VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ratlos...Leistungsstopp 1Z...

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Vasmodis
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2003, 21:47    Titel: Ratlos...Leistungsstopp 1Z... Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich bin momentan etwas ratlos...
Bei meinem Golf III TDI (1Z) 170 000 km ohne Chiptuning tritt folgender Fehler auf:
575 Saugrohrdruck
Zusatz Info vom Steuergerät zum Fehlercode: Regeldifferenz-sporadisch

VW Fachwerkstätte ratlos... LMM getauscht, war´s nicht, Magnetventil vor 2 Jahren aufgrund TDi Ruckeln´s getauscht (war damit behoben), Turbolader (Verdacht auf klemmendes Wastegate) getauscht, Druckschläuche erneuert.

Die Ladedruckanzeige zeigt folgendes, unter Last auf der Autobahn steigt der Ladedruck auf 1,3 !!! Bar, dann regelt das Steuergerät auf 1 Bar Ladedruck und infolge Leistungsstopp...
Normalerweise sollte der Ladedruck doch bei 0,8 Bar durch öffnen des Wastegateventils geregelt werden. Druckschläuche wurden von der Werkstatt richtig angeschlossen, hab ich bereits überprüft, am Steuergerät liegt es meiner Meinung nach auch nicht, weil es ja bei 1,3 Bar Ladedruck einen Leistungsstopp anordnet.
Seit der neue Lader eingebaut wurde 'rattert' irgendewas ganz seltsam unter Vollast (also wenn der Turbo wirksam wird)...

Mir fällt wirklich nicht´s mehr ein...Die Fachartikel bringen mich auch nicht weiter...
Wer weiss Rat?
Verzweifel.... icon_cry.gif
(Den nächsten VW Mechaniker schiess ich auf den Mond!)
Grüsse,
Vasmodis!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2003, 22:39    Titel: Ratlos...Leistungsstopp 1Z... Antworten mit Zitat

Hi,

das Wastegate des 1Z öffnet bei 0,6 bar. Mittles einer Trickschaltung (Ladedruckregelventil) wird der auf dem Wastegate aufliegende Druck so runtergereglet das ein effektiver Ladedruck (Saugrohrdruck) von etwa 1bar eingeregelt anliegt. Überschwinger sind möglich. 1,3bar erscheint mir aber schon recht hoch.
Ich würde mal das Ladedruckregelventil (im Motorraum am Dieselfilter) erneuern. Es kostet nicht die Welt und ist schon öfters bei 1Z Modellen defekt gewesen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Vasmodis
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 6:04    Titel: Ratlos...Leistungsstopp 1Z... Antworten mit Zitat

Hi!
Danke für Deine Antwort,
Ich hab das Leadedruckregelventil vor 2 Jahren getauscht (wie gesagt damals TDi Ruckeln)
Da es 'relativ ' neu ist und die Symptome von damals andere waren hab ich es ausgeschlossen. Aber Du hast recht, so teuer is es nicht, das es keinen Versuch wert wäre.
Gäbe es sonst noch Fehlerquellen?
Grüsse,
Vasmodis!
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 6:51    Titel: Re: Ratlos...Leistundsstop 1Z... Antworten mit Zitat

Hi, also die Fehlermeldung bzg. Saugrohdruck sollte ziemlich sicher das Ladedruckventil sein, und wegen der anderen Fehlermeldung.... hatte ich auch drinnen, 1mal... der bei VW meinte sollte es noch mal kommen, ESP tauschen, bzw. Mengenstellwerk def. keine Ahnung ob man das reparieren kann ?!?!?

MFG mhernach


Hallo,
Ich bin momentan etwas ratlos...
Bei meinem Golf III TDI (1Z) 170 000 km ohne Chiptuning tritt folgender Fehler auf:
575 Saugrohrdruck
Zusatz Info vom Steuergerät zum Fehlercode: Regeldifferenz-sporadisch

VW Fachwerkstätte ratlos... LMM getauscht, war´s nicht, Magnetventil vor 2 Jahren aufgrund TDi Ruckeln´s getauscht (war damit behoben), Turbolader (Verdacht auf klemmendes Wastegate) getauscht, Druckschläuche erneuert.

Die Ladedruckanzeige zeigt folgendes, unter Last auf der Autobahn steigt der Ladedruck auf 1,3 !!! Bar, dann regelt das Steuergerät auf 1 Bar Ladedruck und infolge Leistungsstopp...
Normalerweise sollte der Ladedruck doch bei 0,8 Bar durch öffnen des Wastegateventils geregelt werden. Druckschläuche wurden von der Werkstatt richtig angeschlossen, hab ich bereits überprüft, am Steuergerät liegt es meiner Meinung nach auch nicht, weil es ja bei 1,3 Bar Ladedruck einen Leistungsstopp anordnet.
Seit der neue Lader eingebaut wurde 'rattert' irgendewas ganz seltsam unter Vollast (also wenn der Turbo wirksam wird)...

