VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Intelligentere AGR-Steuerung?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
robertf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2003, 20:48    Titel: Intelligentere AGR-Steuerung? Antworten mit Zitat

Der TDI glueht doch nach dem Anlassen noch eine Zeitlang nach.
Wenn nach ein paar Minuten eine bestimmte Temperatur erreicht ist
(oder Drehzahl, 2500 glaube ich), faellt das Relais dafuer ab
(hoert man bei mir immer deutlich klicken), der Motor laeuft
dann eine Zeitlang nicht mehr so rund, weil die Waerme der
Gluekkerzen fehlt (so stell ich mir das Ganze jedenfalls vor,
berichtigt mich, wenn ich falsch liege).

So, und jetzt gibt es noch die AGR. Wenn der Motor kalt ist,
sollte sie funktionieren und die warmen Abgase im Motor lassen.
Wenn er warm ist, moechte ich die AGR lieber wieder deaktivieren,
damit die Ansaugwege nicht zugesaut werden. (Warum haben die
Audi-Leute damals bei der TDI-Entwicklung nicht drangedacht,
dass Abgase auf Dauer dreckig sind?)

Jetzt ist mir die Schnapsidee gekommen, warum nicht das Signal
der Gluehkerzen verwenden, um ein Relais anzusteuern, das die
AGR aktiviert oder deaktiviert? Also das die Steuersignale
zum AGR-Ventil nur solange durchlaesst, bis der Motor
einigermassen warm ist (Gluehkerzen schalten ab) und
dann vielleicht das AGR-Kabel auf einen Dummy-Widerstand
umschaltet, damit es keinen Eintrag im Fehlerspeicher wegen
fehlerhaftem AGR gibt.

Ziemlich abgehoben, gebe ich zu, aber die Idee hat was, finde ich.

Schliesslich ist die AGR ja auch zu, wenn der Fahrer Gas gibt
und was ist dann bitte mit den NOx? Das interessiert irgendwie
niemanden. Immerhin produziert ein TDI ohne AGR gut doppelt
soviel NOx wie ein alter Vorkammer-Diesel, hab ich mal wo gelesen...
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2003, 22:48    Titel: Intelligentere AGR-Steuerung? Antworten mit Zitat

AGR könnte man sich doch irgendwie sparen, zumal ja auch der Oxikat da ist um die NOx umzuwandeln.

Gruß WarLord
Nach oben
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2003, 8:44    Titel: Nox im Oxikat ? Antworten mit Zitat

NOx wird nicht im Oxikat abgebaut, dort wird primär CO und CH aus den Abgasen entfernt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag01-08-2003, 14:10    Titel: Intelligentere AGR-Steuerung? Antworten mit Zitat

Hi,
das müßte gehen, vorausgesetzt die EDC ist da nicht zu pingelig wenn beim Umschalten für ein en Sekundenbruchteil kein Ventil erkannt wird.
Für den Schaltstrom würde ich die Glühstifte der Wasserheizung anzapfen. Deren Schaltschwellen dürften ganz gut passen.

Zur AGR im Allgemeinen: Ob man zu Anfang an die Verschmutzungsproblematik gedacht hat weiß ich nicht, mittlerweile wird sie aber auch bei VW bekannt sein. Solange aber keine andere Lösung serienreif ist muss man das in Kauf nehmen um die Nox-Werte einzuhalten.
Bei den modernen PD-Motoren müßte die Verschmutzung aber deutlich geringer sein als bei den mit VP37 wie ich selbst auch einen fahre.

