Killer? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Da meine Frau einen ALH im Ibiza fährt, habe ich auch schon an den Einbau von ASV-Düsen gedacht.
Dabei kam ich auf seltsam erscheinende Gedanken: nämlich dass der so getunte Motor evtl. langlebiger sein könnte als im Originalzustand.

Schalt-ALH und ASV haben ja die gleiche Pumpe, aber verschiedenen Düsen.

Wenn man bisherige Düsentausch-Erfahrungen berücksichtigt, dürfte der ALH wohl zum Großteil über die Düsen auf 90 PS gedrosselt sein, obwohl die Fördercharakteristik seiner Pumpe auch mit den ASV-Düsen den Diesel noch gut genug für Euro3 zerstäubt.

Demnach müssten mit den ALH-Düsen "unnötig" hohe Einspritzdrücke erzeugt werden, die (neben höherer Belastung des Pumpenantriebes einschl. Zahnriemen) auch unnötig hohen Druck und Materialstreß im gesamten Hochdruckteil bedeuten: höhere Belastung von Hubscheibe, Rollen etc., mehr Leckverluste und schnellerer Verschleiß zumindest der Düsenbohrungen (Erosion?) durch die höhere Durchflussgeschwindigkeit im engeren Lochquerschnitt.

Wenn diese Vorstellung stimmt, dann müßte es sogar teilweise materialschonender sein, den ALH mit ASV-Düsen auszustatten. Und (zumindest theoretisch) auch verbrauchsgünstiger, da keine unnötig überhöhte Antriebsenergie mehr für die Pumpe aufgebracht werden muß.

Da die Motoren weitgehend gleich aufgebaut sind, dürften hier (ausnahmsweise) sogar die Abgase weiterhin der ursprünglichen Einstufung entsprechen – es sei denn, die ALH und ASV hätten so unterschiedliche Betriebskennfelder für Spritzbeginn und evtl. Ladedruck, dass ein düsengetunter ALH doch aus der Euro 3 rausfallen würde . . .??

Das Erlöschen der Betriebserlaubnis durch voraussichtlich ca. 20 Mehr-PS dürfte allerdings unbestritten sein.

Meine eigentliche Frage ist jedoch folgende:
Ist beim ALH durch die beschriebenen höheren Materialbelastungen im Bereich der Pumpe gegenüber dem ASV tatsächlich mit einem beschleunigten Verschleiß bzw. früheren Defekten zu rechnen, so dass der Einbau der ASV-Düsen (ohne häufiges Ausnutzen der Mehrleistung) einen längeren störungsfreien Betrieb des Motors bewirken könnte?

Bzw. sind jemandem etwa schon einschlägige Erfahrungen bekannt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2003, 18:30    Titel: ALH: Pumpen-, Düsen- und ZR-Killer? Antworten mit Zitat

Hm kurz gesagt lief die Einspritzanlage bei meinen ALHs (Rumpfmotortausch) bis zum Verkauf von annähernd 160.000km reibungslos, selbst mit recht gutem Tuning (125PS/325Nm). Der Wagen läuft jetzt immer noch bei einem Allianz-Vertreter weiter. icon_wink.gif

Also wenn Du den Motor nur haltbar machen willst (ich hoffe ich habs richtig verstanden) ohne Mehrleistung lohnt ein ASV-Düsentausch nicht (Kosten!).
Die D3-Norm erreicht der ALH auch so mühelos, selbst mit Tuning UND Agr = ok. Einzig die Trübung stieg von 0 auf 1, aber bis 2 ist sie zulässig gewesen. Ohne Agr war die Trübung selbst beim Tuning bei 0.

edit/
Kennst Du den Spruch: Never touch a running system? Wenn das auf euren ALH zutrifft, würde ich es tunlichst bleiben lassen, etwas umzubauen! icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-07-2003, 22:21    Titel: ALH: Pumpen-, Düsen- und ZR-Killer? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Hm kurz gesagt lief die Einspritzanlage bei meinen ALHs (Rumpfmotortausch) bis zum Verkauf von annähernd 160.000km reibungslos,

Hi Julian,

Rumpfmotor heißt wohl vorheriger Motorschaden . . . was war denn passiert?


Zitat:
Also wenn Du den Motor nur haltbar machen willst (ich hoffe ich habs richtig verstanden) ohne Mehrleistung lohnt ein ASV-Düsentausch nicht (Kosten!).

ASV-Düsen einbauen und Mehrleistung verhindern geht wohl gar nicht icon_wink.gif
Aber meiner Frau käme es nicht auf die Mehrleistung an, ihr reichen auch 90 PS.

Zitat:
Kennst Du den Spruch: Never touch a running system? Wenn das auf euren ALH zutrifft, würde ich es tunlichst bleiben lassen, etwas umzubauen! icon_wink.gif

Naja, nach einschlägigen Forumserfahrungen kann dabei wohl eigentlich nix spezielles schiefgehen - besonders nicht beim ALH mit ASV-Düsen, da dieses Gespann aus Pumpe + Düsen ja genauso in jedem normalen ASV läuft . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 8:19    Titel: ALH: Pumpen-, Düsen- und ZR-Killer? Antworten mit Zitat


Rumpfmotor heißt wohl vorheriger Motorschaden . . . was war denn passiert?