Mir fällt wirklich nicht´s mehr ein...Die Fachartikel bringen mich auch nicht weiter...
Wer weiss Rat?
Verzweifel.... icon_cry.gif
(Den nächsten VW Mechaniker schiess ich auf den Mond!)
Grüsse,
Vasmodis!
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 10:38    Titel: Ratlos...Leistungsstopp 1Z... Antworten mit Zitat

Vasmodis hat folgendes geschrieben:
Gäbe es sonst noch Fehlerquellen?


Hi Vasmodis,

schmeiß das Magnetventil raus und ersetze die Schläuche (sind bei VW schön billig -> 11 Euro der Meter icon_twisted.gif) gleich mit icon_exclaim.gif Ein kleines Löchelchen im Schlauch reicht schon aus, um diese Symptome zu verursachen (hatte ich bei meinem Passat 1z und dem 1z von meinem Vater icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif )
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 10:57    Titel: Ratlos...Leistungsstopp 1Z... Antworten mit Zitat

Welches Magnetventil soll ich tauschen ==?????

mfg

Gäbe es sonst noch Fehlerquellen?


Hi Vasmodis,

schmeiß das Magnetventil raus und ersetze die Schläuche (sind bei VW schön billig -> 11 Euro der Meter icon_twisted.gif) gleich mit icon_exclaim.gif Ein kleines Löchelchen im Schlauch reicht schon aus, um diese Symptome zu verursachen (hatte ich bei meinem Passat 1z und dem 1z von meinem Vater icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif )
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 11:00    Titel: Ratlos...Leistungsstopp 1Z... Antworten mit Zitat

mhernach hat folgendes geschrieben:
Welches Magnetventil soll ich tauschen ==?????
für Ladedruckbegrenzung
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-07-2003, 11:06    Titel: Ratlos...Leistungsstopp 1Z... Antworten mit Zitat

... und vielleicht mal gucken ob das Wastegate nicht festgegammelt ist.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-07-2003, 11:52    Titel: Ratlos...Leistungsstopp 1Z... Antworten mit Zitat

Das ist das Magnet ventil beim 1Z

Ich hab zwar das Steuergeraet drueberliegen, aber es ist am Kotfluegel in einem Gummipuffer fest und klappert da so vor sich hin....

m;


http://people.freenet.de/golf-schrauber/Magnetventil.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 11:57    Titel: Ratlos...Leistungsstopp 1Z... Antworten mit Zitat

Sorry... aber bei meinem Galaxy ist es gleich neben dem Dieselfilter....



Das ist das Magnet ventil beim 1Z

Ich hab zwar das Steuergeraet drueberliegen, aber es ist am Kotfluegel in einem Gummipuffer fest und klappert da so vor sich hin....

m;
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-07-2003, 12:04    Titel: Ratlos...Leistungsstopp 1Z... Antworten mit Zitat

Hi,

mhernach hat folgendes geschrieben:
Sorry... aber bei meinem Galaxy ist es gleich neben dem Dieselfilter....



was glaubst du eigentlich was das auf dem Bild oberhalb der Markierung ist .... der Dieselfilter! (ist leider schlecht zu erkennen).

Übrigens hatte ich weiter oben die Lage schon beschrieben.
Bertil hat folgendes geschrieben:
Ich würde mal das Ladedruckregelventil (im Motorraum am Dieselfilter) erneuern.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Vasmodis
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 16:27    Titel: Problem heute gelöst! Antworten mit Zitat

Ich hab heute das Magnetventil für die Ladedruckbegrenzug getauscht...siehe da, es funzt wieder! icon_lol.gif
Kosten 35 Eur, also lächerlich, vor allem wenn man bedenkt, das Vw ca. 700-800 Eur für die Reperatur veranschlagt hätte. icon_rolleyes.gif
Es ist bereits das 3. Magnetventil, das 2. hab ich vor 2 Jahren schon mal getauscht wegen des TDi Ruckelns, welches damit behoben war. Deswegen hab ich es anfangs auch als Fehlerquelle ausgeschlossen, da die Symtome komplett andere waren.
Ich muss schon sagen, echt ein Armutszeugniss für die VW Werkstätte, die nachdem ein tausch des LMM nicht´s brachten den Turbo tauschen wollte (Verdacht auf klemmendes Wastegate). icon_evil.gif
Also danke noch mal für´s helfen!
Grüsse,
DOC!
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 16:35    Titel: Re: Problem heute gelöst! Antworten mit Zitat

Vasmodis hat folgendes geschrieben:
Es ist bereits das 3. Magnetventil, das 2. hab ich vor 2 Jahren schon mal getauscht wegen des TDi Ruckelns, welches damit behoben war.


