Hallo Leute,
Nachdem ich den Verdacht hatte dass beim meinem AFN der Einpritzzeitpunkt nicht stimmt, habe ich mir das VAG-Com Vollversion ausgeliehen. ( Mitsamt Notebook um Rückfragen vorzubeugen.)
Nun meldet der Timingchecker dass mein Einspritzzeitpunkt so spät wäre dass er Ihn gar nicht mehr darstellen kann. Der Vergleich zwischen Ist und Soll beim Einspritzzeitpunkt (Datenlogging ) zeigt dass die ESP nicht mehr weit genug ausregeln kann. Bei Vollgas fehlen 6-8 Grad.Für den Teillastbereich gehts noch. Damit Folgerung : Regelung prinzipiell OK, Regelbereich verstellt.
Soweit OK und für mich plausibel.
Nun wollte ich wissen wie das bei nem anderen Auto ist, allso einen 2001er 130PS PD geborgt und siehe da : Timing so früh dass er es nicht darstellen kann. ?????????
Nun ist das aber ein werkstattgepflegter Firmenwagen, absolut unverbastelt und läuft auch OK.
Nun traue ich natürlich der VAG-Com Anzeige beim meinem auch nicht mehr.
Weis jemand was da los ist, sind Fehlanzeigen vom VAG-COm bekannt ? Kann ich bem Auslesen was verkehrt machen ?
Was zeigt die (y-Achse) des VAG-Com genau ? Grad können es ja wohl nicht sein bei Werten bis 80 ?
Ich habe Sreenshots von den Messungen, aber will damit nicht das Forum vollmüllen. Schicke SIe aber gerne jedem.
Mein Auto : Ge-chip-ter 12/98er A4 110PS AFN 160TKm. Mit Leistungsverlußt.
Vollgasrußen trotz 1,2 Bar Ladedruck bei verminderter Leistung. LMM und Düsen neu.
Nachdem ich zwar ein VAG_COM leihen kann, aber keine Doku dazu – Hat jemand ne Doku zu VAG-COM oder ist die ein Geheimniss ? Hab das ganze Forum abgesucht, aber nichts gefunden.
Und noch zum Schluß - Hat jemand eine Beschreibung für nen Zahnriemenwechsel für den A4 TDI, evtl auch noch mit Tipps wie es geht ohne die halbe Karre zerlegen zu müssen ?
Was gibt VAG als Arbeitszeit vor ?
Grüße und Vielen Dank für die (hoffentliche) Hilfe
Antwort gerne auch an : Garth.Brooks@web.de