2 Faktoren:

1) 0W-40 eingefüllt (nicht zulässig gewesen, aber Werkstatt verdient ja gut dran).
2) Nach undichtem Kühlmittelrohr (Dichtung in Motorblock) wurde unverständlicherweise die gesamte ESP weggebaut, beim Anbau Zahnriemen einen Zahn zu früh montiert, keine Feherlspeicher ausgelesen. 11.000km später wunderte ich mich über abgefunzelte Glühkerzen und dann einen Ölverbrauch bsizu 2.5Liter/1000km.
Nach einem Klatstart mit einer anschließenden Bummelfahrt (~4km) zum Marktkauf, verabschiedete sich beim Rollen im Leerlauf in eine Parklücke der 4.Topf.
Fazit: Kolbenbruch 4.Zylinder (schön quer von 9 bis 3 Uhr), 2.Zylinder 6bar Komp.unterschied zu den restlichen.
Ursache (denke ich): Früheinspritzung wurde erst nach 11.000km beseitigt, hier lag eine erhöhte Kolbenbodenbelastung vor. Irgendwann hat er wohl einfach dann noch einen Schluck Öl verdichten wollen, was dann schief ging.


Naja, nach einschlägigen Forumserfahrungen kann dabei wohl eigentlich nix spezielles schiefgehen - besonders nicht beim ALH mit ASV-Düsen, da dieses Gespann aus Pumpe + Düsen ja genauso in jedem normalen ASV läuft . . .

Schon, aber wenn die Leistung reicht und de Wagen top läuft würde ich es bleiben lassen. Wenn sich die ALH-Düsen verabschieden, kannst ja immer noch wechseln.
Mein Einspritzsystem wurde übernommen und leif bis zum Verkauf tadellos. icon_smile.gif
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2003, 11:31    Titel: ALH: Pumpen-, Düsen- und ZR-Killer? Antworten mit Zitat

Du gehst von einer sehr weitgehenden Teilegleichheit beider Motoren aus,
ist denke ich auch berechtigt, denn neben dem etwas besseren Drehmoment für den 90 PS ggü den älteren 1Z ... spricht sicherlich auch der Kostenvorteil für die Einführung des ALH.

Ich habe allerdings gehört, daß andere Kolben und (zumindest im Baubeginn) ein anderer Zahnriemen samt Spannrolle im ALH verbaut wurden (ggü. 110PS). Außerdem ist die Abgasanlage anders (evtl. Querschnitt geringer). Man müßte mal die wesentlichen Teile im AKTE vergleichen.

Ob eine Mehrbelastung durch "Druckdrosselung" vorliegt weiß ich nicht. Könnte das nicht auch durch eine andere Einspritzmengen-kennlinie erfolgen? Dann bräuchten die Düsen nicht auf so große Mengen ausgelegt werden. Die gesamte Motorbelastung ist auf jedenfall beim 110PS größer (Kurbelwelle, Kolben). Die Frage ist, was sich auf die Lebensdauer stärker auswirkt, Leistung vs. "Einspritzpumpenbelastung"
Der 110 PS Zahnriemen samt Spannrolle soll haltbarer sein und wird glaube ich jetzt beim Wechsel sowieso in den ALH eingebaut - wg. 90Tkm-Intervall.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-07-2003, 16:44    Titel: ALH: Pumpen-, Düsen- und ZR-Killer? Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
Ich habe allerdings gehört, daß andere Kolben und (zumindest im Baubeginn) ein anderer Zahnriemen samt Spannrolle im ALH verbaut wurden (ggü. 110PS). Außerdem ist die Abgasanlage anders (evtl. Querschnitt geringer).

Hi Holger

Kolben und Teile der Abgasanlage sind unterschiedlich, aber beim ALH- und ASV-Ibiza sind Zahnriemen und Spannrolle identisch.

Zitat:
Ob eine Mehrbelastung durch "Druckdrosselung" vorliegt weiß ich nicht. Könnte das nicht auch durch eine andere Einspritzmengen-kennlinie erfolgen? Dann bräuchten die Düsen nicht auf so große Mengen ausgelegt werden.

Das ist ja der Punkt. Kürzlich hatte hier jemand von erfolgreichem Nur-Düsentausch-Tuning eines ALH mit ASV-Düsen berichtet.
Also müssen die ALH-Düsen kleinere Bohrungen haben, die bei gleicher Pumpenfördermenge weniger Diesel durchlassen und wohl zwangsläufig einen höheren "Stau"druck bzw. Einspritzdruck erzeugen als bei ASV -> höhere Materialbelastung im Hochdruckteil mit ALH-Düsen (siehe auch Düsentausch-Fachartikel).
Die Software bei ALH und ASV ist natürlich auch anders, mindestens in puncto Pumpen- und Drehmomentkennfeld.
Aber am Ende dürfte bei Vollgas jeweils ungefähr die gleiche Regelschieberposition rauskommen - jedenfalls "gleicher" als die 20 PS Unterschied zunächst vermuten lassen.

Zitat:
Die gesamte Motorbelastung ist auf jedenfall beim 110PS größer (Kurbelwelle, Kolben). Die Frage ist, was sich auf die Lebensdauer stärker auswirkt, Leistung vs. "Einspritzpumpenbelastung"

Wenn man einen düsengetunten ALH hauptsächlich im Bereich über 90 PS bewegt, mag der Leistungsstreß den Motorblock evtl. schneller in die Knie zwingen als einen ASV.
Aber so selten wie meine bessere Hälfte "Bodenblech" fährt (ca. 5 x jährlich für wenige sec. zum Überholen icon_lol.gif ) halte ich es für wahrscheinlicher, daß der Entlastungseffekt der Einspritzanlage die Gesamtbilanz prägen würde.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pinbelegung VP37 Pumpen... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wer baut mTDI-Pumpen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.