VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stoßdämpfer wechseln Passat 35i

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 9:57    Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Antworten mit Zitat

Hallo,

ich werde mal am Wochenende die hinteren Stoßdämpfer meines Passats wechseln und wäre für Tipps zum Ausbau sehr dankbar.

Welches Spezialwerkzeug (außer Federspanner und Standardwerkzeug) wird noch benötigt? Bei meinem alten Passat war beispielsweise ein spezieller Gegenhalter für die Patrone notwendig.

Welche Ersatzteile sind zusätzlich zur Patrone und selbstsichernden Muttern erforderlich? ->Will doch nicht mit dem Fahrrad zum Ersatzteillager fahren icon_eek.gif

Wie stellt Ihr den Winkel des oberen Federbeinlagers relativ zur Stoßdämpferachse (unten) ein (mit dem Geodreieck oder Augenmaß icon_eek.gif )?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 10:46    Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Antworten mit Zitat

hi christian,

da hast du dir etwas schönes vorgenommen. der dämpferwechsel ist an sich kein problem. ginge auch ganz zügig, wenn diese verdammte innenverkleidung nicht wäre. viel spaß beim ausbauen und beim fingerbrechen.

an spezialwerkzeug habe ich außer dem federspanner nichts benötigt. der rest ist dann ein kinderspiel, wenn man die hintere verkleidung dann endlich demontiert hat. ansonsten hab ich nichts weiter gewechselt, außer, daß ich neue faltenbälge und neue anschlagpuffer mit montiert habe ! aber vorsicht: diese 'pfennigsartikel' kosten bei vw satt kohle ! ein satz faltenbälge und anschlagpuffer für hinten und vorn kosten über 70 eoronen ! icon_evil.gif

was willst du einbauen ??? gasdruck ???? hab ich damals bei meinem 1z nicht bereuht !
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 10:59    Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
ginge auch ganz zügig, wenn diese verdammte innenverkleidung nicht wäre. viel spaß beim ausbauen und beim fingerbrechen.


Hi Joerg,

sch.... bei soetwas werde ich schnell ungeduldig.

joergs hat folgendes geschrieben:
ansonsten hab ich nichts weiter gewechselt, außer, daß ich neue faltenbälge und neue anschlagpuffer mit montiert habe !


ok das ist bestimmt sinnvoll die gleich mitzuwechseln.

joergs hat folgendes geschrieben:
aber vorsicht: diese "pfennigsartikel" kosten bei vw satt kohle ! ein satz faltenbälge und anschlagpuffer für hinten und vorn kosten über 70 eoronen ! icon_evil.gif


....ich ko...

joergs hat folgendes geschrieben:
gasdruck


auf jedenfall icon_smile.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 11:08    Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Antworten mit Zitat

na dann viel spaß, wenn du nicht so der geduldige bist !!!!!! icon_exclaim.gif

wenn du hinten auf gasdruck gehst, dann würd ich recht kurzfristig auch vorn auf gasdruck umsteigen. bei mir machte sich hinten gasdruck und vorn öldämpfer durch teilweise aufschaukeln des fahrzeuges bemerkbar. zwar absolut beherrschbar, aber unangenehm !

hab dann 14 tage später vorn auch gasdruck reingebaut und radlager etc. gleich mit gewechselt ( spur einstellen lassen nicht vergessen ). war das ein himmlisches fahrgefühl !
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 11:19    Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
na dann viel spaß, wenn du nicht so der geduldige bist !!!!!! icon_exclaim.gif


nur bei Fummelkram mit Plastikteilen icon_evil.gif

joergs hat folgendes geschrieben:
wenn du hinten auf gasdruck gehst, dann würd ich recht kurzfristig auch vorn auf gasdruck umsteigen. bei mir machte sich hinten gasdruck und vorn öldämpfer durch teilweise aufschaukeln des fahrzeuges bemerkbar. zwar absolut beherrschbar, aber unangenehm ! icon_evil.gif


ich dachte, der hätte serienmäßig schon Gasdruckies drin icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 11:21    Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Antworten mit Zitat

also mein passat 35i cl hatte öl ! definitiv ! beim gl könnte es sein, daß da gasdruck drin ist ! icon_question.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 11:56    Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
also mein passat 35i cl hatte öl ! definitiv ! beim gl könnte es sein, daß da gasdruck drin ist ! icon_question.gif


hmm hab den Family. Mir hat mal jemand erzählt, dass man Gasdruckdämpfer am Zischen bei ein- und ausfedern erkennen kann icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 12:58    Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Antworten mit Zitat

