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TDI Laufleistungen | Beiträge 168+

 
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TDI km gefahren MIT Tuning
< 50.000km
35%
 35%  [ 7 ]
50.000km - 80.000km
25%
 25%  [ 5 ]
80.000km - 120.000km
5%
 5%  [ 1 ]
120.000km - 150.000km
5%
 5%  [ 1 ]
150.000km - 180.000km
10%
 10%  [ 2 ]
180.000km - 210.000km
5%
 5%  [ 1 ]
> 210.000km
15%
 15%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 20

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doppelteglasur
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Beitrag15-05-2007, 22:15    Titel: TDI Laufleistungen Antworten mit Zitat

Golf 3 GTI TDI (AFN) 110PS Chiptuning 141PS

306tkm

kein ölverbrauch messbar

LDR Ventil Nr. 3 verbaut


Zuletzt bearbeitet am 02-03-2008, 23:40, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Kannix
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Beitrag05-08-2007, 22:06    Titel: TDI Verbrauch Antworten mit Zitat

314500km; Kraftstoffverbrauch 5,0-5,5l; Ölverbrauch nicht messbar;
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Hutfahrer
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Beitrag06-08-2007, 12:08    Titel: TDI Laufleistungen Antworten mit Zitat

Wieder ein Dienstfahrzeug außer Dienst gestellt und der Verwertung zugeführt:

T4-Transporter (Kombi), Baujahr Ende 1996, MKB: ACV, Laufleistung 477 Tkm (ungetunt).

Probleme: Hydroklackern bei heißem Motor und Teillastruckeln bei kaltem Motor. Spurstangenköpfe vorn ausgeschlagen und führten zu Klappergeräuschen auf welliger Fahrbahn - wurden aber schon mehrere Male getauscht. Dieselverbrauch 8,5 - 10 l bei überwiegendem Stadtverkehr. Ölverbrauch ca. 0,5 l je 1000 km - stark abhängig von der Fahrweise. Roststellen an den Stoßkanten der Seitenbleche (nur links), rund um die Griffleiste der Heckklappe und am vorderen unteren und oberen Scheibenrahmen. Durchrostung am Seitenschweller unterhalb des Einstiegs vorn rechts.

HU ist abgelaufen und würde aktuell nicht bestanden werden. Die Instandsetzung wird als nicht rentabel abgeleht. Verwertung heißt Versteigerung.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
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Beitrag06-08-2007, 15:06    Titel: TDI Laufleistungen Antworten mit Zitat

... dann möchte ich hier auch einmal meine Erfahrungen melden:

meine Limo hat jetzt etwas über 574000 Km drauf und läuft nach wie vor in alter
Frische:
Sämtliche Motorteile sind noch original, nichts wurde bisher ersetzt:
ZKD, Turbo, Einspritzdüsen(!), Einspritzpumpe, Thermostat, Kühlwasserpumpe, Hydros
bis hin zu Lima (hat einmal neue Kohlen bekommen), Lenkservo und Klimakompressor.

Ölverbrauch momentan 0,3 l /1000km, ev. sollte man einmal die Ventilschaftdichtungen
ersetzen, sind auch noch die ersten ... icon_wink.gif

Ölwechsel grundsätzlich einmal im Jahr (nach 20000 bis 40000 km) mit 10W40
Castrol - also kein besonderes Öl.

Starteigenschaften auch im Winter bestens, die Original-Glühkerzen tun einwandfrei
ihren Dienst. Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit ohne nennenswerte Einbußen
gegenüber meinem Avant, der wegen des anderen Turbos von Haus aus etwas
spritziger ist.

Auch beim Fahrwerk ist noch vieles original: Getriebe, Kupplung (!), Gelenkwellen,
komplette Bremsanlage (Schläuche schon x-mal getaucht - klarerweise), Radlager,
Auspuffanlage ...

Mängel gibts natürlich auch: Seit km 230000 findet sich etwas Öl im Kühlwasser,
damals hatte ich das Auto noch in der Werkstatt wegen der Wartung, die wollten
die ZKD tauschen, ich wollte nichts mehr investieren und solange fahren, bis es nicht
mehr geht .... und ich fahre heute noch damit ... icon_lol.gif (wahrscheilich ist der Ölkühler
etwas undicht und nicht die ZKD ..)

Fensterheber, Türöffnermechanismus, Sitze (musste ich schweissen, da zerbrochen..)
Heckklappenmechanismus etc. sind natürlich regelmäßig Kanditaten für Reparaturen.

Motorseitig gibts ausser dem Zahnriemenwechsel keine vorbeugende Wartung. Mich
wundert, dass die Ansaugbrücke noch offen ist ....

Die gefahrenen Kilometer teilen sich auf 2/3 Bahn und 1/3 Stadt, kaum Überland,
dazu einige zigtausend Hängerkilometer für Urlaubsfahrten.