Generell stört es mich, daß man bei VAG, und anderswo vielleicht auch, so störungsanfällige Komponenten wie das AGR-Ventil oder die VTG-Verstellung nicht direkt überwacht sondern Fehler nur indirekt z.B. an der gemeldeten Luftmasse oder dem Ladedruck erkennen kann.
Hier gibt es dann natürlich auch immer mehrere mögliche Ursachen.
In den Werkstätten ist man oft wohl nicht qualifiziert genug die wahre Ursache zu erkennen, was dann in einer wilden und teuren Teiletauscherei enden kann.
Ein einfacher Fehlereintrag AGR-Ventil/VTG-Verstellung Differenz Regelweg wäre dagegen absolut eindeutig.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag01-08-2003, 19:53    Titel: Re: Intelligentere AGR-Steuerung? Antworten mit Zitat

robertf hat folgendes geschrieben:
Jetzt ist mir die Schnapsidee gekommen, warum nicht das Signal
der Gluehkerzen verwenden, um ein Relais anzusteuern, das die
AGR aktiviert oder deaktiviert? Also das die Steuersignale
zum AGR-Ventil nur solange durchlaesst, bis der Motor
einigermassen warm ist (Gluehkerzen schalten ab) und
dann vielleicht das AGR-Kabel auf einen Dummy-Widerstand
umschaltet, damit es keinen Eintrag im Fehlerspeicher wegen
fehlerhaftem AGR gibt.

Hi Robert

nett gedacht, aber IMO in der Realität je nach Motor witzlos:

Mein AFN schaltet die Glühkerzen etwa 2 Minuten nach dem Start ab - sofern er überhaupt nachglüht, was nur unter etwa 15° Starttemperatur passiert.
Das Nachglüh-Ende (ca. 2 Minuten) gilt auch auch bei klirrendem Frost, und bis dahin hat der Motor vielleicht um Null Grad. Würdest Du das als "einigermassen warm" bezeichnen icon_rolleyes.gif icon_question.gif

Der 2001er ALH meiner Frau glüht dagegen erheblich länger nach, und das auch bei höheren Starttemperaturen: bei dem könnte Deine Rechnung schätzungsweise etwas eher aufgehen.

Wir haben übrigens alle Glüh- und Heizkerzen per LEDs überwacht, so kann man das Temperaturverhalten der EDC gut beobachten.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2003, 14:40    Titel: Intelligentere AGR-Steuerung? Antworten mit Zitat

Hallo RobertF,

leider würde man mit einer akivierten AGR den gegenteiligen Effekt bekommen.
Die AGR leitet sog. Inertgase (nicht an der Verbrennung beteiligte Gase) ein.
Der Sinn ist, dass dadurch die Verbrennungstemperatur gesenkt wird (wurde ja auch schon hinreichend hier im Forum besprochen). Durch eine niedrigere Verbrennungstemperatur dürfte sich m.E. aber auch der Motor nicht so schnell erwärmen.

Was Du machen könntest, wäre eine gekühlte AGR einzubauen. Hier werden die Abgase durch das Motorkühlmittel heruntergekühlt. Dadurch erhitzt sich natürlich das Kühlmittel und damit auch der Motor etwas schneller.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2003, 21:19    Titel: Intelligentere AGR-Steuerung? Antworten mit Zitat

Hallo,
jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher. Hat irgendjemand hier im Forum schon mal Erfahrung mit der Eindüsung von Inertgas à la Argon etc. in die Verbrennunsräume gesammelt? Damit wäre doch eigentlich ein (Groß)teil des thermischen NOx beim Diesel zu reduzieren.
Grüße
Max
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2003, 20:12    Titel: Intelligentere AGR-Steuerung? Antworten mit Zitat

@DaBibo

CO sollte ja bei nem Diesel nicht das Problem sein. CH: Ist das für den Menschen giftig? Btw.: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der OxiKat dazu da ist, die NOx umzuwandeln.

Gruß WarLord
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2003, 20:37    Titel: Intelligentere AGR-Steuerung? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
CO sollte ja bei nem Diesel nicht das Problem sein. CH: Ist das für den Menschen giftig? Btw.: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der OxiKat dazu da ist, die NOx umzuwandeln.


Kleine Begriffsklärung:

OXIKAT bedeutet Oxidations Katalysator. Also wird dort ein Stoff durch Oxidation umgewandelt.

