VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2003, 23:30    Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? Antworten mit Zitat

Hat hier schon mal jemand seinen VW/Bosch Luftmassenmesser gegen einen von Daimler -Chrysler/Pierburg ausgetauscht und verifiziert, dass er problemlos läuft? Anlass zu diesem Gedanken war dieser Thread hier: http://www.motor-talk.de/time162/b2002/c07/d3/e10028/z7

Gruß WarLord
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 0:13    Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? Antworten mit Zitat

http://www.passatplus.de/download/LMM.htm

Achja, der AVF und AXF funktionieren auch!

Gruß

Manuel
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 0:24    Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? Antworten mit Zitat

Naja, habe den 1Z. Laut Aussage eines Posters in defa soll der LMM von DC/Pierburg auch dort funktionieren. Weiß einer, ob VW bei den LMM nur Teile von Bosch verbaut oder auch andere Hersteller? Habe nämlich noch keine Probleme mit meinem LMM, die Karre hat allerdings auch erst ca. 160.000 km runter.

Gruß WarLord
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 6:30    Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? Antworten mit Zitat

Ich habe den Pierburg auch bei mir drin im 115PS 1J Pumpe Düse AJM.
Läuft super!

VW verbaut meines Wissens nach nur Bosch.

Sei froh dass Du noch keine Probleme hast! icon_wink.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 6:34    Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? Antworten mit Zitat

@warlot

in einen 1z paßt dieses teil nicht ! beim 1z ist der lmm in ein rohr eingegossen und hat zudem einen komplett anderen stecker. dieser lmm stammt aber auch von pieburg !


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2003, 8:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2003, 8:46    Titel: Falsche Eichung des DC-LMM? Antworten mit Zitat

Hallo

soweit ich das in mehreren anderen Foren insgesamt verstanden habe, ist der fragliche DC-LMM normalerweise in einem "größeren" Motor verbaut als unsere 1,9er TDIs sind.

Das bedingt einen größeren und damit unempfindlicheren Gesamtmeßbereich mit der Folge einer "flacheren" Kennlinie.
Die wiederum führt dazu, daß die meisten TDI-Motorcomputer mit dem DC-LMM weniger Luftmasse gemeldet bekommen als tatsächlich durchfließt - also ähnlich einem defekten Original-LMM.

Fazit: Nur wenn der VAG-LMM "kaputter ist" als der DC-LMM unempfindlicher gegenüber einem heilen VAG-LMM, wird der DC-LMM die Motorleistung verbessern, aber im Zweifelsfall nicht das Niveau wie mit einem Original-VAG-LMM erreichen (alles klar icon_confused.gif icon_rolleyes.gif icon_question.gif )

Einschlägige Schilderungen in anderen Foren berichten über schlechteren Antritt mit dem DC-LMM im unteren Drehzahlbereich, wo noch nicht der volle Ladedruck anliegt, also Luft noch nicht überreichlich zur Verfügung steht.
Erst der hohe Luftüberschuß bei vollem Ladedruck reicht dann auch mit dem geringeren DC-LMM-Wert zur Freigabe der vollen Einspritzmenge aus.

Folglich wird eine Verschmutzung / Alterung des DC-LMM umso früher auch bei vollem Ladedruck wieder zu einer verringerten Einspritzmenge = Leistungsmangel führen.

Eine Lösung könnte u.U. eine dosierte!! Vergrößerung des Meßquerschnitts (= Aufbohren) am DC-LMM sein, um seine Kennlinie dem VAG-LMM anzunähern.
Übertreibt man das, wird freilich der Rußausstoß steigen und das Bestehen der nächsten AU akut gefährdet . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 9:50    Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? Antworten mit Zitat

Das was ich bisher gelesen habe, funktioniert der LMM bei den 1,9 TDI Motoren ohne Probleme und laut VAG Com mit den gleichen Werten wie der Original LMM von VW/Bosch. Nur beim 2,5 TDI soll er nicht funktionieren.

@joergs

Ich liebe den 1Z. Absolut robuster Motor und jetzt auch noch einen LMM von Pieburg. Ist der eigentlich durchgängig verbaut worden oder gab es beim 1Z auch den Bosch LMM? Weil, die Maschine hat knapp 160.000 km drauf und keine Probleme (ich habe nur gestern ein kleines Zischen aus dem Motorraum gehört, werde mal die Ladeluftschläuche und den -kühler überprüfen).