Hallo Christian und Jörg,

alle Stoßdämpfer dämpfen mit ÖL. Es gibt nur unterschiedliche Bauarten: Einrohr- und Zweirohrdämpfer. Einrohrdämpfer werden auch als Gasdruckdämpfer bezeichnet (auch wenn da Öl dämpft!). Beide haben Vor- und Nachteile auf die ich jetzt nicht näher eingehen will. Jedenfalls hat bei Euch die Werbung Ihr Ziel voll erreicht icon_lol.gif
Ich würde den billigsten Dämpfer von einer Markenfirma einbauen, das reicht völlig und ist auch meist Erstausrüstung!

Grüße Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sympatie



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2003
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 20:43    Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Antworten mit Zitat

Albrecht hat folgendes geschrieben:


Einrohrdämpfer werden auch als Gasdruckdämpfer bezeichnet (auch wenn da Öl dämpft!).
Grüße Albrecht


och, ...... albrecht
auch zweirohrdämpfer können gasdruckdämpfer sein, wenn auch mit einem etwas geringeren druck von ca. 3 bis 8 bar. der vordruck vermindert wie beim einrohrdämpfer die schaum- und dampfblasenbildung. als ausgleichsraum dient der zwischenraum zwischen den beiden rohren.


@haehnleinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: haehnlein

wenn du nen kombi hast, viel freude am wochenende icon_biggrin.gif aber ist eigendlich kein problem

bei der limo gehts was schneller

empfehlung aber trotzdemder kauf éiner der bücher alllaa wie besorg ich s mir selber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 22:17    Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Antworten mit Zitat

och,... sympatie
alle Dämpfer haben auch Gas drinnen, das weiß ich doch. Das Volumen der eintauchenden Kolbenstange muß verdrängt werden.
Hier noch mal ein link um die Unklarheiten zu beseitigen:
http://www.fahrwerke.de/technik/stossdaempfer/aufbau/index.php

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2003, 9:49    Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Antworten mit Zitat

sympatie hat folgendes geschrieben:
wenn du nen kombi hast, viel freude am wochenende icon_biggrin.gif aber ist eigendlich kein problem


Hi Sympatie,

naja und wenn die Abdeckung nicht raus möchte, dann muss sie eben icon_twisted.gif ->ich möchte nämlich noch die Bremstrommeln, Radlager, Radbremszylinder etc. mitwechseln icon_mad.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 9:52    Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Antworten mit Zitat

hi christian

für die radbremszylinder, radlager und bremstrommeln mußt aber nicht die inenverkleidung ausbauen !!!!!!! icon_razz.gif

ist aber ne gute idee. wenn man einmal dabei ist .... icon_exclaim.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2003, 9:57    Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
für die radbremszylinder, radlager und bremstrommeln mußt aber nicht die inenverkleidung ausbauen !!!!!!! icon_razz.gif
ich weiß "heul"

übrigens rate mal was der Puffer für den Dämpfer bei meinem Teilehändler kostet.......................................................................................................................................................3,50 Euro icon_biggrin.gif Hoch lebe der Teilehandel icon_eek.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 10:00    Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Antworten mit Zitat


übrigens rate mal was der Puffer für den Dämpfer bei meinem Teilehändler kostet.......................................................................................................................................................3,50 Euro icon_biggrin.gif Hoch lebe der Teilehandel icon_eek.gif


ich weiß ! aber leider hatte meiner die faltenbälge nicht. und die vw-faltenbälge gingen mit den puffern nicht !!!! leider icon_evil.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2003, 10:11    Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
ich weiß ! aber leider hatte meiner die faltenbälge nicht. und die vw-faltenbälge gingen mit den puffern nicht !!!! leider icon_evil.gif
meiner hat sie icon_biggrin.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 10:12    Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Antworten mit Zitat

ich weiß ! aber leider hatte meiner die faltenbälge nicht. und die vw-faltenbälge gingen mit den puffern nicht !!!! leider icon_evil.gif meiner hat sie icon_biggrin.gif

glückskind !!!!!! und was will er an nuggets dafür haben ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Stoßdämpfer und Querlenker Passat 3BG Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Spurstangen wechseln Passat 35i Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeit wechseln Passat 3BG PD mit ABS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.