Drehzahlen über 4000 vermeide ich, dennoch wird auf der Bahn nicht geschlichen icon_wink.gif

Klarerweise ist irgendwie das Ende des Autos absehbar: Die Zahnriemenräder sind allesamt
etwas eingelaufen, irgendwann wird der Zahnriemen möglicherweise springen.

Ich bin nun unschlüssig, ob es Sinn macht - und sei es nur aus Freude an der Sache -
am Motor herumzuschrauben und Wartungsarbeiten durchzuführen ? Ich sehe die Gefahr,
dass möglicherweise ein Ausräumen der Ansaugbrücke, Neueinschleifen der Ventile,
neue Düsen etc. das momentane Gleichgewicht aus dem Lot bringt und andere
Komponenten versagen ....

Was meint ihr als erfahrene Schrauber dazu?

Grüsse

Team100
Audi 80 TDI 1Z, B4, Bj 93, Limo, 670000 km ... das Wunderauto
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Beitrag06-08-2007, 15:33    Titel: TDI Laufleistungen Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin nun unschlüssig, ob es Sinn macht - und sei es nur aus Freude an der Sache -
am Motor herumzuschrauben und Wartungsarbeiten durchzuführen ? Ich sehe die Gefahr,
dass möglicherweise ein Ausräumen der Ansaugbrücke, Neueinschleifen der Ventile,
neue Düsen etc. das momentane Gleichgewicht aus dem Lot bringt und andere
Komponenten versagen ....


Das sehe ich persönlich ähnlich. Seine Dienste hat er nun ja verrichtet.

Außer zum ZR- und Ölwechsel, evt. noch def. Glühkerzen, würde ich ihn in Würde bis zu seinem Ende laufen lassen icon_biggrin.gif .
Alles andere übersteigt wahrscheinlich den Zeitwert des Motors und Folgeschäden sind nicht auszuschließen. Evt. könnte man sich die Pleuellager mal ansehen. Aber ob das wirklich Sinn macht.....?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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Beitrag06-08-2007, 16:51    Titel: TDI Laufleistungen Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Außer zum ZR- und Ölwechsel, evt. noch def. Glühkerzen, würde ich ihn in Würde bis zu seinem Ende laufen lassen

Vielen Dank, das bestätigt meine Gedanken .... mal sehen, ob er die 600000 noch schafft icon_wink.gif
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Beitrag06-08-2007, 17:38    Titel: TDI Laufleistungen Antworten mit Zitat

Da hat der Gute 4Ringe FZ seine Kohle richtig verdient anstatt zu vernichten icon_biggrin.gif Auch nicht mal probleme mit der KW-Schraube? besonderes der 93er.....
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag06-08-2007, 18:54    Titel: TDI Laufleistungen Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch nicht mal probleme mit der KW-Schraube? besonderes der 93er.....

... ist sogar noch die schwache Ausführung drauf, schön festgerostet und gegammelt, die
hat sich schon mit dem Gewinde verheiratet, da wird nichts mehr lose icon_wink.gif
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Beitrag06-08-2007, 22:59    Titel: TDI Laufleistungen Antworten mit Zitat

Interesannt, aufällig viele die Langstrecken und wenig Stadtverkehr fahren, halten selbst die schwache schraube gut durch! wie bei meinem Passi der beim kauf mit 460.000km noch die schwache schraube hatte! Hab die vorsorglich weggeworfen icon_cool.gif Vorbesitzer kenne ich persönlich ,er fuhr fast nur Bundestrasse und AB ! Aufällig bei "OPA"-Fahrweise viel Stadtverkehr lösen diese *sch...* schraube gerne...
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Beitrag11-09-2007, 19:00    Titel: TDI Laufleistungen Antworten mit Zitat

Nun muß ich mich auch mal wieder zu Wort melden, denn mein Bolide hat inzwischen 171.800km absolviert - ohne Ausfälle am Motor selber. Lediglich die Einspritzanlage hatte 2 mal eine Störung, die von selber wieder wegging.

Mehr als 100.000km davon entfallen übrigens auf RME- und RME/Pöl-Betrieb.

Fahrprofil im Moment Hälfte Stadt und Hälfte BAB.

Mängel im Moment:

- Auspuff an 2 Stellen durchgegammelt (rund um den Mitteltopf)
(es ist noch der erste Auspuff. Vor 1,5 Jahren wurde er schon mal geschweißt)
Ich bilde mir ein, daß der Verbrauch seit dem offenen Auspuff geringer geworden ist.
Geräusch hält sich in Grenzen.

- Vorglühanlage anscheinend defekt. Wenn die ersten frostigen Nächte kommen, wird er wohl wieder nicht so schnell anspringen. (es ist übrigens noch die erste Batterie drin. Die ist noch fit wie ein Turnschuh, bei fast 10 Jahren Alter!)

