VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI Tuning... bis zu welchem KM-Stand?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tito
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2002, 14:41    Titel: TDI Tuning... bis zu welchem KM-Stand? Antworten mit Zitat

Hi ...
ich bin stolzer Besitzer eines Golf IV TDI 110PS Bj 11/98.
Bisher bin ich vollauf zufrieden, Auto hat bisher noch nichts gehabt, hat allerdings nun schon 120.000km gelaufen.

Nun meine Frage:
Ist es noch sinnvoll diesen Motor der wohlgemerkt bisher nicht getreten wurde, nie irgendwelche Probleme hatte, sondern meist brav bei 5,5 L/100km gefahren wurde, ist es sinnvoll diesen Motor jetzt noch per Chip zu tunen?
Und wenn... könnt ihr mir Tuner empfehlen... im Moment tendiere ich zu ********.

mfG
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2002, 14:49    Titel: Mal ne dumme Frage... Antworten mit Zitat

... nehmen wir mal an Du hättest Deinen Motor chippen lassen als er neu war. 200.000km sollte er dann ja wohl trotzdem halten.
200.000km mit erhöhter Belastung.
Wenn Du bei 120.000km leichterer Belastung 80.000km höhere Belastung durch Chip folgen läßt, würde der Motor unterm Strich doch weniger belastet als beim Chippen von Anfang an icon_exclaim.gif
Im alten Forum wurde mal zu den Laufleistungen ne Umfrage gemacht, da waren Fahrzeuge mit Tuning und über 200.000km dabei.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tito
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2002, 15:07    Titel: TDI Tuning... bis zu welchem KM-Stand? Antworten mit Zitat

Ich habe mir gedacht, daß die Verschleißteile sowie der gesamte Motor an die 110PS 'gewöhnt' haben.
Schlagartig höhere Belastung dachte ich könnte da Probleme machen.

Aber cool icon_smile.gif wenn du sagst, daß das nicht so ist, dann kanns ja losgehen icon_smile.gif

Nochmal zu meiner Frage nach Tunern?
********? Kann da jemand mal nen Kommentar zu abgeben?
Wäre saunett icon_smile.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2002, 15:17    Titel: TDI Tuning... bis zu welchem KM-Stand? Antworten mit Zitat

Na nehmen wir mal an Deine Kupplung ist bei 120.000km lau und beginnt nach demChiptuning zu rutschen. Durchaus denkbar bei ungünstiger Fahrweise.
Dann hätte sie halt bei 'Tuning von Anfang an' schon bei 100.000km oder früher gerutscht.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 24-05-2002, 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tito
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2002, 15:19    Titel: TDI Tuning... bis zu welchem KM-Stand? Antworten mit Zitat

Also von deiner Seite aus 'grünes Licht' icon_smile.gif und keine gesteigerten Bedenken?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2002, 15:25    Titel: TDI Tuning... bis zu welchem KM-Stand? Antworten mit Zitat

Genau icon_cool.gif


Zuletzt bearbeitet am 22-04-2013, 15:48, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Welche Lader bei welchem TDi?? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Von welchem Hersteller eine Power Box Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mit welchem Klebstoff Ladedruckschlauch einkleben? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge In welchem TDI von VW Düsen, bei einer VP mit 300BAR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.