VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Das Ende der Diesel???

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 12:34    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

Politiker von SPD und Grünen für höhere Diesel-Steuer

Berlin (Reuters) - Vertreter der Grünen und der SPD habe eine deutliche Erhöhung der Mineralölsteuer auf Dieselkraftstoff gefordert. Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) kündigte an, sich für eine Verschärfung der Abgaswerte für Diesel-Fahrzeuge einzusetzen.


'Die Steuerermäßigung auf Dieselkraftstoff bringt dem Staat Einnahmeverluste in Höhe von sechs Milliarden Euro pro Jahr und macht aus ökologischer Sicht keinen Sinn (Xetra: 777300.DE - Nachrichten) ', sagte Antje Hermenau, Finanzexpertein der Grünen, der 'Bild am Sonntag'. Das SPD-Vorstandsmitglied Hermann Scheer sprach sich in der Zeitung für eine schrittweise Erhöhung der Mineralölsteuer auf Diesel aus, bis der Preis von Normalbenzin erreicht ist.


'Die Abgase von Diesel-Autos sind 20-mal Krebs erregender als die von Benzinern', sagte Hermenau. Sie schlug vor, in einem Stufenplan über fünf Jahre ANZEIGE

die Steuern auf Diesel so lange zu erhöhen, 'bis Diesel und Benzin an der Tankstelle gleich teuer sind'. So ließen sich jedes Jahr mehr als eine Milliarde Euro einsparen. Scheer argumentierte, ein höherer Dieselpreis zwinge zum Umstieg auf Biokraftstoffe. 'Wir prämieren mit der Steuerermäßigung die Trägheit von Industrie und Verbrauchern, an einem extrem umweltschädlichen Kraftstoff festzuhalten.'


Umweltminister Trittin sagte dem Magazin 'Automobilwoche', er habe die Initiative ergriffen, die EU-Abgasgrenzwerte für Rußpartikel und Stickoxide bei Pkw- und Lkw-Dieselmotoren zu verschärfen. Nach den Vorstellungen des Umweltbundesamtes, auf das sich Trittin stütze, solle eine künftige Euro-5-Norm der Partikelgrenzwert für Diesel-Pkw auf nur noch 0,0025 Gramm pro Kilometer reduzieren, berichtete das Magazin. Dies sei zehnmal weniger als nach der Euro-4-Norm, die 2005 in Kraft trete. Trittin fordere die Einführung der Euro-5- Norm bis spätestens 2010. Das Magazin zitierte einen Experten mit den Worten, um diesen Wert zu erreichen, werde die Industrie um den Einsatz von Partikelfiltern nicht mehr herum kommen.


Den Angaben zufolge entfallen inzwischen 40 Prozent der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland auf Diesel-Pkw. Das Umweltbundesamt habe kritisiert, dass der dadurch wachsende Schadstoff-Ausstoß das Risiko einer Krebserkrankung weiter erhöhe. Einer Studie zufolge führe der Einsatz von Rußpartikel- Filtern zu einer Verlängerung der Lebenserwartung aller Menschen in Deutschland um ein bis drei Monate.

Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 13:10    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

Wenn sie den Kraftstoffpreis erhöhen, müssen sie aber die Steuern senken!

Aber ich denke es handelt sich nur um ein Sommerlochartikel, weil den Politikern nichts sinnvolles mehr einfällt!

Aber warum klagen, die jetzige Regierung wurde ja auch vom Volk gewählt!

Erst wählen, dann klagen, so geht es nicht!

Eigentlich hätte man aus 4Jahren Rot Grün genug lernen müssen, aber anscheinend sind die Deutschen echt blöde Herdentiere!

Aber HJS hat jetzt einen Partikelfilter zum Nachrüsten gebaut, der ohne Wartung 250.000km halten soll, und damit erreichst Du diese geforderten Werte locker, womit Dir ja eigentlich wieder eine Steuerermäßigung zustehen würde!