Ich sollte wohl mal die Vorglühanlage reparieren. Wie heißt gleich noch mal die Relais-Nr. für Vorglühen? danke.

Lenk-Servoflüssigkeit sollte ich wohl auch mal langsam tauschen. Ist noch die erste drin.

Beim Getriebeöl streiten sich ja die Geister. Ist ja normalerweise eine Lebensdauer-Füllung, also 250.000km.

Fahrwerk hat bis jetzt keine Auffälligkeiten. Wie lange halten eigentlich Stoßdämpfer?

ciao
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Olaf



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Beitrag11-09-2007, 19:25    Titel: TDI Laufleistungen Antworten mit Zitat

Gibt es irgendeine Vorgabe, dass das Servoöl gewechselt werden muß? Wenn ja, wann? War mir nämlich neu!
Mein TDI hat erst 120000 km.
Stossdämpfer sind auf der Hinterachse langsam am Ende. Man merkt, dass er bei Lastwechseln auch mit neuen Reifen nervöser wird und generell weniger untersteuert. Ölverlust aber noch keiner.

Gruß

Olaf

P.S.
Achja, Endtopf ist neu (Halter war ab und Ecke hinten durchgegammelt). MSD ist OK. Das nächste abgammelnde Teil dürfte der Halter ganz vorne noch vor dem Kat sein.

Motor ist nen 1.4 3 Zyl AMF Bj2000


Zuletzt bearbeitet am 11-09-2007, 20:10, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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charlyfirpo
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Beitrag11-09-2007, 20:08    Titel: TDI Laufleistungen Antworten mit Zitat

Hallo

Also ich bin jetzt bei 203 000 Km.

MKB: ARL GKB: EFF Serie

71000 Km Turboladerschaden (Garantie VW)

165000 Km 4 x PDe getauscht.

186000 Km Tandempumpe getauscht.

Jetzt 203 000 Km und Buchsen an der Hinterachse klappern. Wird demnächst gemacht.

Kupplung, Getriebe, Stoßdämpfer, Auspuff noch Original.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
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neubaupe
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Beitrag12-09-2007, 14:33    Titel: TDI Laufleistungen Antworten mit Zitat

Seat Ibiza AFN 1.9TDI BJ98 81kw 212.000km
Beste Erfahrung mit Öl von Castrol Magnatec
65.000 Unfall icon_sad.gif
70.000 PowerBox
110.000 ZKD
120.000 Unfall icon_sad.gif
~ 130.000 VNT17
140.000 1,2bar Ladedruck
150.000 Einspritzdüsen (Rainer)
160.000 MSD Attrappe
212.000 Endschalldämpfer, Radlager hinten, Handbremsseile
(Wieso baut man so einen langlebigen Motor in ein so kurzlebiges Chassis ?)

5,6l/100km
noch immer kein Ölverbrauch
Ventil- bzw. Hydrostössel-Klackern entsprechend dem Alter

Bin zwischenzeitlich bei 120.000km mal mit PD-geeignetem Öl gefahren, was ein extrem Lautes Klackern nach Kaltstarts mit Standzeit 8h und mehr verursachte. Wahrscheinlich liefen die Hydros aus. Nach Ölwechsel auf Altbewährtes wars wieder weg.


Zuletzt bearbeitet am 04-05-2011, 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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heco
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Beitrag11-02-2008, 10:19    Titel: TDI Laufleistungen Antworten mit Zitat

Seat Ibiza 1.9TDI 6K Facelift, 113000 Km
Motor original: ALH, 90PS
Motor getuned: Tuning Stufe1, 150PS, bei ca. 82000 Km => seit ca. 30000 Km getuned

Seit dem Tuning gab es die üblichen Probleme mit zuviel oder zuwenig Ladedruck durch defektes Magnetventiel, klemmende VTG bzw. undichte Schläuche. Seit kurzem fängt die Kupplung sporadisch an zu rutschen.
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nobbif
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Beitrag12-02-2008, 20:01    Titel: TDI Laufleistungen Antworten mit Zitat

Mein Passat 35i 1Z ist den Motortod gestorben. Auf der Autobahn bei 140 km / h ist der Kurbelwellenstumpf mit Zahnriemenrad abgebrochen.
Der Motor lief bis dahin gut, gutes Anspringen, geringer Ölverbrauch, 460000 km ohne nennenswerte Motorreparaturen.
Er hat seinen Dienst getan, trotzdem schade.





Passat 35i AFN 270000 km
Golf 1 GTI 185000 km (nur im Sommer)
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vagtuning
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Beitrag16-02-2009, 23:19    Titel: TDI Laufleistungen Antworten mit Zitat

A6 C4 mit AEL - bisher 535 000 (aber bockt und läuft inzwischen im Leerlauf ziemlich mies)
Und ja - noch mit dem ersten Motor !
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