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LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? | Beiträge 32+

 
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98er_alh
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Beitrag21-07-2003, 22:50    Titel: Probieren geht über studieren Antworten mit Zitat

Ich muß meinen Senf jetzt auch mal dazu geben:
Ich habe bei meinem ALH wegen des Anschaffungswiderstandes vom VW LMM die DC Variante auf Verdacht probiert und es geht seit 2 Monaten sehr gut. Bis ca. 1700U/min bringt er er zwar nicht die erforderlichen Werte aber wenn man vorher einen kaputten LMM hatte fühlt man sich trotzdem wie im 7. Himmel. Etwas Ausgleich brachte ein verirrtes Blech in der AGR. Seit 2 Tagen kann ich auch mir mit VAGCOM das ganze auch gut anschauen. Vielleicht bohre ich auch noch ein Loch (wie schon mal angesprochen) in den LMM um etwas höhere Werte zu bekommen.
Grüße Andreas
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Stefan .
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Beitrag22-07-2003, 19:29    Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? Antworten mit Zitat

Mit einem einfachen Addierer (aufgebaut mit einem OP-Amp) sollte es doch ein leichtes sein, einen defekten LMM zu 'ersetzen'.

Die Werte eines funktionierenden LMM sind ja bekannt; im Prinzip kann man doch dann über einen Addierer einfach die Werte erhöhen. Es muß ja bloß die vom defekten LMM gelieferte Spannung erhöht werden..

Wenn man den Addierer noch einstellbar macht ergibt sich sogar der Vorteil, dass das Ausgangssignal noch nachgeregelt werden kann, der LMM also 'bis aufs Letzte' ausgequetscht wird, ehe er dann wirklich ersetzt werden muß.

Ich kenne nur die Kennfelder eines neuen und eines defekten LMM nicht, aber das ist vielleicht auch rauszubekommen; notfalls muß halt noch ein bisschen um die Schaltung gebaut werden, damit die Werte getunt werden können.

icon_wink.gif Stefan .
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olbetec
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Beitrag23-07-2003, 11:18    Titel: Adaptionskanal zum Ausgleich der LM-Differenz? Antworten mit Zitat

Hat jemand mit DC-LMM schon einmal darüber nachgedacht den LMM-Adaptionskanal bis zum Anschlag aufzureißen um die LMM etwas zu korrigieren?
Wie groß ist denn der Einstellbereich in mg/H der LMM-Adaption?
Munter bleiben
OlBe
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Beitrag23-07-2003, 14:13    Titel: Re: Adaptionskanal zum Ausgleich der LM-Differenz? Antworten mit Zitat

olbetec hat folgendes geschrieben:
Hat jemand mit DC-LMM schon einmal darüber nachgedacht den LMM-Adaptionskanal bis zum Anschlag aufzureißen um die LMM etwas zu korrigieren?

Hi

diese Adapation ist (zuminmdest beim AFN) eher gedacht, um die AGR-Rate zu justieren.
Wenn der LMM z.B. dreckig ist und zuwenig Luftmasse meldet, wird auch die AGR-Rate niedriger eingeregelt (siehe LMM-Fachartikel).
Über die Adaption kann man dann einen niedrigeren LMM-Sollwert einstellen, um den AGR-Regel-Fehler zu kompensieren.

-> Hoch leben die Abgaswerte, aber eine Adaption gegen den LMM-bedingten Leistungsverlust gibt es AFAIK nicht.
Gruß Ulf
_________

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Beitrag27-07-2003, 10:35    Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? Antworten mit Zitat

Hallo,

vor 2 Tagen habe ich einen LMM von DC eingebaut (DC-Nr.: A 611 094 00 48 ).
Mein Auto (Seat Alhambra 1.9TDI-PD 115PS 2001 58.000km AUY Bosch-LMM: F00C 2G2 056) hatte die üblichen Leistungsmängel.

Leider habe ich kein passendes ODB2-Interface für mein Notebook, der Austausch war deshalb auf Verdacht, nachdem ich die anderen Möglichkeiten (Druckdose, Gestänge etc.) ausgeschlossen hatte.

Ich kann jetzt auch nicht die Werte checken aber mein subjektiver Eindruck ist äußerst positiv. Das Auto geht jetzt meiner Meinung nach sogar besser als vorher (vor dem Leistungsverlust icon_smile.gif ). Auf jeden Fall fährt es mit knapp 190 nach Tacho ca. 10 kmh schneller als nach dem Kauf (Neuwagen).

