... dann möchte ich hier auch einmal meine Erfahrungen melden:
meine Limo hat jetzt etwas über 574000 Km drauf und läuft nach wie vor in alter
Frische:
Sämtliche Motorteile sind noch original, nichts wurde bisher ersetzt:
ZKD, Turbo, Einspritzdüsen(!), Einspritzpumpe, Thermostat, Kühlwasserpumpe, Hydros
bis hin zu Lima (hat einmal neue Kohlen bekommen), Lenkservo und Klimakompressor.
Ölverbrauch momentan 0,3 l /1000km, ev. sollte man einmal die Ventilschaftdichtungen
ersetzen, sind auch noch die ersten ...
Ölwechsel grundsätzlich einmal im Jahr (nach 20000 bis 40000 km) mit 10W40
Castrol - also kein besonderes Öl.
Starteigenschaften auch im Winter bestens, die Original-Glühkerzen tun einwandfrei
ihren Dienst. Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit ohne nennenswerte Einbußen
gegenüber meinem Avant, der wegen des anderen Turbos von Haus aus etwas
spritziger ist.
Auch beim Fahrwerk ist noch vieles original: Getriebe, Kupplung (!), Gelenkwellen,
komplette Bremsanlage (Schläuche schon x-mal getaucht - klarerweise), Radlager,
Auspuffanlage ...
Mängel gibts natürlich auch: Seit km 230000 findet sich etwas Öl im Kühlwasser,
damals hatte ich das Auto noch in der Werkstatt wegen der Wartung, die wollten
die ZKD tauschen, ich wollte nichts mehr investieren und solange fahren, bis es nicht
mehr geht .... und ich fahre heute noch damit ...
(wahrscheilich ist der Ölkühler
etwas undicht und nicht die ZKD ..)
Fensterheber, Türöffnermechanismus, Sitze (musste ich schweissen, da zerbrochen..)
Heckklappenmechanismus etc. sind natürlich regelmäßig Kanditaten für Reparaturen.
Motorseitig gibts ausser dem Zahnriemenwechsel keine vorbeugende Wartung. Mich
wundert, dass die Ansaugbrücke noch offen ist ....
Die gefahrenen Kilometer teilen sich auf 2/3 Bahn und 1/3 Stadt, kaum Überland,
dazu einige zigtausend Hängerkilometer für Urlaubsfahrten.
Drehzahlen über 4000 vermeide ich, dennoch wird auf der Bahn nicht geschlichen
Klarerweise ist irgendwie das Ende des Autos absehbar: Die Zahnriemenräder sind allesamt
etwas eingelaufen, irgendwann wird der Zahnriemen möglicherweise springen.
Ich bin nun unschlüssig, ob es Sinn macht - und sei es nur aus Freude an der Sache -
am Motor herumzuschrauben und Wartungsarbeiten durchzuführen ? Ich sehe die Gefahr,
dass möglicherweise ein Ausräumen der Ansaugbrücke, Neueinschleifen der Ventile,
neue Düsen etc. das momentane Gleichgewicht aus dem Lot bringt und andere
Komponenten versagen ....
Was meint ihr als erfahrene Schrauber dazu?
Grüsse
Team100
Audi 80 TDI 1Z, B4, Bj 93, Limo, 670000 km ... das Wunderauto
Audi 80 TDI 1Z, B4, Bj 95, Avant, 390000 km ... das Backupauto