Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-07-2003, 12:17 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
|
|
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Es gibt für meinen Motor HFMs mit Meßeinsatz, und welche 'aus einem Guß'. Bei mir ist letzterer verbaut und damit der DC Meßeinsatz nicht brauchbar. |
Hi Rainer,
soweit ich weiß sind aber die Montagemaße beider LMM identisch, müßte mal den aus dem Ibiza meiner Frau (= mit Einsatz) mit meinem (= Pierburg am Stück) vergleichen.
Auf jeden Fall passen die Stecker nach dem Tausch nicht mehr, aber das sollte doch kein unlösbares Problem sein . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-07-2003, 12:31 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
|
|
Hi Rainer,
soweit ich weiß sind aber die Montagemaße beider LMM identisch, müßte mal den aus dem Ibiza meiner Frau (= mit Einsatz) mit meinem (= Pierburg am Stück) vergleichen.
Auf jeden Fall passen die Stecker nach dem Tausch nicht mehr, aber das sollte doch kein unlösbares Problem sein . . .
was sagt denn das teileprogramm dazu ??? gibt es ein leerrohr als einzelteil ??? und wenn ja steht dann doch immer noch, außer dem zu ändernden stecker, zu befürchten, daß die beiden lmm erheblich unterschiedliche kennlinien haben und damit evtl. noch ein anderes steuergerät fällig wird !!!
im passatb3-forum hat man mal das problem diskutiert. da scheiterte es aber, wenn ich es richtig in erinnerung habe, am entsprechenden leerohr !
ich hab den dc lmm im awx probiert. mein lmm war intakt. als das dc teil verbait war, war das auto unten lahmer als sonst und der spritverbrauch war höher ! das bestätigt auch das oben stehende diagramm !
|
|
Nach oben |
|
|
Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-07-2003, 13:03 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
|
|
@ felix
du hast ja den ARL-Motor mit 150PS. Hat dieser den gleichen LMM wie die leistungsschwächeren TDI's, oder ist das wieder eine andere Variante ?
Hat dein LMM die Bosch-Nr. F00C 2G2 027, bzw. die VW-Nr. 028 906 461/06A 906 461 ?
Ich bin bei den ganzen Recherchen im Net auch immer über deine Kennlinie gestolpert, hab aber nie rausgefunden ob der ARL denselben LMM hat. Und ne andere Vergleichskennlinie hab ich noch nicht entdecken können.
Danke schonmal.
|
|
Nach oben |
|
|
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-07-2003, 13:07 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
|
|
@felix
Dann weiß ich ja jetzt, wo das ausgeprägte Turboloch und der Hammerkick bei 2.000 Umdrehungen vom Mercedes CDI herkommt.
@joergs
Das müsste doch mit einer externen Spannungsquelle in den Griff zu bekommen zu sein. Einfach noch ein klein wenig in den LMM von DC einspeisen, bis er identische Werte mit dem von VW liefert.
Gruß WarLord
Zuletzt bearbeitet am 11-07-2003, 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-07-2003, 13:08 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
|
|
der 130ps pd mkb awx hat definitiv den selben !
Bosch-Nr. F00C 2G2 027
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-07-2003, 13:10 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
|
|
@joergs
Das müsste doch mit einer externen Spannungsquelle in den Griff zu bekommen zu sein. Einfach noch ein klein wenig in den LMM von DC einspeisen, bis er identische Werte mit dem von VW liefert.
Gruß WarLord
das könntest du dann aber auch mit deinem alten originalen machen oder ? würdest dann die 70 euronen sparen !?
|
|
Nach oben |
|
|
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-07-2003, 13:13 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
|
|
Da müssteste aber die ganze Zeit nachregeln, da er ja nicht besonders haltbar ist bzw. sein soll. Der von Pierburg soll haltbarer sein (muss ja quasi, habe den ja noch nie ausgetauscht und keine Leistungsprobleme).
Gruß WarLord
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-07-2003, 13:16 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
|
|
Da müssteste aber die ganze Zeit nachregeln, da er ja nicht besonders haltbar ist bzw. sein soll. Der von Pierburg soll haltbarer sein (muss ja quasi, habe den ja noch nie ausgetauscht und keine Leistungsprobleme).
Gruß WarLord
ähm ! hast dir deinen und den von dem hier die rede ist, schon mal angesehen ?????? es gibt da doch einiges klitzekleine unterschiede !!!!!
|
|
Nach oben |
|
|
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-07-2003, 13:56 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
|
|
Unterschiede? Formfaktor?
Gruß WarLord
|
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
11-07-2003, 14:02 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
|
|
Hallo,
habe den Pierburg Luftmassenmesser von DC in meinen AFN Galaxy eingebaut. Läuft subjektiv wieder wie neu. Ich will auch keine Diskussion anzetteln, ob die Kennlinien genau übereinstimmen.