Der Link zeigt leider nur den LKW- Partikelfilter, habe leider nichts Aktuelleres gefunden!

http://www.hjs-motorsport.de/main02_4.php#

Gruß

Manuel
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2003, 13:16    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif ... Um das Transportgewerbe, nach der AB Maut, noch Konkurezunfähiger zu machen ... icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif ... Klasse Idee!! icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 13:30    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

Sorry, aber wohin soll das noch führen???
Das wird immer schlimmer. Immer gegen die Autofahrer, also immer gegen die Kleinen, denn die brauchen das Auto. Die müssen jeden Tag damit auf Arbeit fahren (Ich z.B. jeden Tag 100 km). Jetzt ist noch die Kilometerpauschale weg. Mich kotzt das langsam so an. Ich habe so eine Wut im Bauch!!! icon_evil.gif
Wenn das wirklich so kommen sollte, werde ich eiskalt Heizöl fahren. Das ist mir dann völlig egal. icon_twisted.gif Die Chance kontrolliert zu werden ist genauso gering, wie im Lotto zu gewinnen...

Ich würde mir gerne ein neues sparsames und umweltfreundliches Auto zulegen, aber wie soll ich das finanzieren. Am Ende des Monats bleibt ja immer weniger vom Geld. Ein Teufelskreis.
Früher oder später werde ich diesem Staat sowieso den Rücken kehren, wenns so weiter geht, eher früher! icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 14:16    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

@ DocSnydor

Deine Entfernungspauschale ist nicht weg. Keine Angst! Das gilt nur für Fahrten zur Arbeit von bis zu 20km! Da liegst Du doch mit deinem 50km drüber!

Gruß

Manuel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-07-2003, 15:03    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber wohin soll das noch führen???
Das wird immer schlimmer. Immer gegen die Autofahrer, also immer gegen die Kleinen, denn die brauchen das Auto. Die müssen jeden Tag damit auf Arbeit fahren (Ich z.B. jeden Tag 100 km). Jetzt ist noch die Kilometerpauschale weg.

Jaja, das Prinzip ist sooo einfach, wenn man es durchschaut hat:

1. Die heutige Gesellschaft würde ohne Individualmobilität völlig zusamm nbrechen (das ist der "glückliche" Ausgangspunkt).

2. Also kann man genau an dieser Individualmobilität hemmungslos und praktisch ungebrenzt icon_twisted.gif icon_twisted.gif abkassieren .
Rauchen und Saufen könnten die Leute aufgeben wenns zu teuer würde, aber Autofahren muß praktisch jeder, der nicht in einer Großstadt mit wirklich brauchbaren ÖPNV-Angeboten wohnt.

3. Dem zu erwartenden Volkszorn angesichts der Abzocke muß argumentativ begegnet werden.
Als Ausrede dient hier der Umweltschutz - Motto "Autofahren schädigt die Umwelt, also muß der böse Autofahrer bestraft werden - über Stinkersteuern usw." Und schon hält der obrigkeitsgäubige und zeitgemäß grün-angehauchte Deutsche mehrheitlich schuldbewußt den Mund.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 18:12    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

Die grünen machen irgenwann noch mal die deutsche Wirtschaft kaputt. Dieses Idioten - und Fanatikerpack gehört für jede Aktion verschlagen.

Gruß WarLord
Nach oben
Määtes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 18:49    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

Hallo!
Auch ich konnte mir einen gewissen Ärger nicht verkneifen.

Im Prinzip bin auch ich der Meinung, dass man besonders gesundheitsschädigende Substanzen, wenn nötig unter Zuhilfenahme gesetzlicher Maßnahmen zu vermindern sucht.
Aber
1. ist mir bis heute kein wissenschaftlicher Nachweis zu Ohren gekommen, dass die Partikel eines modernen Dieselfahrzeuges definitiv zu der Entstehung von Krebs führen können
2. bin ich der Meinung, dass dem höheren Rußanteil des Diesels i.Vgl. zu den Benzinern schon mit der Kraftfahrzeugsteuer Rechnung getragen wird
3. käme mir unter der Bedingung der effizienten Reduzierung von Partikeln als erstes die Förderung von Partikelfiltern in den Sinn, sei es auf Seiten des Konsumenten durch Steuersenkung oder auf Seiten der Hersteller durch Gesetzerlass

Das Erhöhen der Mineralölsteuer dient dagegen nur vordergründig ökologischen Zielen, der wahre Antrieb scheinen mir hier doch eher diekommenden Haushalte zu sein...

