Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr | Beiträge 16+
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
10-08-2003, 15:09 Titel: Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr
Welcher Servicefall??? ich tausch meine kette nicht nach 90tkm *g* und wenn ja mal eine KD platt ist komm ich immer noch besser hin als bei VW- AUDI!! da brauch ich ja schon fast 2 Stunden um die front zu zerlegen. in der zeit bin ich dann schon mit meiner kette fertig*lol*
10-08-2003, 17:16 Titel: Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr
Hi Daniel,
dann frag mal bei der Kettenfraktion (besonders VW VR6, DC und BMW) wie toll das ist.
Ich kenne jede Menge Fälle wo die Kette schon unterhalb von 100000km erneuert werden musste und nur DC hat darauf Kulanz gegeben. Die mir bekannten Rechnungshöhen beliefen sich dabei auf ca. 3000 DM bzw. 1500 EURO - da würde ich mich über zwei Stunden Front zerlegen nicht aufregen.
So viel besser ist die Kette auch nicht!
Wenn ich mir die Ausfallzahlen der neuern Zahnriemenantriebe (2001-) gegenüber den Kettendefekten ansehe wird mir der Gedanke an eine Kette übel.
Seit über 30 Jahren hat VW ohne größere Probleme Zahnriemen verwendet und dann selbst für den schlechten Ruf gesorgt. VW hat dem Zahnriemen in die Kritik gebracht weil man bei den ersten PD Modellen den ZR maßlos überstrapaziert hat (weit ausser Spezifikation betrieben). Diese Zeiten sind längst vorbei. Auch andere Namhafte Hersteller verwenden den ZR, nur da regt sich keiner darüber auf. Nur wenn VW ZR verwendet ist die Kritik groß.
Übrigens ist der Audi und der Passat natürlich ein ätzend zu wartendes Auto wenn es um den Zahnriemntrieb geht, das muss ich schon zugeben. Auch mit Kette wäre das nicht besser.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***