Der Katalysator soll als 3-Wege-Kat beim Benzinmotor (Bild) gleichzeitig Stickoxide (NOx) reduzieren und Kohlenwasserstoffe (HC) und Kohlenmonoxid (CO) oxidieren.
Als Oxidationskatalysator beim Dieselmotor reduziert er die Kohlenwasserstoff-Anteile an den Russpartikeln mit Hilfe des Luftsauerstoffs im Dieselabgas.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
robertf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2003, 21:31    Titel: Intelligentere AGR-Steuerung? Antworten mit Zitat

Hallo Michael II,

das ist die Frage. Ich meine, auch hier im Forum gelesen zu haben, dass durch die AGR zwar die Verbrennungsspitzentemperatur gesenkt wird, insgesamt aber (die komplette Waermebilanz ueber den Motor) die Temperatur durch die warmen Abgase steigt.

Klingt fuer mich plausibel. Das wird ja auch von versch. Leuten bestaetigt, die im Winter mit abgeklemmter AGR deutlich laenger frieren muessen... manche klemmen die AGR deswegen im Winter auch wieder an.

Noch was zum Nachgluehen: Mein ALH (MJ 2000) scheint auch einer von denen zu sein, die recht lange nachgluehen. Ich bilde mir sogar ein, dass er auch bei diesen Temperaturen ohne AGR noch eine Zeitlang (1-2 min) nachglueht.

Gruss
Robert
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2003, 21:49    Titel: Intelligentere AGR-Steuerung? Antworten mit Zitat

@Bertil

CO ist ja aber auch schon ein Oxidat.

Gruß WarLord
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2003, 6:04    Titel: Intelligentere AGR-Steuerung? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
@Bertil

CO ist ja aber auch schon ein Oxidat.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Bertil hat folgendes geschrieben:
... Umgewandlet wird im Oxikat der CH Anteil. ....


Ich habe nix von einer Umwandlung von CO gesagt, und das aus gutem Grund! Auch in der Angegebenen Quelle wird nur von CH Umwandlung gesprochen (warum wohl?).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2003, 7:43    Titel: Intelligentere AGR-Steuerung? Antworten mit Zitat

Hallo,

WarLord hat folgendes geschrieben:
...Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der OxiKat dazu da ist, die NOx umzuwandeln.

naaaaheeiin. Hatte Dir schon in nem anderem Thread versucht zu erklären, daß das nicht so ist.
CO lässt sich sehr wohl oxidieren, zu CO2. Wieviel % davon ein Oxikat schafft zu oxidieren? Keine Ahnung.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2003, 10:28    Titel: Intelligentere AGR-Steuerung? Antworten mit Zitat

Hi,

@Rainer

eigentlich sollte man bei CO der Vollständigkeit auch CO2 sagen, da in allen Abgasvorschriften immer nur davon gesprochen (und gemessen wird).

http://www.kba.de/Stabsstelle/Presseservice/Schwerpunktthema/co2_emissionen.htm
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2003, 11:04    Titel: Intelligentere AGR-Steuerung? Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

CO (Kohlenmonoxid) und CO2 (Kohlendioxid) sind 2 unterschiedliche paar Schuhe.
CO ist ein geruchloses giftiges Gas, das zum Tod führen kann. War vor langer Zeit mal in Stadtgas enthalten. Es entsteht in geringer Menge auch in Diesel- und Ottomotoren.
CO2 atmest Du jede Sekunde aus.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 22-06-2011, 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2003, 11:39    Titel: Intelligentere AGR-Steuerung? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hallo Rudi,...Grüße, Rainer


Hi Rainer,

1. bin ich nicht RUDI (verrats aber keinem) icon_biggrin.gif
2. ist mir der Unterschied zwischen CO und CO2 wohl bekannt.

Ich meinte auch nur zur Vervollständigung den CO2 Anteil im Abgas zu erwähnen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerung AGR am 1Y und Öldruckproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck, P2-Steuerung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Webasto Standheizung mit Can Bus Steuerung? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.