Aber meinen Vorrednern muss ich recht geben: Wir haben es ja so gewollt, und bis zur nächsten Wahl ist dies alles wieder vergessen!

Schönen Sonntag...
Nach oben
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 20:45    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

Tank ich eben nur noch Biodiesel. Kostet bei uns hier immer konstant 75 Cent/l. Hatte auch noch keine Probleme mit dem Zeug. Garantieren auch für top Qualität.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 20:49    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

Es ist immer wieder das gleiche, zur Wahl die großen versprechen und dann nichts davon einhalten. Es gab im übrigen noch keinen Kanzler in Deutschland der seine 'Untertanen'
so belogen hat wie der jetzige. Warten wir die nächsten Wahlen ab, ich gehe jede Wette
ein das Rot/Grün pünktlich zur Wahl wieder irgendwas einfällt um das Volk gnädig zu stimmen. Ich kann nur hoffen das der kluge Wähler die restlichen 8 Jahre dann nicht wieder
vergessen hat.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 21:04    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat


... Ich kann nur hoffen das der kluge Wähler die restlichen 8 Jahre dann nicht wieder
vergessen hat.

... und das die Konkurenz nicht wieder jemanden aufstellt, dessen Interesse in erster bis zweihundertsiebenundreisigster Linie Bayern gilt und dann vieleicht (aber auch nur ganz vieleicht) dem Rest der Republik icon_evil.gif

Gruss Rudi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-07-2003, 21:31    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
Ich kann nur hoffen das der kluge Wähler die restlichen 8 Jahre dann nicht wieder vergessen hat.

Hi Marco

solange es nur den = 1 klugen Wähler gibt, hat rot-grün ja nun wirklich nix zu befürchten: 2 andere Wiederwähler reichen ja schon icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 2:14    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

@Rudi, da schliesse ich mich voll und ganz an!

@ ULF, wie darf ich das verstehen?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-07-2003, 8:37    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:

Eigentlich hätte man aus 4Jahren Rot Grün genug lernen müssen, aber anscheinend sind die Deutschen echt blöde Herdentiere!


Seh ich genauso...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 12:17    Titel: Diesel teurer Antworten mit Zitat

Sorry, aber wohin soll das noch führen???
Das wird immer schlimmer. Immer gegen die Autofahrer, also immer gegen die Kleinen, denn die brauchen das Auto. Die müssen jeden Tag damit auf Arbeit fahren (Ich z.B. jeden Tag 100 km).

Andersherum: Ich wünsche mir dank LKW-Maut und eventuell höheren Dieselpreisen eine Verlagerung der LKW-Transporte auf die Schiene.... jaja, ich weiss, wenn's keine LKw mehr gibt, gibt's von allem weniger. Blödsinn. Vielleicht freut das die Logistiker, dass sie mal wieder mehr zu tun haben.

Habe gelesen,d ass es in einem afrikanischen Land soviele LKW-UNfälle gegeben hat, dass inzwischen nur noch erlaubt ist, eine Strecke mit einem LKW zu fahrne, wenn ein Ende davon ein Bahnhof ist. Macht doch Sinn, oder ?

Also ich fuer meinen Teil (bin bis gestern auch knapp 280 km pro Tag gefahren, Summe knapp 200.000 km in den letzten 3.5 Jahren) bin irgendwo dafuer... so kann das nicht weitergehen.

Um die LKW-Fahrer tuts mir irendwie AUSSCHLIESSLICH leid, weil ihr Job gefährdet ist.. aber ich seh auf der anderen Seite auch nicht ein, dass wir Kohlekumpels subventionieren, damit die sich ihre Gesundheit ruinieren, und viel besser sind LKW-Fahrer auch nicht dran.

Gruss
Felix
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2003, 12:42    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

Alles nur heiße Luft!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,257925,00.html
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Das Ende der TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM & kein Ende Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN-Motor am Ende? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN ESP am Ende des Einstellbereichs On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.