Der eigentliche Skandal ist doch das:
1. Die Bosch Luftmengenmesser nicht lange halten (100TKm ist schon viel) und
2. Der Pierburg bei DC nur ca. ein 1/4 des Preises für den Endkunden kostet.
Ich gehe nicht davon aus, das Bosch vom VW-Einkäufer viel mehr als Pierburg von DC bekommt, aber offensichtlich zieht VW bei den Ersatzteilpreisen den Kunden eher mit Pi² als mit den üblichen Pi Faktor ab.
Mit freundlichem Gruß
Christian
|
|
Nach oben |
|
|
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-07-2003, 14:13 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
|
|
Eersatzteile sind bei DC eh billiger als bei VAG. Wenn DC noch das Problem mit dem ultrakrassen Turboloch löst, dann könnte man schon über einen Karren von denen nachdenken, zumal die ja Steuerketten anstelle vom Zahnriemen einsetzen. C220 CDI ist schon ein feines Wägelchen, bin das Ding in der Fahrschule gefahren. Einzigstes Problem: VW hat die besten TDIs.
Gruß WarLord
|
|
Nach oben |
|
|
Sound Lupo 3L Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-07-2003, 12:04 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
|
|
hi,
kann mir jemand sagen, ob ich den LMM von DC für einen LMM von VW mit der nummer 06A 906 461A einsetzten kann?
gibts es eigentlich nicht noch mehr LMMs von DC, sodass vielleicht auch andere passen ?
grüsse
|
|
Nach oben |
|
|
Happy-Phantom Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-07-2003, 12:49 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
|
|
Hi,
Faxe hat mir netterweise zu einem anderen LMM von DC - Thema folgenden Link geschickt:
http://www.passatplus.de/download/LMM.htm
Da findest du (falls vorhanden) den passenden LMM von DC.
Viel Glück!
Grüße,
Happy-Phantom
|
|
Nach oben |
|
|
lupo3l Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-07-2003, 21:41 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
|
|
hallo,
hab mir in meinen lupo 3l (any) den dc lmm (a 611 094 00 48 ) eingebaut nachdem der originale kaputt war. original bosch nummer: f 00c 2g2 032; vw-nummer 06a 906 461 a
Kann obige Messkurven und Meinungen nur bestätigen. es wird bei 3000 Umin 10%- 15% zu wenig gemessen. aber es kommt nicht mehr zu einem eintrag im fehlerspeicher und die kiste zieht wieder besser als mit dem kaputten originalteil. die einspritzmenge wird in keinem zeitpunkt der beschleunigung wegen der gemessenen luftmenge reduziert.
werde mir in den nächsten tagen eine schaltung bauen, die entsprechend das lmm ausgangssignal verstärkt, um auf die richtigen werte zu kommen.
mir kommt wegen des 4-fachen preises bei bosch jedenfalls kein originaler lmm mehr in mein auto.
Gruß
lupo3l
|
|
Nach oben |
|
|
Dan.jel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-07-2003, 21:54 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
|
|
Mein 115 PS läuft momentan so gut wie nie zuvor mit dem DC- LMM!
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Bosch - LMM noch bessere Werte liefern soll!
Beim 115PS TDI AJM und beim 150PS TDI ARL sind auf jeden Fall schonmal andere Gehäuse um den LMM.
Werde bei Gelegeheit mal die Teilenummern vergleichen, auf den ersten Blick scheint die Größe der LMM gleich zu sein!
|
|
Nach oben |
|
|
Dan.jel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-07-2003, 20:17 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
|
|
So, habe jetzt den Luftmassenmesser vom AJM 115PS TDI PD und den
vom ARL 150 PS TDI PD vor mir liegen:
Das Gehäuse vom 150 PS ist größer, ca. 10mm mehr im Duchmesser!
Nun mal den Sensor rausgeschraubt.
Beim kleinen sind es zwei Industrietorx T20, beim großen ist es nen besonderer 5-Stern mit Loch, also kein Torx! (Hab ne Kombizange benutzt!
Auf beiden steht >PBT-GF30< auf der einen Seite und Bosch F 00C 2G2 027 drauf.
Darunter ist noch ne kleiner Nummer, könnte wohl eine der laufenden Serie sein?
Beim AJM: 082 07 2C
Beim ARL: 290 18 2C
Werde in einer ruhigen Minute mal den Pierburg gegen diese beiden testen! (Vom 115PS AJM LMM weiß ich aber dass er kaputt ist...)
Leider kann ich nur mit meinem AJM-Motor testen und auch nur wie schnell ich im 3. oder 4. Gang auf der gleichen Strecke beschleunige mit Stopuhr...
|
|
Nach oben |
|
|