Hi Vasmodis,

wie soll den TDI-Ruckeln mit dem Magnetventil zusammenhängen icon_question.gif icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Vasmodis
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 18:31    Titel: wie soll den TDI-Ruckeln mit dem Magnetventil zusammenhängen Antworten mit Zitat

wie soll den TDI-Ruckeln mit dem Magnetventil zusammenhängen

Gute, Frage...
Das war einer der Tips den ich vor 2 Jahren bekam, als nach zwei (teuren) Werkstattbesuchen dieses lästige Ruckeln während der Beschleunigung bei Autobahnfahrten noch immer vorhanden war, trotz tauschens des LMM und andren PiPaPo´s.
Vmax damals 130 und diese wurde nur mit 'ruckelndem Motor' erreicht, also, wie wenn Du mit dem Fuss vom Gas gehst und wieder reinsteigst.
Ein Tausch des Magnetventils zur Ladedruckregelung, wie es oben auch auf einem Foto abgebildet ist, hat das Problem damals behoben, bis jetzt vor kurzem das Problem mit dem Leistungsstopp bei ca. 3500 U/min (bzw. erreichen des Abschaltdrucks bei 1,3 bar) im 4. u. 5. Gang auftrat. Das waren also völlig andere Symptome, weswegen mein erster Gedanke natürlich NICHT das Magnetventil war. Die VW Werkstätte hat daraufhin den LMM getauscht (obwohl ebenfalls erst zwei Jahre alt und nachdem der Fehler noch immer auftrat auf mein urgieren zurückgetauscht) und mir verklickert das das Wastegate des Turboladers festsitzt, was einen Tausch erforderlich macht (Preis Turbo 700 Eur, Arbeitszeit wären 300 Eur veranschlagt gewesen icon_eek.gif ).
Hab den Turbo dann selbst gekauft (neu 468 Eur bei den Turbo Twins) und eingebaut, gleichzeitig alle Druckschläuche erneuert. Fehler trat noch immer auf *stöhn*...
So, jetzt blieb ja nicht mehr viel an Möglichkeiten übrig...Magnetventil oder Steuergerät, und da wollt ich vorher eindeutig die billigere Variante ausprobieren...
Lange Story, kurzer Sinn...glaube keiner VW Fachwerkstätte... icon_wink.gif
Grüsse,
DOC!

http://members.aon.at/turbotwins.at/
Nach oben
micha_passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 22:54    Titel: position des Magnetventils beim Passat 35i Antworten mit Zitat

Hallo Leute.
Habe nach 2 Jahren suche und mittlerweile zigtausend gefahrenen Kilometern ( das ist echte Liebe zum Passi)
heute das Magnetventil getauscht, weil ich in diesem Post die symtome meines 1Z gefunden habe.

Er läuft endlich wieder sauber ohne Ruckeln/ Leistungsstop !!!
VIELEN DANK AN ALLE, DIE HIER SO FUNDIERTE INFOS POSTEN!!!!
IHR HABT EUCH ALLE NE PULLE SEKT VERDIENT.
(bitte nicht beim Autofahren icon_smile.gif

Zur Info: Bei meinem Passi (35i Facelift Bj. 94 Motor 1Z ) sitzt das Magnetventil rechts am Ausgleichsbehälter für den Kühler. damit ihr es besser finden könnt, habe ich hier ein Bild geparkt:


http://www.auja.de/img/magnetventil.jpg

Nochmal DANKE !!! und
Grüße an Rainer, Ulli, Haenlein und Bertil und alle anderen Schrauber icon_wink.gif
Nach oben
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2004, 21:44    Titel: Ratlos...Leistungsstopp 1Z... Antworten mit Zitat

Erschlagt mich jetzt bitte nicht, aber ist mit dem Magnetventil, das Ladedruckventil gemeint? Ich hab nämlich das Problem ( Golf IV, AXR TDI PD ), dass er bei Gaswegnahme so komisch zischt/schnattert. Jetzt hab ich gelesen, dass dies am Ladedruckventil liegen kann, das nicht mehr richtig schließt/öffnet.

Könnt ihr mir da helfen? Also wo das Ding bei mir sitzt und wieviel das etwas kostet?

Gruß,
VipViper2000
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.