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BlackMagic Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-07-2003, 4:11 Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw |
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Hallo erstmal an die Community.
Mein erster Post und gleich ein Problem mit meinem Fahrzeug, ein Seat Ibiza 6L Bj 2002, 96 kw TDI. 18000km steht auf dem tacho.
so jetzt zu meinem problem... mein wagen ging letztes jahr 220 auf der bahn laut tacho...
heute hab ich es wiedermal probiert (in österreich darf und soll man ja nicht so aufs gas drücken )... enttäuschende 195 km/h, nach langem obenbleiben...
was ist geschehen? nochmal probiert, wieder dasselbe...
also bin ich heute nacht mal ne vag.com tesfahrt angegangen...
sekunden ergebnisse hier:
ULF Test: 7,7 sec
0-100 km/h: 11,8 sec
3.gang 80-120 km/h: 8,1 sec
4.gang 80-120 km/h: 9,0 sec
5.gang 80-120 km/h: 12,4 sec
topspeed: ca. 195 km/h
detailierte logs hab ich auch noch
unter anderem sind da drauf: ansauglufttemperatur, RPM, ladedruck, angesaugte luftmenge... (sprich blöcke 7,10,11)
von 2ter weg bis durchlauf zu vmax
bin grad am auswerten...
luftmenge lag so bei 900-1000
ansauglufttemperatur ging bis 86,4 grad rauf
ladedruck liegt bei ca 2320 mbar
habt ihr eine idee? kann mir wer helfen?
mfg
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BlackMagic Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-07-2003, 9:56 Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw |
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kann mir keiner helfen? das übliche mit dem LMM scheints ja nicht zu sein, da die werte einigermaßen passen.
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-07-2003, 10:01 Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw |
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Ansauglufttemp. war sicherlich nicht 86.4 grad, das war wohl eher die Sprittemp. Das wäre dann ok.
Wenn doch, reinige mal den LLK, der muß dann mächtig verdreckt sein.
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BlackMagic Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-07-2003, 13:53 Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw |
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vag.com
7er block, 3er wert... der is so hoch... wenn ich von der 2ten weg beschleunige steht der wert spätestens bei der 4-5 an ... mit 86,4 ...
verdreckt ist er nicht..
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-07-2003, 16:34 Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw |
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Hm...war das nich Block 020.....hm..also mein PD_130 erzeugt selbst bei 40°C Außentemp. etwa 57°C Ansauglufttemp., beim Fahren sinkt sie auf etwas 45°C ab. Sie pendelt aber zwsichen 40 und 60°C mehr auf keinen fall.
Der Diesel pendelt immer so um die 70- 87°C.....
Also entweder ist Dein Sensor futsch, oder Dein Lader verdichtet was das Zeug hält. Oder der LLK ist verdreckt wie nix.
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Ben1972 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-07-2003, 20:56 Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw |
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Bei 1000mg/h Luftmasse ist der LMM völlig i.O.!!! Wieviel Luft soll denn noch in den kleinen 1.9er? Ich würde mir mal anschauen, weshalb du so eine hohe Saugrohrtemperatur hast. Denn wenn sie wirklich 86 Grad betragen sollte, dann zieht er Einspritzmenge ab, damit deine Abgastemperatur nicht zu hoch wird!
Gruß Ben
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BlackMagic Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-07-2003, 23:22 Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw |
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die werkstätte meinte damals, sie hätte alle werte überprüft und alle sind in Ordnung...
also könnt ihr mir definitiv bestätigen, dass dieser wert weit aus der norm ist? ich brauch referenzen bei meinem händler. weil bei dem typ muss alles fachmännisch bestätigt sein...
btw... wenn ich 7,7 sec beim ulf test erreicht habe, könnt ich da nicht meine leistung zurückrechnen?
update:
habs gefunden und ausgerechnet...
wusste zwar nicht alle werte, bin aber auf einen leistungsverlust von satte 28 Prozent und einer motorleistung von 94 ps gekommen
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-07-2003, 4:52 Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw |
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Jo dann schau mal deinen LLK an....
btw: wie hoch waren denn die anderen Temps, also Kraftstoff und Kühlmittel bei der Messung?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-07-2003, 16:41 Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw |
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Julian hat folgendes geschrieben: |
btw: wie hoch waren denn die anderen Temps, also Kraftstoff und Kühlmittel bei der Messung? |
Hallo
falls es Probs beim Identifizieren der LL-Temp im Meßwerteblock geben sollte:
Die müßte "am direktesten" am Gaspedal (bzw. am Ladedruck) hängen, mit Sprüngen um -zig °C.