Gruß WarLord
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 9:56    Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? Antworten mit Zitat

@warlord

meines wissen nach wurden im 1z nur pieburg teile verbaut

was den lmm von dc anbetrifft, scheint es zwar im großen und ganzen zu funktionieren. aber: wie hier schon angeklungen ist, werden geringere werte gemessen. das könnte zur folge haben, daß wie ulf schon sagte eine besserung spürbar ist, wenn der alte lmm defekt ist. aber beim ersatz eines funktionierenden mit dem dc teil, sollte u.u. eine verschlechterung eintreten.

aber für deinen fall eh uninteressant, da die teile nicht kompatibel sind !
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 10:00    Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? Antworten mit Zitat

Und ich eh den Pieburg drin habe. *g* Nochmal was zum LMM von DC: Die Leute, welche sich den reingeschraubt haben, haben alle die gleichen normalen Werte bekommen, wie ich das verstanden habe (oben genannter Link).

Btw.: Du schriebst, dass du bei deinem 1Z Probleme mit der Ladeluftstrecke hattest. Wo war das Problem denn genau?

Gruß WarLord


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2003, 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2003, 10:00    Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Das was ich bisher gelesen habe, funktioniert der LMM bei den 1,9 TDI Motoren ohne Probleme und laut VAG Com mit den gleichen Werten wie der Original LMM von VW/Bosch. Nur beim 2,5 TDI soll er nicht funktionieren.

Hi

ich hab mal ein Bild aus einem anderen Forum geklaut.
Der Vergleich (VAGCOM-Datalogging) bezieht sich immerhin auf einen 150 PS TDI, der schon den höchsten Luftdurchsatz aller (serienmäßigen) 1,9er hat und damit dem DC-Spendermotor noch am ähnlichsten ist.



lmm Werte.jpg
 Beschreibung:
 rot = VAG LMM 40Tkm
blau = VAG LMM 80Tkm
schwarz = DC LMM
 Dateigröße:  47,78 KB
 Angeschaut:  10310 mal

lmm Werte.jpg

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 10:04    Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? Antworten mit Zitat

Und ich eh den Pieburg drin habe. *g* Btw.: Du schriebst, dass du bei deinem 1Z Probleme mit der Ladeluftstrecke hattest. Wo war das Problem denn genau?

Gruß WarLord

bei mir waren es die gummiübergänge an den rohren direkt oben am motorblock. habe diese durch starkes gummirohr ersetzt und ruhe ist seit 4 jahren. außerdem habe ich die original-schellen durch edelstahlschraubschellen ersetzt. seitdem keine probleme mehr mit dem ladedruck !
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 10:05    Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? Antworten mit Zitat

@ Ulf, schöne Grafik!

Das einzigste was mich daran stört, ist das es aus dem Gute Fahrt Forum ist! Ich habe manchmal das Gefühl, das dort VW- Mitarbeiter posten, und alle gute Ideen wieder zunichte machen!

im Passat3b.de Forum wurde diese Messung auch gemacht, aber mit dem Ergebniss, das bis 2000U/min weniger Luftmasse, und danach eine leicht erhöhte Luftmasse angezeigt wird!

Finde leider nur den Thread nicht mehr, ist aber auch schon lang her!

Gruß

Manuel
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 10:07    Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? Antworten mit Zitat

Ja, ist ok. Hast mich überzeugt. Kann man die Messung nicht irgenwie tunen? Widerstand oder so? *g* Btw.: Ist der 150 PS TDI wirklich nur ein 1,9er? Welcher ist es dann? Der ist aber dann sicher schon älter, nicht wahr?

Gruß WarLord
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-07-2003, 10:16    Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? Antworten mit Zitat

Vorsicht!

Bei meinem AHF steht z.B. auch drin, daß es geht. Tut es aber nicht. Es gibt für meinen Motor HFMs mit Meßeinsatz, und welche 'aus einem Guß'. Bei mir ist letzterer verbaut und damit der DC Meßeinsatz nicht brauchbar.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 10:18    Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? Antworten mit Zitat

@rainer

auch so beim awx. aber bei meinem awx paßt der dc-lmm ! aber wie gesagt bei intaktem lmm gibts subjektiv zum dc teil einen besseren durchzug und weniger verbrauch !
Nach oben
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag11-07-2003, 11:48    Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? Antworten mit Zitat

@Manuel Thomas

keine Sorge, das Posting ist von mir, ich hatte das zuerst im vw-audi-forum.de
gepostet, und bin nicht bei VW.
Mein Auto lief mit dem DC-LMM deutlich schlechter als mit dem originalen.
Bis ca. 2000 u/min sehr wenig Leistung und dann einen gewaltigen Kick, der aber nur zustande kommt, weil ab dann die Leistung relativ normal war.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schleifgeräusche in allen Gängen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MWB23: -60 bis -80 auf allen Zylindern, Log Upload
Keine neuen Beiträge Frohe Weihnachten allen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MWB23: -60 bis -80 auf allen Zylindern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TFSI 3. Gen drückt Öl aus allen Dichtungen Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.