Da die AGR offenbar defekt ist icon_wink.gif hängt die Karre schon bei unter 1500 ganz gut am Gas.
Das Auto zieht wieder voll durch - von 1500-4000 U/min - bei 1850-2800 U/min nochmal stärker - ohne Ruckeln oder Schwebungen - so wie es sein sollte.
Höchstgeschwindigkeit wird auch wieder problemlos erreicht (vorher nur 145kmh).

Fazit: den Einbau eines LMM von DC kann ich nur empfehlen. Zumal der Preis nur 1/4 von dem Bosch-Teil ist und der von DC auch noch länger halten soll. Sieht auch viel cooler aus der LMM von DC icon_smile.gif
Den Stecker habe ich übrigens nur einfach draufgesteck ohne anzubohren o.ä. Der hält.

Vielleicht hilft es ja jemandem icon_smile.gif

Ciao,
Happy-Phantom
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uma
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Beitrag14-08-2003, 20:55    Titel: Luftmassenmesser im 65KW AJT hinüber - DC-Ersatz möglich? Antworten mit Zitat

In meinem T4 mit 65KW TDI-Motor (Motorkennbuchstabe = AJT), BJ 9/99, ist der Bosch-Luftmassenmesser (LMM) hinüber icon_cry.gif .
VW-Nr. 028 906 461
Bosch-Nr. 0 281 002 216

Kann man diesen durch den Daimler-Chrysler (DC) LMM (von Pierburg) mit der
Nummer A 611 094 00 48
ersetzen? Oder funktioniert eine andere Alternative?
Hat schon jemand Erfahrungen??

Was muss man beachten (Stecker ummodeln o.ä.)?

Bin für jeden eurer Tips dankbar!

Gruß
Uwe M
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felix
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Beitrag15-08-2003, 13:33    Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? Antworten mit Zitat

@ Thomas K

sorry, späte Antwort, auch wenn´s vielleicht schon beantwortet ist.
Bei meinem ARL fand ich folgenden LMM:
VW Nummer 071 906 461 A
Bosch Nr. F00C 2G2 027
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
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uma
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Beitrag18-08-2003, 16:47    Titel: Re: Luftmassenmesser im 65KW AJT hinüber - DC-Ersatz möglich Antworten mit Zitat

In meinem T4 mit 65KW TDI-Motor (Motorkennbuchstabe = AJT), BJ 9/99, ist der Bosch-Luftmassenmesser (LMM) hinüber icon_cry.gif .
VW-Nr. 028 906 461
Bosch-Nr. 0 281 002 216

Kann man diesen durch den Daimler-Chrysler (DC) LMM (von Pierburg) mit der
Nummer A 611 094 00 48
ersetzen? Oder funktioniert eine andere Alternative?
Hat schon jemand Erfahrungen??

Was muss man beachten (Stecker ummodeln o.ä.)?

Bin für jeden eurer Tips dankbar!

Gruß
Uwe M


Hab' heute morgen den DC-LMM (Nr.: A 611 094 00 4icon_cool.gif eigebaut.
Ging problemlos, der Stecker passt im Prinzip auch genau drauf, hat nur keine Aussparungen für die Rastnasen an der Seite des DC-LMM-Einsatzes.
Die muss ich noch nachbohren.
Bin dann 20 km ohne Probleme gefahren.
Mein Eindruck: Endgeschwindigkeit ist genau gleich. Subjektiv geringfügig(st) schlechterer Durchzug im unteren Drehzahlbereich gegenüber dem vorher eingebauten nagelneuen VAG-(Bosch)-LMM.
Macht mir aber nix aus, 62 Euro gegen 250 Euro ist ein ziemlich schwerwiegendes Argument. Wenn außerdem der neue VAG-LMM wieder so schnell abgebaut hätte, wie der alte LMM, dann ist Leistungsgleichheit sowieso bald erreicht. Mein T4 hatte ja erst 48 TKM drauf!
Meine freundliche VAG-Werkstatt nimmt den neuen VAG-LMM übrigens anstandslos zurück...

Am Samstag geht's in den Urlaub, die Erfahrungen werde ich dann posten.

MfG
Uwe M
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