Kühlwasser und Dieseltemperatur müßten demgegenüber wie festgenagelt stehen, zumindest beim VP TDI.
Beim PD bin ich mir nicht ganz sicher wegen der Dieseltemperatur (evtl. drehzahlabhängig / wo wird die gemessen?)
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Ben1972 Gast
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24-07-2003, 18:19 Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw |
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Beim PD bin ich mir nicht ganz sicher wegen der Dieseltemperatur (evtl. drehzahlabhängig / wo wird die gemessen?)
Wird im Rücklauf gemessen, direkt nach der Kraftstoffgalerie im Kopf!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-07-2003, 18:35 Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw |
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Ben1972 hat folgendes geschrieben: | ulf hat folgendes geschrieben: | Beim PD bin ich mir nicht ganz sicher wegen der Dieseltemperatur (evtl. drehzahlabhängig / wo wird die gemessen?) |
Wird im Rücklauf gemessen, direkt nach der Kraftstoffgalerie im Kopf! |
Hm, dann müßte die Temperatur bei warmgefahrener Maschine (vor dem Dieselkühler?)wohl um einiges höher liegen als die der Ladeluft
Allerdings dürfte sie wohl auch "schnell lastabhängig" sein, da ja die Kompressionsdauer des Diesels = Einspritzdauer den Grad der Erhitzung bestimmt
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Ben1972 Gast
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24-07-2003, 18:46 Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw |
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Die Kraftstofftemperatur ist von vielen Faktoren abhängig (leerer Tank, Lastzustand, DRZ)...ist aber relativ träge, man halt also keine Sprünge von 10K im s-Takt
Die Temperaturen im MWB Kanal 7
Kraftstofftemp. / Status -Kraftstoffkühlung / Saugrohrtemp. / Kühlmitteltemp
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BlackMagic Gast
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24-07-2003, 19:31 Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw |
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hier.. die ansaugluft auf dem diagramm = saugrohrtemp
bin von der 2ten weg bis zur 6ten gefahren... immer vollgas und ab 4000 touren geschalten. hab dann noch bissl abkühlen lassen und dann gestoppt.
http://www.8ung.at/blackmagic/pictures/diagramm2_1.jpg
Zuletzt bearbeitet am 24-07-2003, 20:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Ben1972 Gast
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24-07-2003, 19:43 Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw |
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Das ist mächtig hoch!!! Bei einem Radhauskühler sind 20-30K Temperaturunterschied zur Außentemperatur (normal an der Volllast). Du hast hier aber schon 50!!! Überprüf doch mal deine Saugrohrtemperatur nach 12h Standzeit. Dann muss sie ja bei stehendem Motor so hoch sein, wie die Außentemperatur. Ist das nicht der Fall, ist das die Lösung!
Ist kein Unterschied feststellbar, dann schau dir den LLK an! Wird er richtig angeströmt, liegt vielleicht irgendwas davor!?! Bei so hohen Ansaugtemperaturen wird deine Einspritzmenge auf jeden Fall nach unten korrigiert
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BlackMagic Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-07-2003, 19:49 Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw |
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ich hab eine frontschürze von je-design oben... nur ging der wagen mit der frontschürze schon 220 .. hab ihn bei der auslieferung schon so bekommen...
ich werd mal beizeiten die nebelscheinwerfer entfernen, die sitzen genau vor dem LLK...
mal sehen ob es etwas bringt...
Original:
http://www.ibiza-forum.de/gallery/data/media/137/debaser.jpg
Meiner:
http://www.8ung.at/blackmagic/pictures/blackmagic.jpg
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Ben1972 Gast
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24-07-2003, 20:22 Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw |
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Die Lufteinlässe werden durch die JE-Geschichte wohl nicht verändert, wie ich sehen kann. Aber du solltest mal schauen, ob der LLK noch richtig rundum abgeschottet ist. wenn das nämlich nicht der Fall ist, sucht sich die Luft den Weg des geringsten Widerstandes und mogelt sich vorbei. Aber wie gesagt, überprüf erstmal den Temp.-Sensor auf Plausibilität!
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